Herkunft: Chemnitz Fan von: allen heutigen und ehemaligen Jayco-Fahrern, exotischen Radfahrern und Nationen, Euskaltel, Ex-Comunitat Valenciana- und Kelme-Fahrern
Hallo. Ich plane nächsten Sommer (ich weiß, ist noch etwas hin
) eine Alpenüberquerung mit dem Rad. Welche Routen könnt ihr empfehlen? Wenn möglich wollen wir an einem der süditalienischen Seen herauskommen, wo nochmal eine Woche Urlaub drin ist.
Ich bin mal quer durch die Schweiz gefahren:
Grimselpass / Furkapass (mit Rhonegletscher?) /Gotthard Pass (Alte Straße) war für uns als Radurlauber (ganzes Gepäck selbst transportiert) eine sehr schöne Route in den Süden. Man kommt dann am Lago Maggiore an. Zurück sind wir über Bernhardino und Oberalppass, war auch sehr schön.
Ich würd es eher über Albula und Bernina versuchen (zwei Traumpässe) , um es an die ober(süd?)italienischen Seen (Iseo, Lario (Comersee), Idro, Gardasee) zu schaffen. Schilpario und Croce Domini liegen auch noch am Weg. Vermutlich weniger Verkehr und weniger Motorräder.
Zurück über den San Marco und Splügen, z.B..
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
Original von blaireau
Ich würd es eher über Albula und Bernina versuchen (zwei Traumpässe)
Albula ist toll. Jedenfalls von der Nordseite.
Bernina... IMO nur ein 'Muss', wenn sich ein Abstecher mit der Seilbahn zur Diavolezza einrichten lässt... spektakuläres Panorama, wusste schon die Riefenstahl zu schätzen ("Weiße Hölle am Piz Palü").
Was gibt es sonst noch in Graubünden? Umbrail würde mich noch reizen. Den Julier kann man sich sparen. Maloja sowieso (andererseits sind die Oberengadiner Seenplatte und das Bergell landschaftlich auch wunderschön).
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 31.05.2012 15:16.
Prost! Prost! Prösterchen! Schnaps ist Medizin!
Prost! Prost! Prösterchen! Im Bier sind Kalorien!
Prost! Prost! Prösterchen! Im Wein liegt Sonnenschein!
Prost! Prost! Prösterchen! Hinein! Hinein! Hinein!
Auf Extremtouren!
__________________ "Alles, was nicht weh tut, kannst du schon..."