cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » velo in den Vogesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen velo in den Vogesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
25.04.2003 14:07

grupetto
Adjutant

images/avatars/avatar-632.jpg

Herkunft: Deutschland/Schweiz

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
velo in den Vogesen

Hat einer von Euch tips für eine 3 Tagestour in den Vogesen - gerne mit Pässen aber eher weniger als 100 km/Tag. Wo ist es schön, wo gibt es gute Unterkünfte, etc...ö

Vielen Dank!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
25.04.2003 14:34

Indurain
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
An der Route des Cretes

und strategisch günstig für Rundtouren in diverse Himmelsrichtungen liegt Gérardmer. Das Straßennetz ist eigentlich so dicht, daß jederzeit Erweiterungen oder Abkürzungen der Touren möglich sind. Zur Orientierung reicht die Michelin-Karte für die Region Alsace-Vosges.

Infos unter www.gerardmer.net

Ganz nett fand ich die Auberge des Deux Etangs:
http://perso.wanadoo.fr/aubergedesdeuxetangs/

Ein alternativer Ausgangsort für Rundtouren wäre Metzeral. Das dortige Hotel Aux Deux Clefs hat meiner Erinnerung nach eine wirklich gute Küche.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Indurain: 25.04.2003 14:42.

25.04.2003 14:57

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

Etwas mehr Info, bitte, dann Hilfe. smile

Folgende Infos bräucht ich für eine qualifizierte Auskunft:
1. Willst Du von der Schweiz aus starten und dann als Rundtour wieder in der Schweiz landen?
2. Willst Du von der Schweiz aus starten und dann irgendwohin und mit den Zug/Auto zurück.
3. Das wie 2. aber umgekehrte Richtung machen
Wilsst Du das alles in Frankreich machen.
4. Müssen es 3 Etappen sein? Können es auch 3 Touren vom Selben Ort aus sein?

Bei Antwort kann ich Dir ziemlich sicher helfen smile

25.04.2003 15:44

grupetto
Adjutant

smile super - schnelle Tips! danke!

Ich werde mit dem Zug aus der Schweiz anreisen und auch wieder abreisen, und Kollegen von mir aus Deutschland werden genauso handeln - Alle Strecken sind dann in Frankreich

Wir starten also an irgendeinem Ort mit Bahnanschluss starten und werden an irgend einem anderen aufhören (wobei die Variante mit festem Domizil an einem Ort und dort 3 Etappen - die Indurain vorschlägt - auch machbar ist, immerhin kann man das Gepäck dann im Hotel oder was auch immer lassen und statt dem Tourenrad das Rennvelo nehmen!).

Am besten sind natürlich mit der Bahn gut erreichbare Orte wie Colmar oder Belfort.

Nochmal Dank für so schnelle Antworten Kam Po Wong Kam Po Wong

25.04.2003 16:05

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

Also!

Wenn das mit dem festen Domizil ok ist:
Ich persoenlich wuerde dann entweder
1. das suedliche Elsass um Muenster vorschlagen. Col de la Schlucht und der Belchen sind von dort aus gut erreichbar.
2. Koennte man nach Selestat fahren. Das ist mit dem Zug erreichbar. Von Selestat aus Richtung St.Marie aux Mines fahren. dort Quartier suchen. Da gibt es eine Mege von schoenen Touren und Paessen. Col d'Adelspach etc.
3. Koennte man sich von Mulhouse (oder fuer Weicheier von Colmar aus) ueber die Weinstrasse mit Abstechern in die Vogesen nach Strassburg fortbewegen. (Funktioniert auch umgekehrt großes Grinsen )

Zu Hotels: Ich habe im Elsass fast immer gecampt. Das ist billig und gut. Wenn ich mal in Auberges war, dann hab ich immer auf das Gite de France Schild geschaut , geklingelt und nach den Preis und der Verfuegbarkeit gefragt. Bei Restaurants und Winzern unterwegs kann ich Dir mehr helfen. zahnlos ulle (duckundwech)

29.04.2003 14:14

grupetto
Adjutant

Augenzwinkern winzer!

Super TEVC! Da werd ich mit meinen Kollegen noch mal wegen der Strecke diskutieren - und dann gleich mal nach den Winzern in der Gegend fragen

Prosit!

17.09.2004 06:53

Kalmit
unregistriert
hoch damit!

