cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Carlos-Sastre-Jubelthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Carlos-Sastre-Jubelthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
31.07.2008 17:29

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Mayo war 2004 damals am absoluten Limit (er gewann ja auch schon in den Wochen davor zig Rennen zu einem Zeitpunkt als Ulle gerade trainieren musste, weil er beim Flèche Wallone nicht mehr mithalten konnte), kein Wunder, dass er zur Tour hin eingebrochen ist. Armstrong hat dagegen (Daten habe ich nur von 2004 aus dem Buch Armstrongs Kreuzzug) nochmal zugelegt. Allgemein denke ich wird niemand, der seine absolute Topform bereits Anfang Juni hat, diese auch noch in der 3. Tourwoche haben, das geht einfach nicht.

Nehmen wir nun den Giro(da er im Mai stattfindet hat man allerdings noch andere Möglichkeiten zu einer Ruhephase und einem erneuten Formaufbau) statt der Dauphiné und schauen uns die Werte, die Cannavaro für Menchov ermittelt hat.

Alpe d'Huez 6,1 W/kg
Prato Nevoso6,3 W/kg
Bonette 5.9 W/kg
Hautacam 6,0 W/kg

Pietransieri 6,2 W/kg
Alpe di Pampeago 6,6 W/kg
Fedaia (letzte 5km) 6,2 W/kg
Kronplatz 6,0 W/kg
Monte Pora 6,2 W/kg
Mortirolo 6,0 W/kg

Dazu noch das jeweils 1. Zeifahren:
beim Giro: 6,4W/kg
bei der Tour: 6,6W/kg

Man sieht, dass die Werte vom Giro gleich oder eher etwas höher waren als die der Tour. Allerdings muss man auch sagen, dass die Anstiege beim Giro mit Ausnahme des Kronplatzes und des Mortirolos auch kürzer als die der Tour waren und daher auch etwas höhere Werte zu Stande kommen können. Zumindest kann man sehen, dass Menchov wohl beide Rundfahrten mit einer guten Form bestritt, allerdings keine Steigerung mehr sichtbar, was darauf hindeutet, dass er den Giro auf jeden Fall voll fuhr.

Auch ein interessanter Vergleich die Werte von Sastre im Vergleich zu Contador beim Giro.

Mortirolo 6,0 W/kg
Monte Pora 6,4 W/kg
Kronplatz 6,4 W/kg
Fedaia (letzte 5km) 6.3 W/kg
Pampeago 6.3 W/kg
Pietransieri 6,5 W/kg

Alpe d'Huez 6,5 W/kg
Prato Nevoso 6,5 W/kg
Bonette 5,9W/kg
Hautacam 6,1 W/kg

Dazu noch jeweils die ersten Zeitfahren:
Contador 6,7W/kg
Sastre 6,4 W/kg

Man sieht also, dass es Contador beim Giro keinesfalls leichter hatte als Sastre bei der Tour. In der Vergangenheit sagte man ja meist, dass wenn Armstrong oder Ullrich beim Giro angetreten wären, Simoni, Garzelli und Co keine Chance gehabt hätten und Basso bestätigte dies dann mit seinem überragenden Sieg 2006, doch in diesem Jahr scheint die Besetzung beim Giro keinesfalls schwächer, eher stärker gewesen zu sein.

Der Sieg von Sastre bleibt natürlich großartig, aber es bleibt natürlich der Makel, dass Astana fehlte und die restlichen Italiener des Giro fehlten. Ricco z.B. war beim Giro nach Sella der beste Bergfahrer und war es bei der Tour bis zu seinem Ausschluss auch bei der Tour. Man kann also nicht sagen, dass ein Sieg bei der Tour sportlich mehr Wer hat als ein Sieg beim Giro, so wie man es oft getan hat.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DjHans: 31.07.2008 17:33.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.07.2008 17:34

MrsFlax
.

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Mayo war 2004 damals am absoluten Limit (er gewann ja auch schon in den Wochen davor zig Rennen zu einem Zeitpunkt als Ulle gerade trainieren musste, weil er beim Flèche Wallone nicht mehr mithalten konnte), kein Wunder, dass er zur Tour hin eingebrochen ist.

