cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Warnwesten für Radler in Frankreich Pflicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Warnwesten für Radler in Frankreich Pflicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
16.09.2008 09:59

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

images/avatars/avatar-4676.jpg

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Warnwesten für Radler in Frankreich Pflicht

Zitat:
Original von Checker
@Flahute: hier geht es, wenn ich mich nicht irre, um das Fahren bei schlechter Sicht und Dunkelheit. Ein Auto ist hier aufgrund serienmäßig eingebauter Scheinwerfer Augenzwinkern immer recht gut zu sehen. Beim Radfahrer sieht das schon anders aus.

Im übrigen finde ich es lustig, wie du die harmlose Meinungsäußerung von Miezekater zum Anlass nimmst, erneut den Hardliner raushängen zu lassen...

Nun, Flahute meint, den nach allen Regeln und Künsten geradeausfahrenden Radfahrer , der auch jedesmal den Radweg nimmt und nicht mit dem TREK-Rennrad doch die Bundesstrasse nebenan pfeilschnell entlangfliegt und nur daher halt der "blinde" Autofahrer Schuld haben muss, da der ja den Radfahrer auf dem Radweg überfährt.
Aber das liegt doch eher an den schlecht ausgeschilderten Radwegen, dass sich da nach Flahutes Meinung die sich verfahrerenden Autofahrer auf die Radfahrer stürzen.
Mit der Warnweste besitzt der Radfahrer zumindest die Möglichkeit, noch von den Autofahrern auf dem Radweg gesehen zu werden.
Sollte Flahute das allerdings auf Radfahrer ausweiten, die auf der Landstrasse übersehen werden, dann verstehe ich seinen Ansatz an Kritik auch nicht, denn da haben die Radfahrer im Dunkeln eh nix zu suchen, außer sie haben 2 IXONB IQ unter den Sattel gebaut Dazu sag ich nix mehr!

16.09.2008 10:07

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Floeri
Sollte Flahute das allerdings auf Radfahrer ausweiten, die auf der Landstrasse übersehen werden, dann verstehe ich seinen Ansatz an Kritik auch nicht, denn da haben die Radfahrer im Dunkeln eh nix zu suchen, außer sie haben 2 IXONB IQ unter den Sattel gebaut Dazu sag ich nix mehr!

Genau. Ich verstehe auch die Frauen nicht, wenn sie sich darüber beschweren, dass sie im Dunkeln vergewaltigt werden. Da haben sie eh nichts zu suchen, ausser in Polizeibegleitung.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
16.09.2008 10:10

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flahute
Ich störe mich an der Formulierung "für angebracht halten".
Das auffällige Kleidung empfehlenswert ist, will ich gar nicht abstreiten.
Sie für "angebracht" und demnach für quasi-verpflichtend zu halten - und sich im Falle eines (Un-) Falles vielleicht noch darauf zu berufen ("der Radler hätte ja ruhig mal 'ne Warnweste tragen können") - finde ich hingegen äußerst daneben.

Überlege mal, ob Miezekater tatsächlich aus Sicht des bösen, zeigefingerhebenden Autofahrers spricht. Vielleicht ist er auch nur so egoistisch, sich selbst als Radfahrer besser bemerkbar machen zu wollen...

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
16.09.2008 10:10

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Fan von: Doping-Gegnern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Floeri
Nun, Flahute meint [...]

Flahute meint prinzipiell jeden Radfahrer, der nicht durch eigenes Verschulden über den Haufen gefahren wurde.
(Und übersehen zu werden ist in meinen Augen kein eigenes Verschulden, sondern das Verschulden des Autofahrers. Siehe hierzu §3.1 StVO).

Vor allem meine ich, dass Maßnahmen zum Schutz auf freiwilliger Basis getroffen werden sollten. Sobald sie nämlich verpflichtend werden, können sie den Unfallverursachern wieder dazu dienen, einen Teil ihrer Schuld auf den Radfahrer abzuwälzen ("der hat keine Weste getragen - ich konnte ihn ja gar nicht sehen!")

16.09.2008 10:16

Checker
Bart

Zitat:
Original von Flahute
Zitat:
Original von Floeri
Nun, Flahute meint [...]

Flahute meint prinzipiell jeden Radfahrer, der nicht durch eigenes Verschulden über den Haufen gefahren wurde.
(Und übersehen zu werden ist in meinen Augen kein eigenes Verschulden, sondern das Verschulden des Autofahrers. Siehe hierzu §3.1 StVO).

Du meinst also, dass ein Autofahrer Schuld hat, wenn er nachts um 11 einen Radfahrer ohne Beleuchtung mit schwarzem Trikot auf einer Landstraße übersieht?

@Piti: Du spinnst ja!

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Checker: 16.09.2008 10:16.

16.09.2008 10:18

Flahute
orange butt

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Checker
Überlege mal, ob Miezekater tatsächlich aus Sicht des bösen, zeigefingerhebenden Autofahrers spricht.

Nein, ja eben nicht. Ich halte dieses Selbstverständnis für viel gefährlicher, dass es für Radfahrer doch im eigenen Interesse "angebracht" sein sollte, sich auffällig zu kleiden - um gegen die aus Unachtsamkeit entstehenden Fehlern von Autofahrern gewappnet zu sein. So macht man es sich als Autofahrer sehr bequem und verschiebt den Grundsatz "sehen und gesehen werden" zu Ungunsten der Radfahrer.
Aus meiner Sicht ist das die Bekämpfung von Symptomen und nicht die der Ursache.

Zitat:
Original von Checker
Vielleicht ist er auch nur so egoistisch, sich selbst als Radfahrer besser bemerkbar machen zu wollen...

Tut mir Leid, aber zu dieser Fraktion zähle ich nicht.
Ich habe schon geschrieben, dass ich Schutzmaßnahmen wie Warnwesten durchaus für empfehlenswert halten kann - bzw. die Empfehlung davon nicht verteufele. Nur die Verpflichtung dazu halte ich für falsch.

16.09.2008 10:19

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von Checker

Das hätte ich gern näher erklärt.

16.09.2008 10:25

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Zitat:
Original von Piti
In England wird das Rad im Vergleich zu Deutschland nur wenig als Verkehrsmittel genutzt, es sind also auch relativ wenig Radfahrer unterwegs. Wenn potenzielle Gefährder nicht mit Gefährdeten rechnen, erhöht das das Risiko für den Einzelnen, so daß es schon angebracht sein kann, sich zwecks Selbstschutz möglichst auffällig zu präsentieren. In Frankreich ist es ähnlich. Da hat das Rad als Sportgerät große Bedeutung, aber im Alltag wird wenig gefahren.

Wie aktuell ist Deine Erfahrung im Londoner Strassenverkehr? Es gibt dort einen hohen Anteil an Zweiradfahrern, motorisiert und un-motorisiert. Allerdings ist das Verkehrsaufkommen in London (zumindest im Innenstadtbereich, also City, Westminster, Kensington, Camden, Chelsea, Islington sowie Richtung Docklands) so hoch, dass es zwangsläufig zu mehr Kontakten zwischen Verkehrsteilnehmern kommen muss. Ich keine keinen Kollegen bzw. Bekannten, der in London regelmäßig mit dem Zweirad unterwegs ist bzw. war und nicht schon in einen Unfall (sei es selbstverschuldet oder unverschuldet) verwickelt war. Ich selbst bin auch schon von einem Fahrradkurier umgefahren worden (am hellichten Tag, ich trug keine Warnweste).

Gestern abend bin ich gegen 19 Uhr mit dem Rad nach Hause gefahren, da es bedeckt war, fing es schon an zu dämmern, die Mehrheit der Autofahrer fuhr mit Licht, ich nicht, hatte auch keine Warnweste oder besonders helle Kleidung (bis auf meinen weissen Helm und ein Reflektorband am Hosenbein). Besonders wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt. Für heute abend habe ich deshalb die Batterielampen mitgenommen.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

16.09.2008 10:27

Flahute
orange butt

Zitat:
Original von Checker
Du meinst also, dass ein Autofahrer Schuld hat, wenn er nachts um 11 einen Radfahrer ohne Beleuchtung mit schwarzem Trikot auf einer Landstraße übersieht?

Du scheinst mich falsch verstehen zu wollen... Augenzwinkern

Nachts um 11 ohne Beleuchtung fällt ganz klar unter eigenes Verschulden. Und in dieser Situation würde ich auch eher ein helles Trikot mit Reflektoren vorziehen, auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist.
Aber auch im dunklen Trikot möchte ich (korrekte Beleuchtung vorausgesetzt) im Falle eines (Un-) Falles keine Mitschuld - nicht mal eine moralische - aufgebrummt bekommen, wenn mich ein Autofahrer umfährt, nur weil ich mich seiner Meinung nach auffälliger hätte kleiden können. Im Gegensatz zu Warnwesten für Radler ist erhöhte Wachsamkeit bei schlechten Sichtverhältnissen im Straßenverkehr heute schon Pflicht.

16.09.2008 10:27

Checker
Bart

@Flahute: tut mir leid, aber ich kann deiner Maxime "Tue nur nichts, was einem Autofahrer irgend einen Vorteil verschaffen könnte" nicht folgen. Wenn ich für mich entscheide, etwas zu tun, um mich besser vor dem Risiko eines Unfalls zu schützen, dann philosophiere ich nicht darüber, wie ich damit einem Autofahrer entgegen komme. Das, was du sagst, ist Prinzipienreiterei. "Es könnte mir als Radfahrer zwar helfen, aber auch Prinzip ist es abzulehnen. Der Autofahrer hat ja auch etwas davon..."

@Piti: der Vergleich ist dumm, bescheuert, respektlos - such' dir was aus...

16.09.2008 10:28

Michelin-Männchen
zensiert

Zitat:
Original von Piti
Zitat:
Original von Checker

Das hätte ich gern näher erklärt.

Dein Vergleich mit Frauen, die sich im Dunkeln bewegen und folgerichtig vergewaltigt würden, ist geschmacklos und abwegig. Abwegig allein deshalb, weil Du damit Autofahrern unterstellst, sie wollen Radfahrer umfahren (so wie Vergewaltiger Frauen vergewaltigen wollen), trauten sich aber tagsüber nicht.

16.09.2008 10:37

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
[quote]Original von Piti
Wie aktuell ist Deine Erfahrung im Londoner Strassenverkehr?

Nicht sehr aktuell. Es scheint aber Fortschritte zu geben:

Zitat:
Bürgermeister Ken Livingstone hat als Ziel, den Radverkehrsanteil bis 2010 um 80 Prozent zu steigern. Eine Maßnahme zur Erreichung des Ziels könnte die Anschaffung von 80.000 Leihrädern sein.

Bisher konnte London einen Zunahme des Radverkehrs um 83 Prozent in den letzten sieben Jahren verzeichnen, ausgehend von einem sehr geringen Anteil am Gesamtverkehr.

http://www.nationaler-radverkehrsplan.de...ews.php?id=2059

Zitat:
Ich selbst bin auch schon von einem Fahrradkurier umgefahren worden (am hellichten Tag, ich trug keine Warnweste).

Meine Exfreundin wurde in Brighton auf dem Gehweg umgefahren, einschließlich Fahrerflucht. Auffällig ist, dass - wie auch hier zunehmend - viele offenbar aus Angst auf dem Gehweg fahren. böse

16.09.2008 10:41

Flahute
orange butt

Zitat:
Original von Checker
@Flahute: tut mir leid, aber ich kann deiner Maxime "Tue nur nichts, was einem Autofahrer irgend einen Vorteil verschaffen könnte" nicht folgen.

Vielleicht, weil es gar nicht meine Maxime ist? keine ahnung

Zitat:
Original von Checker
Wenn ich für mich entscheide, etwas zu tun, um mich besser vor dem Risiko eines Unfalls zu schützen, dann philosophiere ich nicht darüber, wie ich damit einem Autofahrer entgegen komme. Das, was du sagst, ist Prinzipienreiterei. "Es könnte mir als Radfahrer zwar helfen, aber auch Prinzip ist es abzulehnen. Der Autofahrer hat ja auch etwas davon..."

Eine gesetzliche Pflicht heißt aber nicht, dass es helfen könnte, sondern dass es helfen muss, ob man nun will oder nicht.
Das, was ich aus Prinzip ablehne, ist der schon mehrfach angesprochene Fall eines (Un-) Falles, dass der Autofahrer in Zukunft seine Schuld oder zumindest einen Teil davon auf mich abwälzen kann, obwohl er sie durch fehlende Aufmerksamkeit jedoch eigentlich selbst trägt.

Meine Maxime könnte viel eher lauten:
Ich schütze mich, weil ich es will, und nicht, weil ich es muss.

16.09.2008 10:44

Michelin-Männchen
zensiert

Zitat:
Original von Piti
Zitat:
Ich selbst bin auch schon von einem Fahrradkurier umgefahren worden (am hellichten Tag, ich trug keine Warnweste).

Meine Exfreundin wurde in Brighton auf dem Gehweg umgefahren, einschließlich Fahrerflucht. Auffällig ist, dass - wie auch hier zunehmend - viele offenbar aus Angst auf dem Gehweg fahren. böse

Bei mir war es auf der Strasse, der Verkehr staute sich, aber ein Fahrradkurier flitzte zwischen den Autos hindurch und sah mich erst im letzten Augenblick, sodass er mich umfuhr und ich auf der Strasse lag, von wo er mich am Kragen hochzerrte und anbrüllte. Konsequenz waren bei mir einige blaue Flecken, ein dreckiger Anzug und etwas Speichel von der feuchten Ausprache des Radlers im Gesicht.

Brighton ist nicht London.

Zum Thema Gehweg / Radweg / Strasse. Was mich wirklich nervt, sind schmale Radwege, die durch einen Bordstein von der Strasse abgesetzt sind, weil sie Ausweich- aber auch Überholmanöver massiv erschweren und trotzdem nicht seltener zugeparkt werden als reine Radstreifen auf der Strasse.

16.09.2008 10:45

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von Checker

Falsch. Die Aussage ist dumm, bescheuert, respektlos. Mit Absicht. Genau so wie das Zitat, auf das sie sich bezieht.

Dass du statt dessen lieber mich als Vollhorst beleidigst, sagt mehr über dich als über mich aus. ziehe den hut

16.09.2008 10:57

Piti
unregistriert

Zitat:
Dein Vergleich mit Frauen, die sich im Dunkeln bewegen und folgerichtig vergewaltigt würden, ist geschmacklos und abwegig. Abwegig allein deshalb, weil Du damit Autofahrern unterstellst, sie wollen Radfahrer umfahren (so wie Vergewaltiger Frauen vergewaltigen wollen), trauten sich aber tagsüber nicht.

Sowohl fahrlässige Tötung wie Vergewaltigung sind schwere Straftaten. Mir geht es in beiden Fällen um die zynische Schuldzuweisung. Dass sich ein (passiver, aber immerhin) Moderator, von dem man eine gewisse Souveränität erwarten dürfte, im einen Fall zur Beleidigung aufschwingt, während er an der anderen Aussage anscheinend nichts auszusetzen hat... rundherum

PS: Natürlich ist Brighton nicht London. Ausser am Wochenende. Aber war nur eine Geschichte am Rande.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 16.09.2008 11:01.

16.09.2008 10:59

Checker
Bart

Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Wobei du ja selbst schon Sturm gesät hast. Und dass du mit voller Absicht und bestem Wissen und Gewissen etwas dummes, bescheuertes, respektloses schreibst, sagt auch sehr viel über dich aus. Bloß keine Provokation auslassen...

edit: toller Einfall, die beliebte "Er als Moderator..."-Schiene zu fahren. Leider bin ich seit langer Zeit keiner mehr, auch kein passiver. Ansonsten finde ich es indiskutabel, dass du deine und floeris Aussage gleich stellst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Checker: 16.09.2008 11:04.

16.09.2008 11:04

Michelin-Männchen
zensiert

Zitat:
Original von Piti
Zitat:

Sowohl fahrlässige Tötung wie Vergewaltigung sind schwere Straftaten. Mir geht es in beiden Fällen um die zynische Schuldzuweisung. Dass sich ein (passiver, aber immerhin) Moderator, von dem man eine gewisse Souveränität erwarten dürfte, im einen Fall zur Beleidigung aufschwingt, während er an der anderen Aussage anscheinend nichts auszusetzen hat... rundherum

Für einen, der gerne mit der Stahlfaust auf andere losgeht, hast Du ein ziemliches Glaskinn.

Checker hatte übrigens ziemlich schnell editiert.

Im Falle eines in der Dunkelheit durch einen Autofahrer übersehenen Radfahrers, der nachweislich ohne Beleuchtung und in dunkler Kleidung fuhr, wird eine Staatsanwaltschaft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf "Fahrlässige Tötung" plädieren, wenn sie überhaupt ein Verfahren eröffnet. Dein Vergleich bleibt zynisch und unangebracht, weil Du damit Autofahrern Absicht unterstellt (die man bei Vergewaltigern voraussetzen kann). Es wäre an der Zeit, Einsehen zu zeigen.

16.09.2008 11:15

Flahute
orange butt

Wenn wir schon auf Vergleichen rumreiten...

Zitat:
Original von Checker

In dem Fall muss ich Dich doch glatt fragen, was Du von der von Mietzekater gebrauchten Bezeichnung "Straßendarwinismus" hältst.
Ich selbst würde sie zwar nicht als dumm oder bescheuert, aber durchaus als respektlos bezeichnen.
Zumal sie ziemlich offensichtlich im Kontext unbehelmter und nicht auffällig gekleideter Radfahrer gebraucht wurde.

16.09.2008 11:30

Piti
unregistriert

Zitat:
Für einen, der gerne mit der Stahlfaust auf andere losgeht, hast Du ein ziemliches Glaskinn.

Grübelnd

Weit verbreitetes Phänomen. Kennst du selbst doch am besten.

Zitat:
Dein Vergleich bleibt zynisch und unangebracht, weil Du damit Autofahrern Absicht unterstellt (die man bei Vergewaltigern voraussetzen kann). Es wäre an der Zeit, Einsehen zu zeigen.

Für die Geschädigten ist es ziemlich gleichgültig, ob die Schädigung billigend in Kauf genommen wird oder in Absicht geschieht. Aber der Mangel an Empathie aus der Lenkradperspektive ist symptomatisch.

Zitat eines Verkehrspsychologen zum Thema:

Zitat:
Die meisten Menschen kennen sich in unterschiedlichen Rollen: Als Autofahrer, als Radler oder beim Schieben des Kinderwagens. Führt ein Seitenwechsel zu einem anderen Verhalten?

Eigentlich sollten bereits Kinder ab einem bestimmen Alter in der Lage sein, sich in andere hineinzuversetzen. In der Realität des Erwachsenen dauert es aber sehr lange, bis beim Wechsel zum Beispiel vom Auto auf den Fußweg der innere Blickwinkel verändert wird. Normalerweise sieht sich ein Autofahrer, der zu Fuß geht, immer noch als Autofahrer. Er hat eine verzerrte Wahrnehmung. Das ändert sich erst bei einem längeren Wechsel.

http://www.stern.de/auto/service/:Interv...ehr/636247.html

Gute Erklärung für das, was hier abläuft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 16.09.2008 11:38.

Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Warnwesten für Radler in Frankreich Pflicht

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum