11.03.2015 10:17
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| Zusammenhang zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert?
|
Hallo zusammen, habt ihr evtl. ein paar seriöse Quellen zu o.g. Problematik? Das Netzt scheint da recht zwiegespalten zu sein zwischen 'total unbedenklich' und 'potentiell Prostatakrebsfördernd'. Aus aktuellem Anlass wüsste ich das allerdings gerne etwas genauer und hoffe darauf, dass sich hier vielleicht bereits jemand intensiv damit auseinandergesetzt hat....
danke
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von forza_Jan: 11.03.2015 10:48.
|
|
|
|
|
 |
11.03.2015 10:29
Riedberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bukarest Fan von: Jan Ullrich, Steaua
 |
|
| RE: Zusammenhanh zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert?
|
Ich kann das bestätigen. Ein PSA Wert nach normalen alltäglichen Radfahren war einfach erhöht, der Urologe hat "vergessen" darauf hinzuweisen. Erst der Hausarzt hat diesen Zusammenhang erwähnt. Nach 3-4 Tage Pause also ohne Radfahren habe die Untersuchung wiederholt und die Werte sind auf die Hälfte gesunken in absoluten normale Bereich. Ob PSA-Werte mit Krebs etwas zu tun haben ist sehr umstritten. Wie man liest, ich zitiere: "Die Treffsicherheit, mit der Prostatakrebs durch einen PSA-Test erkannt werden kann, liegt allerdings nur bei ca 35%..."
Hier etwas mehr: http://www.urologie-butz.de/prostatakreb...ssagekraft.html
Für Männer sicher ein interessantes und wichtiges Thema.
__________________ Einfach: Radsportfan !
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|