Samstag geht's wohl mit dem Auto 160 km nach Ribeauville in der Nähe von Colmar. ca. 125 km durch die Vogesen hab ich mir vorgenommen. Den Einstieg bildet der sehr steile Col du Platzerwasel (600 HM mit ca. 9-10% im Schnitt), dann ab dem Breitfirst die "Route de Cretes" nach Norden und am Ende noch von Ste.-Marie-aux-Mines über den Col du Ht. de Ribeauville! Höhenmeter sind's bestimmt locker an die 2000, hab aber keine Ahnung, was mich auf der "Route de Cretes" so erwartet. Ist die relativ flach (wie die Schwarzwald-Hochstr. z. B.) - oder geht's da auch ordentlich rauf und runter!? *herumrätsel* Hat vielleicht jemand eine Aufzeichnung vom Radcompi oder kann mit einem Profil dienen?! Donishäusle, du warst doch da letztens noch unterwegs!?

17.09.2004 08:33

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Bikiing in the Vosges!

Jep. bin die Vosgienne gefahren. Streckenmässig kann ich auf jeden Fall die Route de Cretes (zb. zwischen Col de la Schlucht und le Markstein empfehlen, beides auch interessante Pässe). Die RTC verläuft eigentlich immer auf dem Gipfelgrat und daher mit eher welligen Anstiegen aber ohne grosse Höhenunterschiede. Dafür deutlich ausgesetzter als die SHS, (weniger Wald) mit teilweise wirklich atemberaubenden Ausblicken. Der Ballon des Vosges ist auch wunderschön, der sollte nach Möglichkeit nicht fehlen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 17.09.2004 08:38.

17.09.2004 08:51

tom
unregistriert
RE: Bikiing in the Vosges!

Zitat:
Original von Donishäusle
Jep. bin die Vosgienne gefahren.

Da wäre ich auch gerne, aber ich hatte familiäre Verpflichtungen. verzweifelt Und dann noch so ein Traumwetter! Il Pirata

08.07.2012 13:07

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Vogesen Experten?

es gibt tatsächlich einen Vogesen Thread, dann hole ich den mal hoch...cool
Für meine 3 Tage im August in den Vogesen (Standort Kaysersberg) bastel ich mir gerade die ein oder andere Tour zusammen. Viel mehr als 100-110 km dürfen es aber nicht werden... Meine zwei bisherigen Touren-Favoriten:

Tour 1: Kaysersberg – Ribeauville - Sainte-Marie-aux-Mines – Col du Bonhomme (949 m) – Col de la Schlucht (1.138 m) – Soultzeren – Col du Wettstein (882 m) – Collet du Linge (985 m) – Lers Trois Epis - Kaysersberg
111 km / 2.198 hm

Tour 2: Le Thillot – Servance - Col des Chevrères (916 m) - Plancher-les-Mines - Planche des Belles Filles (1015 m) – Plancher-Bas – Giromagny – Malvaux – Ballon d´Alsace (1.171 m) – Le Thillot
80 km / 1.713 hm

Kennt jemand den Chevrères? Ist der mit RR befahrbar? Ich meine irgendwo etwas über Schotterbelag gelesen zu haben. Und: Zu viele Autos stören natürlich, ist einer der o.g. Abschnitte hier vielleicht ungünstig oder gibt es sinnvollere Alternativrouten?
Andere Tourenvorschläge sind natürlich willkommen? ziehe den hut

08.07.2012 14:15

virtualprofit

images/avatars/avatar-4928.jpg

Fan von: Uwe Schwenker

RE: Vogesen Experten?

Da häng ich mich mal mit rein.
Bin zwar nur 2 Tage (1 Nacht) vor Ort, aber wenn sich die Chance ergibt, will ich am zweiten Morgen zumindest eine kleine Runde über 2 Stunden drehen.

Ausgangspunkt wäre Hohrodberg. Schafft man die Runde Col du Linge, Orbey, Col du Wettestein, Stosswihr in der Zeit? Oder sind 45 km für einen Flachlandtiroler zu ambitioniert? Gibt es alternativ bessere Routen?

08.07.2012 14:17

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

Zitat:
Original von virtualprofit
Oder sind 45 km für einen Flachlandtiroler zu ambitioniert?

Dein Problem dürften die Abfahrten sein, bist ja doch eher so ein Tony Martin. wütend zunge rausstreckend

08.07.2012 18:18

renner
-

@Harzer, Virtualprofit

Bin kein Vogesenexperte. Aber Route 1 ist mir bekannt. Richtung Ribeauville und durch die Stadt muss man verkehrsmäßig u.U. gewaltig in den sauren Apfel beißen. Aber der Weg über Freland und Aubure würde die Sache schon um einiges verkürzen. Den Col de la Schlucht runter statt hoch lässt sich verkehrsmäßig gut hinnehmen.

