cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Winterpokal - Top-Luschen-Team » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (197): « erste ... « vorherige 160 161 162 163 [164] 165 166 167 168 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Winterpokal - Top-Luschen-Team
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
19.11.2008 14:21

arno¹
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4487.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich meinte die normalen Probs bei nem Marathon: Hintern, Nacken, Hände, Füße, ggf. ITBS, Achillessehnenreizung oder so was. Da kann man ja vorher viel machen, z.B. Auftrainieren, Salbe: Weleda Baby mit Zink.

Beim Crossen gibts noch die wenigsten Probleme, da man sehr viel aus dem Sattel muss, viel mehr als z.B. mit nem vollgefederten Mountainbike. Bei Marathon immer schön aus dem Sattel zu gehen, ist schwierig, gerade auf den langen Strecken. Finde ich.

Diese Fitnessbikes hoffnungslos der gerade Lenker ermöglicht genau eine, mit Bar Ends vielleicht zwei Griffhaltungen. Besser nen moderat eingestellten Rennlenker, da hast du mindestens sieben. Also passende Rahmenhöhe, Vorbau mit hoher Neigung, so das du auf ne Sitzposition ohne Überhöhung kommst, wenn Du Probleme mit der Haltung hast.

Wenn ich Zeit hätte ... ich finds super, sich mit eigener Kraft Landschaften zu "erfahren". Außerdem brauchste ein Ziel. Der Kyffhäuser von Barus letztens war klasse. Oder z.B. Süddeutschland ...

Bei Barus frag ich mich immer wie er es so lange aushält. Der fährt ja auch ordentliche Schnitte, lange Pausen sind da nicht drin.

Barus hast du nen Eisenarsch? großes Grinsen

19.11.2008 14:28

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Nein. *herumrätsel*

ANTWORTEN        ZITIEREN     
19.11.2008 14:58

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von arno¹
Diese Fitnessbikes hoffnungslos der gerade Lenker ermöglicht genau eine, mit Bar Ends vielleicht zwei Griffhaltungen.

Vier. Also ebensoviele, wie mir spontan beim Rennlenker einfallen, jedoch in entspannterer Körperhaltung.

Was besser ist, ist Ansichtssache. Ich komme mit beidem klar.

19.11.2008 15:15

arno¹
Edelhelfer

Zitat:
Original von Barus
Nein. *herumrätsel*

Also du fährst einfach und wenns mal weh tut, tuts halt weh? Aber macht das dann noch Spaß?

Piti, bin gerade noch mal extra runtergegangen. Ich zähle da sieben und bei nem Crosser mit Zusatzbremshebel acht. Und wo sind bei Flatbar mit Ends vier? Überkreuz? Höchstens drei. Vier nur, wenn du den "Zeitfahr"-Mittelgriff aufs nackte Lenkerrohr mitzählst. Dann kommst du aber beim Crosser schon auf neun.

Ok., egal. hoffnungslos großes Grinsen

19.11.2008 15:34

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von arno¹
Piti, bin gerade noch mal extra runtergegangen. Ich zähle da sieben und bei nem Crosser mit Zusatzbremshebel acht. Und wo sind bei Flatbar mit Ends vier? Überkreuz? Höchstens drei.

Lenkergriffe, Handballen auf dem Winkel am Lenkerende (nutze ich zu 90%, vergleichbar mit der Bremsgriffhaltung am Rennlenker), Klettergriff am Hörnchen, nach innen zeigendes Ende am Langhörnchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 19.11.2008 15:38.

19.11.2008 15:44

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Zitat:
Original von arno¹
Also du fährst einfach und wenns mal weh tut, tuts halt weh? Aber macht das dann noch Spaß?

Man fährt ja nicht so langsam, dass man die ganze Zeit nur auf dem Arsch sitzt. Da verteilt sich die Last schon mal mehr auf die Pedale und den Lenker. Außerdem kann man ja auch mal aus den Sattel gehen. Das ist übrigens ein ganz normaler Selle Italia SLR TT, also nichts mit Loch oder Gel oder so... Augenzwinkern

19.11.2008 17:44

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Fan von: meiner Ibanez

Carbonzwickel? Augenzwinkern

19.11.2008 21:05

pulsine
Teamzeitfahrer

Zitat:
Original von arno¹
Naja, ich meinte die normalen Probs bei nem Marathon: Hintern, Nacken, Hände, Füße, ggf. ITBS, Achillessehnenreizung oder so was.

