cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Zusammenhang zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Zusammenhang zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
11.03.2015 10:17

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Zusammenhang zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert?

Hallo zusammen, habt ihr evtl. ein paar seriöse Quellen zu o.g. Problematik? Das Netzt scheint da recht zwiegespalten zu sein zwischen 'total unbedenklich' und 'potentiell Prostatakrebsfördernd'. Aus aktuellem Anlass wüsste ich das allerdings gerne etwas genauer und hoffe darauf, dass sich hier vielleicht bereits jemand intensiv damit auseinandergesetzt hat....

danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von forza_Jan: 11.03.2015 10:48.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
11.03.2015 10:29

Riedberg
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4845.jpg

Herkunft: Bukarest
Fan von: Jan Ullrich, Steaua

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Zusammenhanh zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert?

Ich kann das bestätigen. Ein PSA Wert nach normalen alltäglichen Radfahren war einfach erhöht, der Urologe hat "vergessen" darauf hinzuweisen. Erst der Hausarzt hat diesen Zusammenhang erwähnt. Nach 3-4 Tage Pause also ohne Radfahren habe die Untersuchung wiederholt und die Werte sind auf die Hälfte gesunken in absoluten normale Bereich. Ob PSA-Werte mit Krebs etwas zu tun haben ist sehr umstritten. Wie man liest, ich zitiere:"Die Treffsicherheit, mit der Prostatakrebs durch einen PSA-Test erkannt werden kann, liegt allerdings nur bei ca 35%..."
Hier etwas mehr: http://www.urologie-butz.de/prostatakreb...ssagekraft.html
Für Männer sicher ein interessantes und wichtiges Thema.

22.08.2021 10:39

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Zusammenhanh zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert?

Zitat:
Original von Riedberg
Ich kann das bestätigen. Ein PSA Wert nach normalen alltäglichen Radfahren war einfach erhöht, der Urologe hat "vergessen" darauf hinzuweisen. Erst der Hausarzt hat diesen Zusammenhang erwähnt. Nach 3-4 Tage Pause also ohne Radfahren habe die Untersuchung wiederholt und die Werte sind auf die Hälfte gesunken in absoluten normale Bereich. Ob PSA-Werte mit Krebs etwas zu tun haben ist sehr umstritten. Wie man liest, ich zitiere:"Die Treffsicherheit, mit der Prostatakrebs durch einen PSA-Test erkannt werden kann, liegt allerdings nur bei ca 35%..."
Hier etwas mehr: http://www.urologie-butz.de/prostatakreb...ssagekraft.html
Für Männer sicher ein interessantes und wichtiges Thema.

Kann ich bestätigen. *schwitz*

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Zusammenhang zwischen radeln und erhöhtem PSA Wert?

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum