ARD und Radsport |
14.03.2004 16:09
Der zu spaete
Teamzeitfahrer
Herkunft: münster Fan von: new order, the cure, joy division, cursive, the postal service, elliott smith, interpol, the killers, the shins
 |
|
|
Mich nervt besonders, dass sich ARD und ZDF als Radsport-Sender bezeichnen, aber nur Tour und D-Tour ausführlich übertragen.
__________________ [I][COLOR=orangered][size=15]born to be blöd[/SIZE] [/COLOR] [/I] :
|
|
|
|
|
14.03.2004 16:17
xxGinesxx unregistriert
 |
|
Man muss wohl schlicht und einfach konstatieren, dass Radsport hierzulande nicht den Stellenwert wie in anderen Ländern hat. (was ja nix neues ist... 
)
Daher ist es einer 15-minütigen Tagesschau auch keine Meldung wert, dass ein Kasache ein Rennen in Frankreich gewonnen hat.
Sollte Jaksche Paris-Nizza gewinnen, dann würd ich glatt wetten, dass zumindest eine kleine Schlagzeile heut abend dem Radsport gewidmet ist.
Nur ist es halt (vermutlich) einfach so, dass 95% der Tagesschau-Zuschauer weder den Namen Jaksche, noch den Namen Vinokourov je gehört haben...
Freut euch über Eurosport (was ich übrigens nicht kann 
) und lasst der ARD ihr Ding machen. 8)
|
|
|
|
|
14.03.2004 17:20
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
Wer redet denn von der Tagesschau?
Da bringt das ZDF von vormittags bis abends Sport, von denen etliche Wettkämpfe auch noch ausgefallen sind, und?
Keine Meldung, geschweige denn Bilder vom Radsport.
Beim ZDF auch sonnenklar, da ist Anti-Radsport Poschi Sportchef
Und ich bin durchaus der Meinung, dass durchaus mehr Interesse bei den Zuschauern besteht als einige annehmen. Und nicht nur für Ulle und Zabel.
Aber wahrscheinlich wird aufgrund irgendwelcher Grundsatzentscheidungen drauf verzichtet, beim ZDF wegen Poschi und bei der ARD weil wegen der Fußballrechte kein Geld mehr für andere Sportarten über ist. Die ARD zeigt doch außer der Gemeinschaftssachen mit´m ZDF eigentlich gar nichts mehr außer Fußball.
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
14.03.2004 17:25
xxGinesxx unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von kuestentanne
Wer redet denn von der Tagesschau?
|
steffi ?...
Und ich bin durchaus der Meinung, dass durchaus mehr Interesse bei den Zuschauern besteht als einige annehmen. Und nicht nur für Ulle und Zabel.
|
Tja, das sehen wohl die Programm-Gestalter anders... und es wird sicherlich kein Radsport gesendet, um "uns" zu ärgern, sondern weil die Zielgruppe im Vergleich zu anderen Sportarten numerisch einfach deutlich geringer ist. Das wird schon alles seinen Grund haben, dass der Kram so gesendet wird, wie er gesendet wird...
Wenn Radsport (außer TdF und mit Abstrichen WM) wirklich so der Bringer wäre, könnte man das an den Einschaltquoten von Eurosport festmachen und berühmt sind die nun wirklich nicht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxGinesxx: 14.03.2004 17:26.
|
|
|
|
|
14.03.2004 17:51
bergziege
Capitaine de la Route
Fan von: deutschen radsportlern
 |
|
|
außerdem wird doch ziemlich viel Radsport von der ARD gezeigt.
-Tour de France
-WM
-bis auf San Sebastianund Lombardei werden alle WC-Rennen gezeigt und die werden sogar meist noch von Eurodsport gezeigt
-RuK
-Henninger Turm
-Hainleite Rundfahrt
-D-Tour
-Zusammenfassungen/Liveübertragungen auf den Regionalsender der ARD von den Regionalrundfahrten
-Wenn ein deutscher Fahrer Chancen auf Top5 hat sogar noch einzelne Etappen von Vuelta und Giro
Also ich finde das eine ganze Menge. Dazu gibt es ja noch Eurosport die auch ziemlich viel Radsport übertragen. Ich glaube wir können froh sein, dass wir Fans vom Radsport sind und nicht von irgendwelchen anderen "Randsportarten"!
|
|
|
|
|
14.03.2004 17:52
bergziege
Capitaine de la Route
 |
|
|
Außerdem kommt heute in der Sportschau sogar was über P-N!
|
|
|
|
|
14.03.2004 18:00
alon
Vuelta-Sieger

|
|
größtenteils stimme ich dir zu...mit dem "viel" gezeigt werden udn das es anderen sport-arten(-Fans) schlechter geht, aber
| Original von bergziege-Wenn ein deutscher Fahrer Chancen auf Top5 hat sogar noch einzelne Etappen von Vuelta und Giro |
da muss dann schon Ulle dabei sein. Wie war die eine Aussage beim Giro damals noch: "noch 10km bis in ziel. kein deutsche rmehr vorne. Wir geben zurück zu **** bei der Dtour", um dann einen berricht über eine radelnde nonne zu zeigen.
Vielen Dank!
Ich finde an den Übertragungen kann man an den Moderatoren aber noch stark arbeiten! und bei den Sportsendungen (Sportschau), auch noch. Gestern im Sport Studio wurde kurz erwähnt das "ein deutscher vermutlich die fernfahrt paris-nizza gewinne....".
naja was beschwer ich mich...wird eh nicht besser werden
|
|
|
|
|
14.03.2004 18:09
bergziege
Capitaine de la Route
 |
|
|
Ich würde mich ja auch über noch mehr radsport im deutschen TV freuen, rege mich aber ein bisschen über die Leute auf, die meinen der radsport wird im tv vernachlässigt.
zu den kommentatoren:
die könnten wirklich besser sein, allerdings fällen uns die fehler wahrscheinlich mehr auf, als anderen. außerdem gibt es ganz selten einen wirklich guten kommentator. auch im fussball sind sie fast alle stark verbesserungsfähig, obwohl man ja eigentlich annehmen kann, dass beim fussball fähige leute eingesetzt werden.
|
|
|
|
|
15.03.2004 08:35
ThomasOH
Teamzeitfahrer

Herkunft: Ostholstein Fan von: Je länger, desto besser!
 |
|
immerhin war der Sieg von Jörg den Redakteuren eine Meldung mit Hintergrundbild wert.
Und trotz Haus-und-Hof-Sender-Status wurde der dritte Etappensieg von Vino gar nicht gemeldet.
Grundsätzlich werden von den Top-Events schon recht umfagreiche Übertragungen gesendet (Tour und Co.) - und auf den Service insbesondere der WDR-Jungs bezüglich regionaler Veranstaltungen lasse ich auch nichts kommen, was mir nur fehlt sind kleinere Beiträge in Sportschau oder Sport-Reportage(ich kann mich da auch an herrliche Bilder vom Querfeldein aus lange zurück liegenden Jahren erinnern!) - kleine fünf Minuten würden ja manchmal schon genügen.
Und das bitte nicht nur, wenn Ulle mal wieder einen Schnupfen hat oder sonstwie zur Audienz bittet.
__________________ www.nordcup-radmarathon.de
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
|
|
|
|
|
15.03.2004 13:22
LenaC
Edelhelfer

Herkunft: Double B Fan von: Schokolade
 |
|
Ja, in den dritten Programmen ist mir das auch schon aufgefallen und das Hessen-Fernsehen bringt eigentlich regelmässig etwas über die heimischen Rad-Helden und besonders über Kai Hundertmarck wie maki bereits berichtet.
Übrigens, was mir noch zum Thema ZDF und Radsport einfällt: Die wollten sogar eine einstündige Live-Sendung über das Radrennen im August in Wiesbaden bringen... nur leider hat der Verband dieses Spektakel ja platzen lassen
__________________ Abi06 - Weltmeister im eigenen Land
|
|
|
|
|
01.06.2020 20:22
Doggie
tanzt den Cipollini

Herkunft: Dog Side of the Moon
 |
|
So richtig eingeschlagen hat der Buchmann-Hype 2019 bei der ARD ja noch nicht, wenn man sich die Entwicklung der Zuschauerzahlen ansieht: https://www.cyclingopinions.com/wp-conte...ycling-2019.pdf (Seite 4)
Interessant auch die Entwicklung in GB, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass viele Fans die Vorstellung haben, ein britisches Team investiere 40 Millionen p.a., um einen kleinen Kolumbianer zum Toursieg zu fahren.
__________________ Wenn der Sheriff reiten geht / reiten alle mit
|
|
|
|
|
02.06.2020 08:35
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
| RE: Zuschauer-Entwicklung
|
Im Vergleich zu den anderen Ländern schlägt sich Deutschland aber gut.
Schachmann ist aber wenn dann eher ein Kletterer vom Typ Valverde.
Klar, wenn er konstant bei einer Grand Tours noch ein wenig besser als bei P-N die Berge hochkommt, hat er die Fähigkeiten dazu. Ich glaube aber irgendwie nicht dran. Schachmann kann aber so ziemlich alles andere gewinnen.
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|