solche sachen hab ich noch nie gekriegt vom radfahren.
und wenn ich schon vorher rückenschmerzen hatte, sind die zumindest nicht schlimmer geworden.
das mag eigenartig sein und 'laut lehrbuch' gar unlogisch, ist aber so. wohl ein glücksfall.
(gibts aber bei leuten mit lws-problemen manchmal, sogar bei ganz akuten,
die kaum gehen oder autofahren können - aber radfahren)

die fahrten in der dunkelheit gewinnen auch an reiz, endlich bleibt man auf guten radwegen
mal von inlinern, rudelradfahrern usw unbehelligt.
besonders cool ist, dass es sich um 20h in dunstiger finsternis schon anfühlt wie mitten in der nacht,
und man beginnt die meise zu spüren, die einem als lusche zusteht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pulsine: 19.11.2008 21:07.

19.11.2008 23:53

falzarego
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4810.jpg

Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Sitz- und Haltungsschwierigkeiten...

...erleben wohl die meisten Radler.
Als ich vor einigen Jahren wieder auf ein RR stieg, zwickte es schon in manchen Ecken.
Ein anderer, etwas steilerer Vorbau (17° anstelle 6°) half mir dabei. Das Ding hatte ich dann sogar einige Zeit in der Satteltasche....zum Austausch auf längeren Strecken. Das "erlöste" die lahmen Arme (ein Ellenbogen war operiert worden) und im Sitzbereich gabs Entlastung.

20.11.2008 17:52

arno¹
Edelhelfer

Zitat:
Original von Piti
Felgenabrieb machen (abgesehen von der Spanabhebung, deren Ursache wohl nicht ganz klar ist) auch weniger die Beläge, sondern der Aluminiumoxidstaub von der Felge. Alumiumoxid bzw. Korund ist einer der härtesten Stoffe überhaupt und wird in der Industrie als Schleifmittel verwendet.

Wo genau finde ich denn diesen Korund? zahnlos

arno¹ hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1IMG_6853_kl.jpg 2IMG_6847_kl.jpg

22.11.2008 07:33

pulsine
Teamzeitfahrer

alles weiss draussen Hach....

wie gern würd ich da jetzt durchfahren.
trau mich aber nicht, es sieht alles andere als geräumt aus,
und hört sich ziemlich stürmisch an.. hoffe, nachher smile

wenn das nicht geht, gibts nen dicken schneespaziergang und ne fast punktfreie woche.

22.11.2008 07:44

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

wow, sogar hier liegt ein wenig puderzucker auf dem venushügel! großes Grinsen

22.11.2008 23:26

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Heute, bei meiner ersten Nachtfahrt cool hat es auch ein ganz klein wenig gepuderzuckert.
Dass Radfahren im Dunkeln so viel Spaß machen kann hätte ich echt nicht gedacht.
Aber seit heute hab ich ein amtliches Licht, und das war schon cool. Besser als garnicht fahren auf jeden Fall!
Die elendige Lauferei wird vermutlich ein wenig drunter leiden, aber nun. Radfahren gibt ja sogar mehr Punkte Engelchen großes Grinsen

23.11.2008 09:43

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von Barus
Zitat:
Original von arno¹

Man fährt ja nicht so langsam, dass man die ganze Zeit nur auf dem Arsch sitzt. Da verteilt sich die Last schon mal mehr auf die Pedale und den Lenker. Außerdem kann man ja auch mal aus den Sattel gehen. Das ist übrigens ein ganz normaler Selle Italia SLR TT, also nichts mit Loch oder Gel oder so... Augenzwinkern

Ganz deiner Meinung!

Beim Fahren mit aufrechter Sitzposition geht die Hauptbelastung auf den Rücken, beim Fahren in Bremsgriffposition und Unterlenker wird ein nicht unerheblicher Teil der Körpermasse auf den Lenker "umverteilt". Das kann bei Langstrecken sehr erholsam sein.
Auch gehen Schläge von Unebenheiten nicht so in den Rücken/Nacken.

Unterlenker fahre ich wenn's richtig schnell gehen soll und bergab.
Aber auch der Wiegetritt im Unterlenker geht so richtig gut, auch wenn das anfangs ganz schön in die Arme und Schultern geht.

Voraussetzung für allseits entspanntes Fahren in allen Griffpositionen ist aber ein perfekt sitzendes Rad (Geometrie) Das findet man erst durch Vielfahren und Rumprobieren heraus.

Der Rennlenker hat bei sportlicher Fahrweise und beim Vielfahren unbestreitbar Vorteile gegenüber dem geraden Lenker (nicht nur meine Meinung)
Man sollte es einfach ausprobieren und dabei nicht so schnell aufgeben. Zur Fahrt zum Einkaufen reicht aber ein gerader Lenker allemal.

Noch ein Kriterium für's bequeme Vielfahren: Der Sattel !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein harter Sattel bequemer sein kann als ein gepolsteter.
Die Transalp dieses Jahr bin ich mit dem "Specialized Toupe 143" gefahren. Hart aber herzlich.
Die "Ötztaler" bin ich jeweils mit einem Selle-Italia "irgenwas-XP-Transam"
gefahren. war etwas weicher, aber auch gut.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

23.11.2008 09:47

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von le coq sportif
wow, sogar hier liegt ein wenig puderzucker auf dem venushügel! großes Grinsen

nein, ich spreche es nicht aus. Engelchen Dazu sag ich nix mehr!

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

23.11.2008 10:45

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

Gelten Rückenübungen? Dann fang ich vielleicht doch mal an damit. Den Rücken kann ich nämlich derzeit gar nicht bewegen und bisher weigerte ich mich immer KG oder ähnliches zu machen. Das sollte ich vielleicht doch mal ändern.

23.11.2008 11:12

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Unbedingt. Du junger Hüpper jammerst ja mehr über Rücken als Horst Schlemmer ...

23.11.2008 12:39

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

Na und? großes Grinsen

23.11.2008 13:03

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Offi
Gelten Rückenübungen? Dann fang ich vielleicht doch mal an damit. Den Rücken kann ich nämlich derzeit gar nicht bewegen und bisher weigerte ich mich immer KG oder ähnliches zu machen. Das sollte ich vielleicht doch mal ändern.

hey, dann verschließ dich nicht gegen gute Ratschläge, wir hatten doch mal das Thema Bauchtanz! Augen rollen großes Grinsen

KG kann natürlich helfen, die Lösung des Problems (falsche Anspannungsmuster im Ruhezustand zun bei Bewegung) wäre natürlich besser; und die Möglichkeit differenzierter Bewegungen zwischen Wirbeln und mit dem Becken eine gute Ausgangsbasis.

23.11.2008 13:43

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Fan von: meiner Ibanez

Zitat:
Original von Niggel

Voraussetzung für allseits entspanntes Fahren in allen Griffpositionen ist aber ein perfekt sitzendes Rad (Geometrie) Das findet man erst durch Vielfahren und Rumprobieren heraus.

Dann muss ich wohl doch mal zum Vermesser gehen. Vielleicht wären die 129€ gut angelegtes Geld:

Ich habe seit dem Umstieg vom Trecker zum Renner Probleme im Schritt, besser gesagt mit dem Dammbereich. Mehr als 3h geht nur mit Pausen und abwechslungsreicher Fahrt (sitzen/stehen). Schmerzen am nächsten Tag im Auto/Büro/Couch sind dann leider normal. Vermutlich sind durch meine Beinlänge 16cm einfach zu viel Überhöhung und ich kippe dadurch zu sehr mit dem Becken nach vorne und habe zuviel Last auf dem Schambereich habe. Ich will aber keinen steilen MTB-Vorbau dranschrauben. Gibt es unauffällige Gabelschaftverlängerungen? Längere Gabelschäfte gibt es anscheinend nicht mehr...

Zitat:
Original von Niggel
Noch ein Kriterium für's bequeme Vielfahren: Der Sattel !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein harter Sattel bequemer sein kann als ein gepolsteter.
Die Transalp dieses Jahr bin ich mit dem "Specialized Toupe 143" gefahren. Hart aber herzlich.
Die "Ötztaler" bin ich jeweils mit einem Selle-Italia "irgenwas-XP-Transam"
gefahren. war etwas weicher, aber auch gut.

Ich hab den Toupé Gel nach einem Jahr über Board geworfen, der war mir zubreit, und hab jetzt einen SQ.Lab 611. Mit dem muss man sich auch erstmal anfreunden, aber der geht z.Z. ganz gut. Trotzdem bin ich latent gefährdet. Eine Hose mit ungünstiger Naht geht gar nicht.

Ich fahr wohl mal nach Frankfurt...

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Winterpokal - Top-Luschen-Team

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum