25.04.2003 14:34
Indurain unregistriert
 |
|
und strategisch günstig für Rundtouren in diverse Himmelsrichtungen liegt Gérardmer. Das Straßennetz ist eigentlich so dicht, daß jederzeit Erweiterungen oder Abkürzungen der Touren möglich sind. Zur Orientierung reicht die Michelin-Karte für die Region Alsace-Vosges.
Infos unter www.gerardmer.net
Ganz nett fand ich die Auberge des Deux Etangs:
http://perso.wanadoo.fr/aubergedesdeuxetangs/
Ein alternativer Ausgangsort für Rundtouren wäre Metzeral. Das dortige Hotel Aux Deux Clefs hat meiner Erinnerung nach eine wirklich gute Küche.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Indurain: 25.04.2003 14:42.
|
|
|
|
|
25.04.2003 14:57
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Etwas mehr Info, bitte, dann Hilfe.
Folgende Infos bräucht ich für eine qualifizierte Auskunft:
1. Willst Du von der Schweiz aus starten und dann als Rundtour wieder in der Schweiz landen?
2. Willst Du von der Schweiz aus starten und dann irgendwohin und mit den Zug/Auto zurück.
3. Das wie 2. aber umgekehrte Richtung machen
Wilsst Du das alles in Frankreich machen.
4. Müssen es 3 Etappen sein? Können es auch 3 Touren vom Selben Ort aus sein?
Bei Antwort kann ich Dir ziemlich sicher helfen
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
25.04.2003 15:44
grupetto
Adjutant

Herkunft: Deutschland/Schweiz
 |
|
super - schnelle Tips! danke!
|
Ich werde mit dem Zug aus der Schweiz anreisen und auch wieder abreisen, und Kollegen von mir aus Deutschland werden genauso handeln - Alle Strecken sind dann in Frankreich
Wir starten also an irgendeinem Ort mit Bahnanschluss starten und werden an irgend einem anderen aufhören (wobei die Variante mit festem Domizil an einem Ort und dort 3 Etappen - die Indurain vorschlägt - auch machbar ist, immerhin kann man das Gepäck dann im Hotel oder was auch immer lassen und statt dem Tourenrad das Rennvelo nehmen!).
Am besten sind natürlich mit der Bahn gut erreichbare Orte wie Colmar oder Belfort.
Nochmal Dank für so schnelle Antworten
|
|
|
|
|
25.04.2003 16:05
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Also!
Wenn das mit dem festen Domizil ok ist:
Ich persoenlich wuerde dann entweder
1. das suedliche Elsass um Muenster vorschlagen. Col de la Schlucht und der Belchen sind von dort aus gut erreichbar.
2. Koennte man nach Selestat fahren. Das ist mit dem Zug erreichbar. Von Selestat aus Richtung St.Marie aux Mines fahren. dort Quartier suchen. Da gibt es eine Mege von schoenen Touren und Paessen. Col d'Adelspach etc.
3. Koennte man sich von Mulhouse (oder fuer Weicheier von Colmar aus) ueber die Weinstrasse mit Abstechern in die Vogesen nach Strassburg fortbewegen. (Funktioniert auch umgekehrt 
)
Zu Hotels: Ich habe im Elsass fast immer gecampt. Das ist billig und gut. Wenn ich mal in Auberges war, dann hab ich immer auf das Gite de France Schild geschaut , geklingelt und nach den Preis und der Verfuegbarkeit gefragt. Bei Restaurants und Winzern unterwegs kann ich Dir mehr helfen.
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
 |
|
08.07.2012 13:07
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
Vogesen Experten?
|
es gibt tatsächlich einen Vogesen Thread, dann hole ich den mal hoch...
Für meine 3 Tage im August in den Vogesen (Standort Kaysersberg) bastel ich mir gerade die ein oder andere Tour zusammen. Viel mehr als 100-110 km dürfen es aber nicht werden... Meine zwei bisherigen Touren-Favoriten:
Tour 1: Kaysersberg – Ribeauville - Sainte-Marie-aux-Mines – Col du Bonhomme (949 m) – Col de la Schlucht (1.138 m) – Soultzeren – Col du Wettstein (882 m) – Collet du Linge (985 m) – Lers Trois Epis - Kaysersberg
111 km / 2.198 hm
Tour 2: Le Thillot – Servance - Col des Chevrères (916 m) - Plancher-les-Mines - Planche des Belles Filles (1015 m) – Plancher-Bas – Giromagny – Malvaux – Ballon d´Alsace (1.171 m) – Le Thillot
80 km / 1.713 hm
Kennt jemand den Chevrères? Ist der mit RR befahrbar? Ich meine irgendwo etwas über Schotterbelag gelesen zu haben. Und: Zu viele Autos stören natürlich, ist einer der o.g. Abschnitte hier vielleicht ungünstig oder gibt es sinnvollere Alternativrouten?
Andere Tourenvorschläge sind natürlich willkommen?
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
09.07.2012 07:56
oleradsport
Platzwart + Zeugwart
Fan von: Einem Stadteil von FFM
 |
|
| Zitat: |
Original von WINO
@Harzer Radfahrer
Col du Platzerwasel z.B. und Route du cretes solltest du auch mitnehmen falls du es noch nicht kennst. |
Route du Cretes ist diese Höhenstraße?! Davon hab ich kürzlich in irgendeiner Zeitschrift (Roadbike?) ganz tolle Bilder gesehen. Das lohnt sich bestimmt!
Generell Vogesen: Da müsste man mal hin...
|
|
|
|
|
 |
09.07.2012 08:53
Fips
Tempobolzer

Herkunft: Freiburg Fan von: Marco Pantani
 |
|
Original von oleradsport
Original von WINO
@Harzer Radfahrer
Col du Platzerwasel z.B. und Route du cretes solltest du auch mitnehmen falls du es noch nicht kennst. |
Route du Cretes ist diese Höhenstraße?! Davon hab ich kürzlich in irgendeiner Zeitschrift (Roadbike?) ganz tolle Bilder gesehen. Das lohnt sich bestimmt!
Generell Vogesen: Da müsste man mal hin... |
Col du Platzerwasel, Route du Cretes (am schönsten von Nord nach Süd - vom Col Bonhomme bis Grand Ballon ...) ... Grand Ballon kann man am WE oder an Feiertagen (noch schlimmer im August) total vergessen... sehr beliebte Schwachkopf-Raser-Strecke, wo man keine 10 sec Ruhe hat. Die fahren locker mit 100 kmh an dir vorbei ... berg hoch oder runter ... oben mit fast 200 kmh ;-))))) auch sind die Fermes mit den Tagesausflüglern überfüllt... macht wirklich kein Spass ... man fährt fast nur in Abgaswolken ...
Am besten unter der Woche und bei schlechtem Wetter abfahren ...
__________________ Brothers and sisters, the time has come
For each and every one of you to decide
Whether you are gonna be the problem,
Or whether you are gonna be the solution.
It takes 5 seconds of decision.
It's time to get down with it.
|
|
|
|
|
 |
09.07.2012 09:43
WINO
Dilettanti

Herkunft: Schwarzwald Fan von: ULLE, Gilbert, Kreuziger, Pinot, Pinotti, SCF
 |
|
bei der Tour Alsace geht die Schlussetappe auch immer in Ribeauville los, über den Bonhomme und dann das oben genannte.
Direkt würde ich auch nicht unbedingt auf den Grand Ballon hochfahren, aber vom Platzerwasel dürfte nicht soo viel Verkehr sein. und die Route du Cremes lohnt sich auf jeden Fall.
Auch die Abfahrt über Cernay vom Ballon mit einigen Gegensteigungen und Pavé in den Kurven ist ziemlich interessant ;-). Dann weiter über Col du Hundsrück und schließlich auf den Ballon d´Alsace.
kannst di ja hier mal genauer informieren
http://www.touralsace.fr/uploads/ribeauv...alsace-2012.pdf
__________________ "Also fahr Fahrrad, liebe Menschheit, du schlimmste aller Plagen."
|
|
|
|
|
 |
09.07.2012 14:54
renner
-
 |
|
Die Route des Cretes erfüllt gemäß Route 1 durchaus das Barthes-Kriterium der homerischen Landschaft. Nicht vergleichbar den Anstiegen als Symbol des Widerstandes der Dinge. Auf dem Plateau der Route des Cretes dominiert die Weite des Horizonts, und zwar als mögliche Kulisse für das augenblickhafte Ereignis des Glücks: Wo das Bild des befehlenden Ichs und des gehorchenden Körpers verschwimmt. Wo es mit dir fährt. Trotzdem in der Spielkultur des Fürchtens und Hoffens verbleibend. Also gemäß Tour 1 bereits leicht angeschlagen. Aber genau so muss es sein. Die Route des Cretes braucht ein Davor und ein Danach, um ihre utopische Qualität zu entfalten. Ob nun mit, oder ohne Zahlenmysik.
__________________ "Um es einfach zu sagen: die Vögel singen viel mehr, als nach Darwin erlaubt ist." (Buytendijk)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von renner: 09.07.2012 15:02.
|
|
|
|
|
09.07.2012 18:10
Moreau
Achtervolger

Herkunft: Bremen
 |
|
Auf unserer Vogesentour in den 80ern 
im April fand ich es überall sehr schön. Michelinkarte 1.200 000, und dann geht nichts schief. In einer Radzeitschrift wurde vor den Wochendmotorradfahrer gewarnt...
__________________ Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|