Neues Stadtrad |
21.01.2018 13:44
Doggie
tanzt den Cipollini

Herkunft: Dog Side of the Moon
 |
|
| Zitat: |
Original von blaireau
Und Prestige und fahrbare Untersätze sind ja eh ein Klassiker des Konsumismus, ob zwei oder vier Räder:
https://www.youtube.com/watch?v=DaLZddEpY8s
"Da kommt wieder einer, einen ganz roten Kopf hat der arme Kerl. Aber ein teures Velo! Carbon statt Condition!" |
Lieblingswerbung, eh.
Für Prestige bin ich zu arm. Zum Glück gibt's noch den Snobeffekt.
__________________ Wenn der Sheriff reiten geht / reiten alle mit
|
|
|
|
|
26.03.2018 22:13
Pedalritter unregistriert
 |
|
Original von Doggie
Original von blaireau
Ein Rohloff-Nabe mit Riemenantrieb würd ich schon mal gern testfahren. Hat einige eingefleischte Anhänger in der Tourenszene, diese Technik, was man so liest. |
Rohloff ist doch hauptsächlich eine Prestige-Sache, oder? Soweit ich weiß, ist das Problem mit dem unterirdischen Wirkungsgrad in den kleinen Gängen immer noch nicht gelöst.
Riemen wäre schon elegant, wenn das Kompatibilitätsproblem nicht wäre. Dass man einen eigenen Rahmen braucht, finde ich unschön. Und das diffizile Handling mit Spannung, Ausrichtung, Hinterradausbau, Schadensempfindlichkeit lässt an der Alltagstauglichkeit zweifeln. Vielleicht mit Motor, der Wirkungsgrad, Gewicht und Vollgummireifen kompensiert?
Würde ich mir ein neues Rad kaufen, hätte es eh einen Motor. Heute brauche ich das zum Glück noch nicht.
|
Kauf dir doch ein Auto oder ein Motorrad. Da wird ja seit gestern auch gedopt.
|
|
|
|
|
27.05.2018 07:52
Doggie
tanzt den Cipollini

Herkunft: Dog Side of the Moon
 |
|
Original von blaireau
Ein Rohloff-Nabe mit Riemenantrieb würd ich schon mal gern testfahren. Hat einige eingefleischte Anhänger in der Tourenszene, diese Technik, was man so liest.
Kettenschaltung ist sicher prinzipiell unübertroffen (Wirkungsgrad, Preis-Leistung) , aber Schmierung, Längung, Ritzelverschleiss, Nässe + Schmutz, Einstellung, Verletzlichkeit des Wechsels (z.B. bei Fahrrad-Transport) sind doch auch im Auge zu behalten. |
Ikea hat gerade einen großen Rückruf für seine Riemen-Schleudern.
Die wollen aber nicht etwa den Riemen wechseln, sondern gleich das ganze Gerät verschrotten.
Keine Reparatur, es gibt das Geld zurück
Der Rückruf des riemengetriebenen Fahrrads zielt ausschließlich auf die Rückzahlung des Kaufpreises. Eine Reparatur ist nicht vorgesehen. |
Ist die Ikea-Gurke weniger wert als eine Reparatur, oder halten die das Prinzip Riemenantrieb für ein irreparables Sciherheitsrisiko?
__________________ Wenn der Sheriff reiten geht / reiten alle mit
|
|
|
|
|
16.03.2019 07:52
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
|
|
|
|
17.03.2019 13:01
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Ich habe mich gestern noch einmal bei einem kleinen Händler beraten lassen und möchte dort kaufen. Daher sind jetzt nur noch die beiden Modelle im Rennen (Vorher war Fahrradmanufaktur noch eine Option, aber der Schnöselladen hier will die Modelle unter 1.500 € anscheinend nicht verkaufen. Optisch fand die die am schönsten.):
https://www.victoria-fahrrad.de/modell/v...trekking-8-6-d/
https://www.boettcher-fahrraeder.de/fahr...i/spezifikation
Es soll ein Diamantrahmen sein, wobei ich wegen des Größenproblems 
schon fast bereit war, auf Trapez umzusteigen.
Ich habe mich eigentlich schon für das Victoria entschieden. Federgabel wäre mir früher nicht ins Haus gekommen, aber vielleicht ist das mittlerweile aus Gesundheitsgründen (Rheuma-Verdacht) gar nicht so doof. Wenn ich damit nicht klarkomme, tauscht der Händler sie aus. Scheibenbremsen muss ich nicht haben, aber wenn sie dran sind, ist das auch okay.
Bin gestern den gleichen Rahmen in Trapez probegefahren, und das passte super. 
Und optisch gefällt es mir besser als das Böttcher, auch wenn Puristen mich dafür steinigen mögen
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
18.03.2019 15:37
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
|
|
|
|
18.03.2019 17:57
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Original von hawkeye_76
Mal bei Cube geschaut, oder zu gewöhnlich? |
Ach was, nee, Gudereit und Victoria sind ja nun auch nicht gerade hip
Das übersteigt mein Budget leider, aber es gibt auch eine große Auswahl und sogar auch 46er-Diamantrahmen.
Ich müsste halt zu einem anderen Händler gehen und mir auch eine andere Werkstatt suchen. Eigentlich mag ich den Laden, der die Victorias hat, recht gerne.
PS. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich das nehmen: https://www.boettcher-fahrraeder.de/fahr.../böttcher_jive
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
18.03.2019 18:44
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Dann werf ich den zweiten Stein: das Böttcher ist schon eleganter. Es geht halt nichts über Chrom-Molybdän.
Ausser vielleicht Damaszener-Stahl. Aber damit werden bislang keine Fahräder gebaut, soviel ich weiss.
Ou la la! Ich würd eine Bank ausrauben, notfalls.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
18.03.2019 19:25
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Es müsste ja nur eine ganz kleine Bank sein, oder vielleicht ein Tante-Emma-Laden.
Wahrscheinlich fehlt mir die Fantasie, aber für mich sieht das Safari einfach sehr nach Altherrenrad aus, so ähnlich wie das Riesen-Hollandrad, das ich als Schülerin fuhr (viel zu groß). Mit fehlt da schon ein bisschen das Sportliche (soll ja wenigstens so aussehen).
Ganz anderes Argument: Ich kann es überhaupt nicht probefahren.
|
|
|
|
|
18.03.2019 20:03
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von le coq sportif
aber für mich sieht das Safari einfach sehr nach Altherrenrad aus, |
Okeee! Point taken.
Ich weiss ja morgens nicht mal was ich anziehen soll, ohne als ewig jung Stehengebliebener oder dann gleich als Grossvater zu wirken.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
19.03.2019 20:21
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Original von Hansi.Bierdo
Such dir was ohne Federgabel. Diese billigen Suntour Dinger taugen IMHO nix. Beim Wiegetritt wackelt der ganze Vorderbau und beim normalen Fahren merkt man keinen Effekt, den man mit dem Luftdruck nicht auch hinkriegen würde. Sackschwer sind die leider auch noch. |
+1
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
|