Von Hohrodberg aus gibt es eigentlich keine Alternative. Konditionell ist vom Wettstein bis fast nach Stosswihr Erholung geboten. Der Rest ist für Bein und Lungenflügel wie eine nachhallende Schlussglocke.

08.07.2012 22:45

WINO
Dilettanti

images/avatars/avatar-4766.jpg

Fan von: ULLE, Gilbert, Kreuziger, Pinot, Pinotti, SCF

@Harzer Radfahrer

Col du Platzerwasel z.B. und Route du cretes solltest du auch mitnehmen falls du es noch nicht kennst.

09.07.2012 07:56

oleradsport
Platzwart + Zeugwart

Fan von: Einem Stadteil von FFM

Zitat:
Original von WINO
@Harzer Radfahrer

Col du Platzerwasel z.B. und Route du cretes solltest du auch mitnehmen falls du es noch nicht kennst.

Route du Cretes ist diese Höhenstraße?! Davon hab ich kürzlich in irgendeiner Zeitschrift (Roadbike?) ganz tolle Bilder gesehen. Das lohnt sich bestimmt!
Generell Vogesen: Da müsste man mal hin...

09.07.2012 08:53

Fips
Tempobolzer

images/avatars/avatar-3922.gif

Herkunft: Freiburg
Fan von: Marco Pantani

Zitat:
Original von oleradsport
Zitat:
Original von WINO
@Harzer Radfahrer

Route du Cretes ist diese Höhenstraße?! Davon hab ich kürzlich in irgendeiner Zeitschrift (Roadbike?) ganz tolle Bilder gesehen. Das lohnt sich bestimmt!
Generell Vogesen: Da müsste man mal hin...

Col du Platzerwasel, Route du Cretes (am schönsten von Nord nach Süd - vom Col Bonhomme bis Grand Ballon ...) ... Grand Ballon kann man am WE oder an Feiertagen (noch schlimmer im August) total vergessen... sehr beliebte Schwachkopf-Raser-Strecke, wo man keine 10 sec Ruhe hat. Die fahren locker mit 100 kmh an dir vorbei ... berg hoch oder runter ... oben mit fast 200 kmh ;-))))) auch sind die Fermes mit den Tagesausflüglern überfüllt... macht wirklich kein Spass ... man fährt fast nur in Abgaswolken ...
Am besten unter der Woche und bei schlechtem Wetter abfahren ...

Or whether you are gonna be the solution.
It takes 5 seconds of decision.
It's time to get down with it.
09.07.2012 09:43

WINO
Dilettanti

images/avatars/avatar-4766.jpg

Fan von: ULLE, Gilbert, Kreuziger, Pinot, Pinotti, SCF

bei der Tour Alsace geht die Schlussetappe auch immer in Ribeauville los, über den Bonhomme und dann das oben genannte.
Direkt würde ich auch nicht unbedingt auf den Grand Ballon hochfahren, aber vom Platzerwasel dürfte nicht soo viel Verkehr sein. und die Route du Cremes lohnt sich auf jeden Fall.
Auch die Abfahrt über Cernay vom Ballon mit einigen Gegensteigungen und Pavé in den Kurven ist ziemlich interessant ;-). Dann weiter über Col du Hundsrück und schließlich auf den Ballon d´Alsace.
kannst di ja hier mal genauer informieren

http://www.touralsace.fr/uploads/ribeauv...alsace-2012.pdf

09.07.2012 14:54

renner
-

Die Route des Cretes erfüllt gemäß Route 1 durchaus das Barthes-Kriterium der homerischen Landschaft. Nicht vergleichbar den Anstiegen als Symbol des Widerstandes der Dinge. Auf dem Plateau der Route des Cretes dominiert die Weite des Horizonts, und zwar als mögliche Kulisse für das augenblickhafte Ereignis des Glücks: Wo das Bild des befehlenden Ichs und des gehorchenden Körpers verschwimmt. Wo es mit dir fährt. Trotzdem in der Spielkultur des Fürchtens und Hoffens verbleibend. Also gemäß Tour 1 bereits leicht angeschlagen. Aber genau so muss es sein. Die Route des Cretes braucht ein Davor und ein Danach, um ihre utopische Qualität zu entfalten. Ob nun mit, oder ohne Zahlenmysik.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von renner: 09.07.2012 15:02.

09.07.2012 18:10

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Auf unserer Vogesentour in den 80ern pfeifend im April fand ich es überall sehr schön. Michelinkarte 1.200 000, und dann geht nichts schief. In einer Radzeitschrift wurde vor den Wochendmotorradfahrer gewarnt...

05.09.2012 11:43

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Bericht ? Achte die Netiquette!

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » velo in den Vogesen

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum