meine läufer-'karriere' war/ist sehr wechselhaft.
angefangen habe ich so in der 4./5. klasse mit kleineren crossläufen und mittelstrecken (800m, 1500m).
zu DDR-zeiten gabs die spartakiaden (im prinzip wettkämpfe auf kreis- und bezirks-ebene). da war ich gar nicht so schlecht, habe in meinem heimatkreis einige medaillen abgeräumt und im bezirk dresden sogar einen 4.platz auf den 800m erreicht. da waren immerhin die ganzen leichtathleten von den sportschulen dabei, gegen die man eigentlich nie 'ne chance hatte.
dann kam die wende und mit computern, viel mehr fernsehprogrammen (komme aus dem tal der ahnungslosen=2 sender

) und den ganzen anderen verlockungen

und

und und und ... und da wurde es mit dem training weniger und weniger ...
wieder angefangen habe ich erst beim studium, so vor ca. 4 jahren. dabei gleich mächtig übertrieben und nach viel zu kurzem training und zwei kleinen 10km-läufen an einen marathon gewagt (selbstüberschätzung + gruppenzwang). da hats mich gleich richtig zersägt (4:55h) und außerdem war mein knie im arsch (fast sprichwörtlich

). ergo, ein halbes jahr pause
das gute daran war die reha (lecker sport-therapeuthin gehabt

). außerdem habe ich da die halbe cottbusser mannschaft getroffen (@kalmit: helbig, der alte grobmotoriker sollte dir ja ein begriff sein)
dann wieder angefangen und ruhigen formaufbau betrieben. seid dem keien größeren probleme!
ich mache so ca 10-15 wettkämpfe im jahr und eigentlich über die gesamte saison verteilt. erster lauf im januar, letzter im dezember. im sommer weniger. ich bin da weniger der 40°-

-typ, sondern mache mehr den lance. 4°, leichter nieselregen und böiger wind aus nordost - das ist mein wetter
meine leib-und-magen-strecke ist der halbmarathon. lang genug, um nicht zu schnell zu sein (10km und darunter sind immer eine eklige hetzerei) und nicht zu lang (der vorbereitungsaufwand zu einem marathon ist schon immens). aber einer pro saison ist immer drin. diesjahr halt der brockenmarathon.
link:
http://www.harz-gebirgslauf.de
normal trainiere ich so 3-4 mal die woche. jeweils ca. 16km. dabei unterschiedliche intensitäten - von lockerem laufen (5min/km) bis hin zu intervallen unterscheidlicher länge (1km, 2km, 3km, 5km, 10km).
in den letzten wochen habe ich quasi jast jeden tag eine einheit gemacht. darunter aber auch (aktive) regeneration, stretching, schwimmen, fußball (<= ist eigentlich völlig falsch, macht aber viel spaß!!).
sonntag war die letzte intensive einheit (4x3km-intervalle), am montag fußball gespielt und morgen nochmal 'ne runde laufen, um die muskeln zu lockern. am donnerstag kalorien anfuttern und freitag ist abreise.
ich bin zwar nicht der ganz große laufheld, aber beschäftige mich schon seid einiger zeit mit der materie. wenn ihr fragen habt, versuche ich sie nach bestem wissen und gewissen (und eigener erfahrung) zu beantworten.
gruß
gerald