Chris-Froome-Diskussionsthread |
22.07.2013 20:47
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
| Zitat: |
Original von Donishäusle
Froomes Krankengeschichte hat ja nur wenig mit "Watt, wie warum" zu tun .... |
Tja...
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum sich das Erkenntnisinteresse in der Betrachtung von Aufstiegszeiten und Leistungsaufzeichnungen immer wieder auf die Causa Doping verengen muß. Unabhängig davon geben sie doch der eigenen Leistung auf dem Rad (soll hier tatsächlich vorkommen) einen interessanten Kontext und können helfen, beobachtete Rennsituationen sinnvoll(er) einzuordnen. Deshalb würden mich Froomes, Quintanas, Contadors und etwa Talanskys Daten von beispielsweise Semnoz interessieren. Man bekäme etwa Einblick in verschiedene Pacing-Strategien und könnte den Hintergrund des Etappenfinals (verschenkt, im Angriff verspekuliert, nicht mehr die Leistung/gleiche Motivation wie zum Beginn der Tour...) etwas weniger spekulativ ausleuchten.
Bezeichnend ist außerdem, daß hier einerseits leistungsgesteuertes Training (als sichtbarstes Element moderner(er) Trainingsphilosophie) in ironischer Umkehr als "heiliger Gral" ins vermeintlich Absurde gezogen wird, andererseits dessen Auswirkungen als zahlen"gläubige" Konditionierung auf das Renngeschehen (ferngesteuert, roboterhaft) einigermaßen überschätzt werden.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 22.07.2013 20:51.
|
|
|
|
|
22.07.2013 23:18
Pedalritter unregistriert
 |
|
Original von peso
Original von Donishäusle
Tja...
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum sich das Erkenntnisinteresse in der Betrachtung von Aufstiegszeiten und Leistungsaufzeichnungen immer wieder auf die Causa Doping verengen muß. Unabhängig davon geben sie doch der eigenen Leistung auf dem Rad (soll hier tatsächlich vorkommen) einen interessanten Kontext und können helfen, beobachtete Rennsituationen sinnvoll(er) einzuordnen. Deshalb würden mich Froomes, Quintanas, Contadors und etwa Talanskys Daten von beispielsweise Semnoz interessieren. Man bekäme etwa Einblick in verschiedene Pacing-Strategien und könnte den Hintergrund des Etappenfinals (verschenkt, im Angriff verspekuliert, nicht mehr die Leistung/gleiche Motivation wie zum Beginn der Tour...) etwas weniger spekulativ ausleuchten.
Bezeichnend ist außerdem, daß hier einerseits leistungsgesteuertes Training (als sichtbarstes Element moderner(er) Trainingsphilosophie) in ironischer Umkehr als "heiliger Gral" ins vermeintlich Absurde gezogen wird, andererseits dessen Auswirkungen als zahlen"gläubige" Konditionierung auf das Renngeschehen (ferngesteuert, roboterhaft) einigermaßen überschätzt werden. |
Der Spagat aus Unterhaltung und Wissenschaft gelingt nicht. Für mich zählt das Resultat. Ein von Doping befreiter Sport wird ehrliche Sieger hervorbringen. Da braucht es keine Esoterik mehr.
|
|
|
|
|
23.07.2013 00:25
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Dass Stimmen flüsterten, Froome habe absichtlich den Fuss vom Gaspedal genommen, um nicht weiter Misstrauen zu schüren, zeigt höchstens, wie verrufen der Radsport ist. So verrufen, dass sich Gerüchte neuer Dopingmittel in Windeseile verbreiten. Wie jenes über ein Medikament namens Gas6, das sich noch in der Testphase befindet, am Giro d'Italia im Mai aber erstmals zum Einsatz gekommen sein soll. Es wirkt ähnlich wie die ewige Modedroge EPO und soll u. a. an einer belgischen Uni entwickelt worden sein – laut der «Süddeutschen Zeitung» wohl unter Mitwirkung des Arztes Geert Leinders, der Teil des Dopingsystems im Team Rabobank gewesen war und von 2010 bis 2012 für Sky arbeitete. Erst dieses Jahr rang sich Brailsford zu der Aussage durch, die Anstellung des belgischen Mediziners sei ein Fehler gewesen.
Ist Sky ein Team der Verschwörer? Die Frage fusst auf einem Reflex, den der Radsport kreiert hat: Verdächtig ist, was verdächtig ausschaut. Wie das Bild von Froome am Berg, wenn er die Kadenz während ein paar Sekunden erhöht, als trete er im Leerlauf. Sky sagt, diese Art des Angriffs habe Froome intensiv geübt, indem er sich in Intervalltrainings wiederholt in den anaeroben Bereich jagte, ehe er sich zurück an die Grenze der aeroben Schwelle begab, um dem Körper beizubringen, das Lactat auch unter Anstrengung abzubauen. Das ist die Wissenschaft, die laut Brailsford und Sky die ganze Wahrheit über den Toursieger 2013 erzählt. |
Die Laktat-Story ist sportmedizinisch eh von gestern, und bitte: das soll noch niemand vor ihm geübt haben, den harten Antritt am Berg?
Es beginnt lächerlich zu werden, Dr. Leinders!
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
23.07.2013 01:05
paolo
Kapitän
Herkunft: Bergland Fan von: Eddy und von schönen Rädern
 |
|
Original von Hansi.Bierdo
Original von blaireau
Was haben wir?
...
|
außerdem noch:
- Einen kolumbianischen Bergfloh (kleiner als die Podiumsdamen, die unter ihm stehen) der dem neuen Oberdoper Kontra geben kann
- Einen deutschen Zeitfahrer, der als Einziger einen noch höheren Schnitt fahren kann
- Viele Ex-Verdächtige oder -Überführte, die diesmal sehr menschlich aka unterirdisch gefahren sind
und last but not least:
- die neue deutsche Sprinthoffnung, die auch einen sehr bemerkenswerten Leistungssprung hingelegt hat, glaubt man Leuten die mit ihm U19 und U23 gefahren sind
Welche Conclusio ziehen wir jetzt daraus? An allen Fronten business as usual?
|
Ich wuerde an deiner Stelle einige deiner Punkte erstmal ordentlich pruefen bevor du hier klar falsche Aussagen machst, welche nur dem Zweck der Stimmungsmache dienen. Damit solltest du dich ins Forum von ARD und ZDF begeben.
__________________ "Wer Siegen will muß leiden,nur wer leiden kann, kann auch siegen."
Eddy Merckx
|
|
|
|
|
23.07.2013 01:16
Pedalritter unregistriert
 |
|
|
@haste bier da
Was ist geblieben vom Spruch "Perlen vor Säue" werfen?
|
|
|
|
|
23.07.2013 12:33
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
Original von paolo
Ich wuerde an deiner Stelle einige deiner Punkte erstmal ordentlich pruefen bevor du hier klar falsche Aussagen machst, welche nur dem Zweck der Stimmungsmache dienen. Damit solltest du dich ins Forum von ARD und ZDF begeben. |
Welche sind denn deiner Meinung nach falsch?
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
23.07.2013 12:35
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
Original von Pedalritter
@haste bier da
Was ist geblieben vom Spruch "Perlen vor Säue" werfen? |
Ich bin positiv überrascht, dass diese Provokation den ein oder anderen zu einer zwar einseitigen, aber immerhin doch Betrachtung gebracht hat und tatsächlich noch so etwas wie eine Diskussion hier möglich ist. *thumbs up*
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
23.07.2013 13:35
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Original von peso
Original von Donishäusle
|
Mein Anliegen war eigentlich eher einen eigenen Froome-Thread zu eröffnen und leich die ganzen Spekulationen zur Krankengeschichte, wegen mir auch gern die Doping-Spekulationen eben von den hier zusammengetragenen sehr schönen Daten zu trennen. Moderator?
Original von peso
warum sich das Erkenntnisinteresse in der Betrachtung von Aufstiegszeiten und Leistungsaufzeichnungen immer wieder auf die Causa Doping verengen muß. Unabhängig davon geben sie doch der eigenen Leistung auf dem Rad (soll hier tatsächlich vorkommen) einen interessanten Kontext und können helfen, beobachtete Rennsituationen sinnvoll(er) einzuordnen. Deshalb würden mich Froomes, Quintanas, Contadors und etwa Talanskys Daten von beispielsweise Semnoz interessieren. Man bekäme etwa Einblick in verschiedene Pacing-Strategien und könnte den Hintergrund des Etappenfinals (verschenkt, im Angriff verspekuliert, nicht mehr die Leistung/gleiche Motivation wie zum Beginn der Tour...) etwas weniger spekulativ ausleuchten.
|
Das scheint sich schwer vermeiden zu lassen, aber in der Tat wären die genannten Aspekte hochinteressant.
Ich hab mich zum beispiel früher schon öft gefragt, wieso man eine Strategie wie bei Talansky nicht öfter sieht, da es ja auch vollkommen der eigenen Erfahrung entspricht, das ein gleichmäßiges Pacing deutlich schneller ist als abrupte Geschwindigkeitswechsel. Die Wattmesser haben hier sicher einiges erleichtert.
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
23.07.2013 14:37
gardener
Workerholic

Herkunft: DC Fan von: Chad Haga
 |
|
Schiebung!
|
Auf vielfachen Wunsch hin 
habe ich einen eigenen Thread für den neuen Tour-Sieger spendiert.
Falls noch irgendwelche Beiträge aus dem Watt-Thread hier rein sollen - bitte Bescheid geben.
__________________ DMD KIU LIDT
|
|
|
|
|
23.07.2013 14:57
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Original von TEVC
Und ich habe auch ein bissl ein Problem damit, dass ein offensichtlich essgestörter Mensch... |
Gleich mal nutzen....
Woher kommt eigentlich diese Einschätzung?
Bis ich 30 war hab ich mit 181cm Körpergröße ca. 63-64 kg gewogen. Und da war ich keineswegs nur Haut und Knochen.
Meine einzige Essstörung bestand darin, daß ich immer die Sachen mit dem hohen Fett/Eiweisanteil gegessen hab, um endlich mal zuzunehmen. Ich kenn auch noch mindestens 2 Leute bei denen das ganz ähnlich ist.
Das ist sicher sehr, sehr außergewöhnlich, aber es zeigt doch, daß es jedenfalls nichts mit krankhafter Magersucht zu tun haben muss.
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
23.07.2013 15:46
Cumulus
schon lang dabei

Herkunft: Hamburg Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu
 |
|
Original von Donishäusle
Original von TEVC
Und ich habe auch ein bissl ein Problem damit, dass ein offensichtlich essgestörter Mensch... |
Gleich mal nutzen....
Bis ich 30 war hab ich mit 181cm Körpergröße ca. 63-64 kg gewogen. Und da war ich keineswegs nur Haut und Knochen.
Meine einzige Essstörung bestand darin, daß ich immer die Sachen mit dem hohen Fett/Eiweisanteil gegessen hab, um endlich mal zuzunehmen. Ich kenn auch noch mindestens 2 Leute bei denen das ganz ähnlich ist.
Das ist sicher sehr, sehr außergewöhnlich, aber es zeigt doch, daß es jedenfalls nichts mit krankhafter Magersucht zu tun haben muss. |
Danke! Mir gehts nämlich ganz genauso. Egal ob als aktiver, halbwegs erfolgreicher Selberfahrer oder jetzt als nur-noch-dann-und-wann-Läufer: Ich muss immer zusehen dass beim BMI irgendwie über 18 bleibt ... (Ich bin ebenfalls ziemlich genau 180)
__________________ Und träumen darf ein jeder, was er träumen will
und jeder kann entscheiden, ob er laut träumt oder still
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cumulus: 23.07.2013 15:47.
|
|
|
|
|
23.07.2013 15:50
jonas

Herkunft: Schweiz Fan von: JOHANN TSCHOPP
 |
|
Life is unfair.
__________________ --
jonas
|
|
|
|
|
23.07.2013 16:10
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Original von Donishäusle
Original von TEVC
|
Anhand einiger Bilder, die unschöne Assoziationen wecken- in Verbindung mit den Aussagen im Hamilton Buch, dass er trainiert hat und dann ne handvoll Schlafpillen eingeschmissen hat um so lang wie möglich zu schlafen. Klar: Hamilton ist nicht Froome. Aber lt. Hamilton war Ferrari immer megaspitz drauf, dass die Leute tierisch Gewicht verlieren, da das der Faktor ist der Watt/kg entscheiden boostet. Diese Erkenntnis ist trivial (Mathe 5. Klasse) und nicht Ferraris geistiges Eigentum. Das wissen die SKY-Endtuner auch. Keine Ahnung, was die machen um den Parameter nach oben zu bekommen- aber gesund sieht Froome für mich nicht aus.
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
23.07.2013 16:21
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von kuestentanne
Wenn ich mich recht entsinne, liegt der durchschnittliche BMI bei Jäger und Sammler Kulturen zwischen 17 und 19, ohne dass die unter Hunger leiden.
|
Wieviel Körperfettanteil ist das denn so, geschätzt? LA wurden mal < 2% nachgesagt, un ich glaube, das ist ein brutale Sache.
Ich zitiere dann mal noch aus dem NZZ-Artikel (über Ancel Keys: "Biology of Human Starvation"), offenbar ist der nicht frei zugänglich.
Nach dem Hungerversuch haben sich Teilnehmer vollgefressen und hatten immer noch Hunger. Andere assen und erbrachen sich, damit sie wieder weiter essen konnten.
Heh, Hunger ist so ungefähr der älteste Trieb in uns, vor zig Millionen Jahren angelernt. Den überwindet man nicht einfach mit Geduld un Spucke.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|