26.04.2002 09:01
rivadis2 unregistriert
 |
|
| offizieller literatur-thread
|
so leute, das ist mal ein ganz anderes thema, aber mir ist momentan vorm einschlafen immer so langweilig, weil cih alle bücher in unserem haushalt schon mehrere male gelesen habe. momentan lese ich gerade "vaterland" von robert harris. das ist eine mischung zwischen krimi, poloitthriller und science fiction, auch, wenn es im jahre 1964 spielt. denn es spielt in deutschland, nachdem hitler den krieg gewonnen hat. und wenn ich das aus habe, brauche ich mal wieder was neues. ich habe gar schon an harry potter gedacht. aber ich bin nicht so ein fantasy-fan. da mag ich eher legal-thrillers(ala grisham oder greg iles), oder jeffrey archer, elizabeth gerorge, oder gerorge orwell (1984, animal farm fand ich nicht so dolle)... wer hat den da nun tips für mich???
|
|
|
|
|
26.04.2002 09:08
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
thriller: das jesus-video war in letzter zeit ganz gut!
verwirrend: die illuminatus-trilogie
agenten: alles von alistair mc lean ! zwar eher für heranwachsende - aber auf dem klo immer noch gut zu lesen! das selbe in grün: desmond bagley .
fantasy: harry potter ist auch nett zu lesen, aber auch eher leichte kost! kannst die ja in englisch lesen, dann kommt wenigstens noch was bei rum!
fantasy 2: terry pratchett spielt hervorragend mit fantasy-klischees! am besten seine ersten drei bücher - weiß nicht mehr wie die heißen, das sollte aber rauszufinden sein! irgendwas mit "licht der magie" oder so...
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
26.04.2002 09:28
Werner unregistriert
 |
|
|
E. George, ihr letztes Buch fand ich nicht so gut. Es ist zwar ihr längster Roman, trotzdem. Aber wenn du alle Lynley Geschichten vorher gelesen hast, dann mußt du es wohl mitnehmen.
Sportbücher, eins würde ich empfehlen. Time Out von Bob Greene. Es ist ein Journalist aus Chicago, der Michael Jordan über ein Jahr begleitet hat. Ausgezeichnetes Buch, gibt einen guten Einblick in das Leben eines Megastars, mit allem was dazugehört und zeigt auch, was er für ein Profi ist, vor allem im Umgang mit Fans und warum er auch so beliebt in den USA ist. Wenn du mehr Infos willst (ISBN-Nr.,..) schreib ich dir heute im Laufe des Abends.
|
|
|
|
|
26.04.2002 09:29
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| also im urlaub, wenn ich zeit habe lese ich immer gerne
|
robert ludlum (so ziemlich alles) und zuletzt war da noch so ein ami - muss ich raussuchen, der schreibt aber auch viele und dicke bücher!
'vaterland' fand ich irgendwie nicht fisch und nicht fleisch.
hat mich damals enttäuscht! und der film war auch nicht so richtig gut!
momentan lese ich ' der zar von ny' hat mir ein freund 'geliehen'
keep biking and reading
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
26.04.2002 09:33
Werner unregistriert
 |
|
|
Zu Harry Potter, da kann ich nur Sting, Blüm oder Steven King beipflichten, es ist Weltliteratur, genial. Wer es schafft, bewußt oder unbewußt so viele Generationen, Nationen, egal welcher sozialen Schicht zu begeistern, das ist nie seichte Kost. Vielleicht für eine arrogante, elitäre, versnobte Kunstelite. Ich habe die Bücher mal mit der Musik von Mozart verglichen (ich weiß, weit hergeholt). Auch genial, die wenn man sie hört, jedem gefällt (Kindern bis Urgroßeltern), einfach und genial.
|
|
|
|
|
26.04.2002 09:36
cheerup
Weltmeister

Herkunft: Rheinland Fan von: Warren Ellis
 |
|
... empfehlen sind auch die Bücher von Mike Gayle, Nick Hornby und Roddy Doyle.
Roddy Doyle, seineszeichens waschechter Ire, ist wohl am bekanntesten durch seine Dublin Trilogie geworden, die auch alle verfilmt worden sind: The Commitments, The Snapper und The Van. Aber auch seine anderen Werke sind absolut lesenswert. Ich lese seine Werke grundsätzlich auf Englisch, da er sehr gerne mit dem Slang der Strasse spielt und dieser kann in einer deutschen Übersetzung einfach nicht rüberkommen.
Nick Hornby trat 1992 auf die Bühne mit seinem Erstlingswerk - Fever Pitch. Hierbei geht es um Fußball und die Liebe eines Fans zum Fußball.
Hier die Kurzbeschreibung auf dem Deckel: Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: 'Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden . . .
Später hatte er noch so großartige Erfolge wie High Fidelity!!
Mike Gayle ist in D'land noch recht unbekannt, aber in England einer der meistgelesenen Autoren, aber immerhin sind seine 3 Romane mittlerweile auch auf dem deutschen Markt erschienen: My Legendary Girlfriend, Mr. Commitment und Turning Thirty ... oder auf deutsch:
1. Mein Bett, das Telefon und sie
Love & Life in London: Ausgerechnet an seinem 26. Geburtstag verfällt Will einer veritablen Lebenskrise, die er in seinem Bett auszukurieren sucht - dort kann er in Ruhe über seine Exfreundin (die er drei Jahre nach der Trennung immer noch zu lieben glaubt), seine aktuelle Freundin (die ihn liebt, er sie aber nicht), seine Telefon-Romanze (die ihn liebt und die er auch zu lieben glaubt) und seine beste Freundin (die er lieben will, aber nicht darf, und die ihn eventuell auch liebt) nachdenken und, natürlich, auch mit ihnen telefonieren...
2. Das Leben, die Liebe und der ganze Kram dazwischen
Was passiert, wenn einem dieser ewigen Jungs, die nicht erwachsen werden wollen, mit dem Traualtar gedroht wird? Er nimmt Reißaus. Doch nur, um zu merken, dass es das Single-Dasein auch nicht bringt. Soll ich, kann ich, muss ich mich trauen? Diese Fragen lassen Duffy keine Ruhe. Dass der 28-Jährige sein Gleichgewicht verloren hat, liegt an seiner Freundin Mel, die ihm eines Abends -- kurz vor Star Trek und also im ungünstigsten Augenblick! - einen Heiratsantrag macht. Die Zukunft erscheint Duffy plötzlich in düsteren Farben: keine Kontrolle mehr über Fernbedienung, Biervorrat und Plattensammlung. Beim Shopping bei IKEA, inmitten all dieser jung-dynamischen Familien, zieht Duffy die Notbremse. Und ahnt nicht, welch Unglück er sich damit wieder eingehandelt hat ...
3. Sturzflug ins Leben. Oder: Wie ich meinen 30. Geburtstag doch noch überlebte
Matt steht kurz vor der magischen Schallgrenze des Lebens - dem 30. Geburtstag. Eigentlich hat er alles, was man(n) sich wünschen kann: eine tolle Freundin, eine klasse Karriere. Dann aber verabschieden sich Frau und Job und Matt findet sich im Haus seiner Eltern wieder. Um nicht ganz den Verstand zu verlieren, beginnt er nach seinen besten Freunden zu suchen, zu denen er schon ewig keinen Kontakt mehr hat. Früher waren sie als die "glorreichen Sieben " bekannt - doch auch an denen hat der Zahn der Zeit genagt.
__________________ It's a strange world.
Let's keep it that way.
|
|
|
|
|
26.04.2002 10:18
maniceden
Legende der Landstrasse

Herkunft: BW / Heilbronn Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)
 |
|
Alles von Nick Hornby: Ausser Fever Pitch noch erschienen sind "About a boy", High Fidelity und How to be good. Alle sehr empfehlenswert. In der Schiene auch noch unbedingt lesenswert ist Tony Parsons - ehemaliger Playboy-Kolumnist - mit Männlich, alleinerzeihend, sucht... (bin mir aber mit dem Titel nicht ganz sicher). Und weil wir grade bei Engländern sind, natürlich ausser Terry Pratchett noch Douglas Adams (Anhalter, Dick Gentley,....)
Gut, aus der mehr Thriller/krimi-Ecke ein muss ist:Thomas gifford mit Assasini (der Rest ist auch ziemlich stark) und Katherine Neville mit das "montglame Spiel). Beide historisch angehaucht und klasse geschrieben.
Auch ganz nett ist Tanja Kinkel und das Buch des Herrn Reich-Ranicki hat mir auch gefallen.
Und jetzt einfach noch ein paar Namen die mit einfallen: J.R.R. Tolkien, Linda Davies, und mehr im Laufe des Tages
__________________ Es ist hart zu verlieren, aber viel härter ist es, gar nicht erst versucht zu haben zu gewinnen!
|
|
|
|
|
26.04.2002 10:59
Ingrid unregistriert
 |
|
|
Ich lese gerne Stephen King, nicht zu hochliterarisch, aber trotzdem gutes Niveau und echt spannend, vor allem so Bücher wie Brennen muss Salem, Shining, dead zone...Leuten, die mir immer begeistert von ihren Joyce, Dostojewski, Kafka etc-Leseerlebenissen erzählen, trau ich ja nicht so ganz. Im Grunde sind diese Bücher Schlafmittel. Ich meine zB „der Prozess“, das war einfach nur Quälerei!
Magst du auch Sachbücher?
Also, „Die Atombombe“ von Richard Rhodes ist megagut. Oder die Essays von Ulrike Meinhof „Die Würde des Menschen ist antastbar“. Oder die Geschichtsbetrachtungen von Joachim Fernau (er war stockkonservativ, was ich an sich nicht mag, aber die Bücher sind einfach extrem kurzweilig).
Die Krimis von Agatha Christie sind immer empfehlenswert, und Patricia Highsmith auch.
|
|
|
|
|
26.04.2002 11:09
rivadis2 unregistriert
 |
|
|
wenn ich sie bekomme, versuche ich alle bücher im original zu lesen. (wenn sie denn englisch sind...) in der übersetzung geht immer viel verloren. ausnahme auch hier: grisham, die sind sehr originalgetreu übersetzt.
@ werner und ingrid:
recht habt ihr. ich lasse mir meinen literaturgeschmack auch nicht von irgendwelchen ranicki´s diktieren. nicht alles, war "literarisch wertvoll" ist (oder sein soll), ist auch gut. von kafka fällt mir da spontan "die verwandlung" ein. der größte sch.., den ich je lesen mußte... und was harry potter angeht. jedes buch, daß unsere playstation verseuchte und fernsehsüchtige jugend zum lesen bringt, muß einfach gut sein. ich habe den film hier, den habe ich schon zweimal gesehen. ich find ihn gut. basta.
|
|
|
|
|
26.04.2002 11:26
cheerup
Weltmeister

|
|
... Generation Golf!! Oder auch Anleitung zum Unschuldigsein ...
Let's keep it that way.
|
|
|
|
|
26.04.2002 11:36
cheerup
Weltmeister

|
|
... ich kann es gar nicht oft genug betonen, dass mir der Charakter und die Geschichte an sich mich immer wieder sehr an die Books of Magic erinnern ... dieses Comic gibt es seit den frühen 90er Jahren und die gute Frau hat definitiv ihre Ideen zumindest an den Hauptcharakter Timothy Hunter angelehnt.
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/books_magic/bindings.jpg
Let's keep it that way.
|
|
|
|
|
26.04.2002 13:10
Ingrid unregistriert
 |
|
|
Die literarische Qualität von Kafkas Werk(en) ist unbestritten. Ich habe nur einfach keinen Zugang zu seinem Stil.
|
|
|
|
|
26.04.2002 13:39
ullin unregistriert
 |
|
Hallo ploner, wir zwei wieder mal die einzigen Hüter der Sub- und Hochkultur hier?
Wenn ihr hier schon ungestraft über Kafka herzieht, dann möchte ich mal Kurz ein paar Empfehlungen für intelligente und unterhaltsame Bücher zur Langeweilebekämpfung abgeben, so wie rivadis das wollte. Keine Angst, es ist nichts wirklich abartiges dabei!
Als Referenz an die ganze Polit- Krimi- und Spionage-Ecke, die hier offenbar gefragt (und mir ein Greuel) ist, könnte ich dir zu folgenden (amerikanischen) Autoren raten, die sich zwar nicht in dieses Genre zwängen lassen, aber zumindest Anleihen daraus nehmen:
Don de Lillo:
- Mao II (Seeehr hintergründig, aber leicht zu lesen)
Paul Auster:
- New York Trilogie (So macht Literatur Spaß ...)
- Im Land der letzten Dinge (Es passt in das Genre und ist gut zu lesen, wie alles von Auster)
Thomas Pynchon: (Warnung! NICHT leicht zu lesen!)
- Die Enden der Parabel (Das beste Buch des Jahrhunderts)
- V (Das zweitbeste Buch des Jahrhunderts)
- Mason and Dixon (Das drittbeste ... allerdings hat es nix mit Krimi zu tun 8) )
Und noch ein Nachschlag: Es gibt immer wieder "hochliterarische" Bücher, die auch Menschen, die mit Kafka und Konsorten nichts anfangen, erfreuen können. Ganz abgesehen von Handlung und Genre sind dies Werke, die bei aller sprachlichen Qualität eine Geschichte kunstvoll und "interessant" erzählen und daher einen guten Einstieg in eine "andere" Lesekultur bieten. Eine subjektive Auswahl:
- Das Parfum (P. Süskind)
- Wassermusik (T.C. Boyle)
- Die Entdeckung der Langsamkeit (Sten Nadolny)
- Schlafes Bruder (Robert Schneider)
Viel Spaß beim Nicht-Einschlafen, rivadis!
ullin
|
|
|
|
|
26.04.2002 13:50
karteikarte
Tour-Sieger
 |
|
Mein absolutes Lieblingsbuch welches ich auch immer wieder empfehlen würde: Die Buddenbrocks von Thomas Mann. Es ist einfach genial.
Zur Zeit lese ich von Sven Regener (Sänger bei Element of Crime) das Buch HERR LEHMANN. Sehr humorvoll. Man findet sich oft wieder, viele abstruse Gedankengänge kommen mir sehr bekannt vor
|
|
|
|
|
|