"abnehmen" heisst das - nicht "trainieren" großes Grinsen

31.07.2008 17:35

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Ricco z.B. war beim Giro nach Sella der beste Bergfahrer und war es bei der Tour bis zu seinem Ausschluss auch bei der Tour. Man kann also nicht sagen, dass ein Sieg bei der Tour sportlich mehr Wer hat als ein Sieg beim Giro, so wie man es oft getan hat.

Ich finde hingegen, dass Riccos Ausschluss den sportlichen Wert der Tour enorm erhöht hat.

31.07.2008 17:37

DjHans
Danke Jan!

Zitat:
Original von MrsFlax
Zitat:
Original von DjHans
Mayo war 2004 damals am absoluten Limit (er gewann ja auch schon in den Wochen davor zig Rennen zu einem Zeitpunkt als Ulle gerade trainieren musste, weil er beim Flèche Wallone nicht mehr mithalten konnte), kein Wunder, dass er zur Tour hin eingebrochen ist.

"abnehmen" heisst das - nicht "trainieren" großes Grinsen

Da stellt sich allerdings die Frage, woher das Übergewicht kam..... großes Grinsen

31.07.2008 18:23

xxEntexx
Zeitfahr-Weltmeister

images/avatars/avatar-4643.jpg

Ich schätze.... vom Zunehmen. smile

31.07.2008 18:29

denkbär
nie positiv verpestet

images/avatars/avatar-4739.gif

Oder an einem akuten Mangel an Appetitzüglern Augen rollen

31.07.2008 20:14

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Ricco z.B. war beim Giro nach Sella der beste Bergfahrer und war es bei der Tour bis zu seinem Ausschluss auch bei der Tour. Man kann also nicht sagen, dass ein Sieg bei der Tour sportlich mehr Wer hat als ein Sieg beim Giro, so wie man es oft getan hat.

Ich finde es ja immer wieder bewundernwert, wie du Leistungen überführter Doper ins perfekte Licht rückst. Ich hätte damit so meine Probleme.

Und wenn ich sehe, wie ein Sella beim Giro auf 3 Etappen hintereinander abgeht wie Schmitts Katze und selbst nach wahnwitzigen Fluchten keinerlei Schwächeerscheinungen zeigt, war wohl beim Giro neben der Konkurrenz noch etwas anders stärker...

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
31.07.2008 20:35

DjHans
Danke Jan!

Zitat:
Original von Checker
Zitat:
Original von DjHans

Ich finde es ja immer wieder bewundernwert, wie du Leistungen überführter Doper ins perfekte Licht rückst. Ich hätte damit so meine Probleme.

Und wenn ich sehe, wie ein Sella beim Giro auf 3 Etappen hintereinander abgeht wie Schmitts Katze und selbst nach wahnwitzigen Fluchten keinerlei Schwächeerscheinungen zeigt, war wohl beim Giro neben der Konkurrenz noch etwas anders stärker...

Erstens: Habe ich nur erzählt auf welchen Plätzen Ricco so landete und daraus den Schluss gezogen, dass er nach Sella am schnellsten die Berge hoch fuhr. Dann habe ich das mit der Tour verglichen und erkannt, dass er auch dort am Aspin dem Rest davon fuhr.

Ich habe keinen! Kommentar dazu abgegeben, wie diese Leistungen möglich waren, ich habe sie nur genannt. Ich habe auch niemanden ins perfekte Licht gerückt, einfach weil ich keine Wertung abgegeben habe, sondern nur Fakten aufgezählt habe. Meine persönliche Meinung kam nirgends! zum "D" Thema im gesamten Beitrag zur Geltung, ich habe sie nicht mal erwähnt.

Aber es gibt eben Leute, die nicht das lesen, was wirklich da steht, sondern das, was man lesen will.

31.07.2008 21:43

Checker
Bart

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Die Aussage "bester Bergfahrer" ist eine Wertung. Die Korrektur "am schnellsten den Berg hochgefahren" lässt da schon deutlich mehr Interpretationsspielraum.

Dass das Thema Doping in deinen Betrachtungen keine Rolle spielt (nicht nur in diesem Thread), ist übrigens der Punkt, den ich zu kritisieren versuchte. Scheint so, als wäre ich nicht der einzige mit einer Leseschwäche, oder?

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
31.07.2008 22:09

DjHans
Danke Jan!

Wenn ich versuche die Leistungen, die man bei der Tour oder beim Giro braucht, um ganz vorne zu landen, zu vergleichen, dann ist es auch unerheblich, ob sie nur mit Wasser und Brot oder doch mit Epo erzielt werden, denn man muss sie einfach bringen. Ob man nun sauber fährt oder nicht, wenn es der Konkurrent nicht tut, dann muss man trotzdem dessen Leistungen bezwingen.

Deswegen verstehe ich auch deinen Kommentar nicht, nur weil ich Ricco als Beispiel genommen habe (da er passenderweise beide Rundfahrten fuhr und auf den Bergetappen jeweils ganz vorne landete). Ich hätte auch Menchov zum Vergleich nehmen können, der eigentlich auch ähnliche Leistungen und Platzierungen bei beiden Rundfahrten zeigte.

01.08.2008 01:07

KönigderBernina
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-3724.jpg

Ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, sich an Formulierungen wie "bester Bergfahrer" aufzuhängen. Mit welchen Begriffen sollte man dann über Radsport reden? Derjenige der die Berge am schnellsten hochfährt ist der eben der "beste". Warum er das tut, kann man nicht wissen, es würde ja wohl kaum jemand ernsthaft behaupten, dass Ricco in der Spitze gegen blitzsaubere Leute gefahren ist. Und ob Ricco deswegen schneller war, weil er besser oder wesentlich mehr geladen hatte, können wir nun mal nicht beurteilen, auch wenn man das natürlich vermutet.

01.08.2008 07:50

Checker
Bart

Zitat:
Original von DjHans
Deswegen verstehe ich auch deinen Kommentar nicht, nur weil ich Ricco als Beispiel genommen habe (da er passenderweise beide Rundfahrten fuhr und auf den Bergetappen jeweils ganz vorne landete).

Und der "passenderweise" bei der Tour als einer der ersten Cera-Doper erwischt wurde.
Nichts für ungut...

01.08.2008 09:30

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Zitat:
Original von DjHans
(Ersten Teil wg. Übersichtlichkeit gelöscht)

Man sieht also, dass es Contador beim Giro keinesfalls leichter hatte als Sastre bei der Tour. In der Vergangenheit sagte man ja meist, dass wenn Armstrong oder Ullrich beim Giro angetreten wären, Simoni, Garzelli und Co keine Chance gehabt hätten und Basso bestätigte dies dann mit seinem überragenden Sieg 2006, doch in diesem Jahr scheint die Besetzung beim Giro keinesfalls schwächer, eher stärker gewesen zu sein.

Der Sieg von Sastre bleibt natürlich großartig, aber es bleibt natürlich der Makel, dass Astana fehlte und die restlichen Italiener des Giro fehlten. Ricco z.B. war beim Giro nach Sella der beste Bergfahrer und war es bei der Tour bis zu seinem Ausschluss auch bei der Tour. Man kann also nicht sagen, dass ein Sieg bei der Tour sportlich mehr Wer hat als ein Sieg beim Giro, so wie man es oft getan hat.

Zur Ignoranz möglichen Dopings hat Checker schon genug gesagt. Wenn man Giro mit Tour vergleicht, muß man auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten vergleichen. In der Vergangenheit war es so, daß der Giro gerade bei den Flachetappen deutlich langsamer gefahren wurde und so die Bergflöhe nicht schon in den ersten Tagen Körner lassen mussten. Bei der Tour wird jedoch üblicherweise ab km1 voll gefahren. Das liegt vermutlich daran, daß die fahrenden Teilnehmer einen (Etappen-)Sieg bei der Tour höher einschätzen als beim Giro.

Unter Anwendung der Unschuldsvermutung (die mir bei Sastre eher gerechtfertigt scheint als bei Contador) kann man ausserdem festellen, daß Sastre eine tolle Tour gefahren und diese verdient gewonnen hat.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Carlos-Sastre-Jubelthread

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum