cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » TdF 2006 - 15.Etappe: Gap - L'Alpe d'Huez, 187 km » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen TdF 2006 - 15.Etappe: Gap - L'Alpe d'Huez, 187 km
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
16.07.2006 22:05

virtualprofit

images/avatars/avatar-4928.jpg

Fan von: Uwe Schwenker

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
TdF 2006 - 15.Etappe: Gap - L'Alpe d'Huez, 187 km

Man kann sich ja nie früh genug einstimmen auf den ersten Teil der Alpentrilogie. In Abwesenheit von Armstrong und Co. kann man der Etappe ja den Untertitel "Krieg der Sternchen" geben...

http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2006/1500/POSITION.gif

Nach 70 humanen Kilometern folgt der erste Hammer des Tages, fast 15 Kilometer mit durchschnittlich 7% geht es auf den Izoard.
Das Problem ist dann eine 20 Kilometer lange Abfahrt, 20 für die Profis relativ humane Kilometer Anfahrt in den Lautaret und die letzten 12 Kilometer mit unter 5% durchschnittlicher Steigung.
Die fast 40 Kilometer nach Bourg d'Oisans sind auch mehr ein Flachstück, knapp 3,5% geht es bergab im Schnitt. Dann L'Alpe d'Huez, dazu dürfte kein Wort mehr nötig sein...

Fazit: Keiner der GK-Favoriten (neben den Akteuren am Pla de Beret dürften auch Pereiro, Dessel, Mercado und Popovych dazu zählen) wird seine Nase auch nur ein einziges Mal vor dem Schlussanstieg ernsthaft in den Wind stecken (bzw. bei den obigen 4 wird man es nicht erlauben). Auch dürfte sich eine vorzeitige Schwäche nicht so sehr bemerkbar machen wie auf der Pyrenäen-Etappe. Am Izoard ist das Tempo noch gemäßigt (zudem 1.Berg), der Lautaret sollte nur bedingt ein Problem sein.

Kandidaten für eine frühe Gruppe, die ja möglicherweise auch wieder weit weggelassen wird:
- Michael Rasmussen, hat sich heute noch mal ein paar Minuten eingefangen
- Wegmann und de la Fuente wie in den Pyrenäen
- Eddy Mazzoleni als Vertreter von den Moppels (alternativ Honchar oder Guerini...Rogers und Sinkewitz sind wohl zu gefährlich)
- Jose Rujano, bisher eine absolute Enttäuschung, fraglich, ob sich da was ändert (alternativ: Garate)
- Chechu Rubiera von den Discos (oder sogar Hincapie? 30 Minuten hat der auch schon fast)
- David Moncoutie, der sein "Gondeln" am Ende des Pelotons noch nicht rechtfertigen konnte (alternativ: wieder Chavanel)
- das Giro-Trio Simoni, Garzelli und Cunego, das mittlerweile auch ausreichend Rückstand hat, ob man mithalten kann, wenn die Favoriten am Schlussanstieg Ernst machen, ist doch zu bezweifeln
- Schleck und Boogerd (oder müssen sie bei Sastre und Menchov bleiben)
- David Arroyo - warum sollte sich CEI an ungeschriebene Gesetze halten?
- Gomez Marchante, hat noch was gutzumachen seit seinem Sturz
- Ivan Parra in Anlehnung an seine glorreichen Giro-Etappensiege...

http://www.salite.ch/F/izoardg.gif
http://www.salite.ch/F/lautab.gif
http://www.salite.ch/F/huezb.gif

ANTWORTEN        ZITIEREN     
16.07.2006 22:23

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: TdF 2006 - 15.Etappe: Gap - L'Alpe d'Huez, 187 km

Die Einschätzung teile ich, besonders zu den GK-Favs. Vielleicht findet sich auch eine Mannschaft, die die Moppel-Taktik abzieht, aber welche ist noch stark genug? Was macht Phonak? Was kann CEI leisten, reicht es noch für einen weiteren Tag in Gelb? Nach der Leistung heute wohl eher nein, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hawkeye_76: 16.07.2006 22:23.

16.07.2006 22:27

keizersosze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-53.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil

Boogerd und Schleck haben zuwenig Rückstand. die "läßt" man nicht fahren

16.07.2006 22:42

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

naja, ich weiss nicht wer von phonak verhindern will wenn eine hochkarätige gruppe am izoard gehen will....z.b. rogers, boogerd, schleck
ich gehe aber mit euch konform das vor dem schlussanstieg eher wenig passieren wird obwohl es ein leichtes sein sollte landis bereits am izoard zu isolieren und somit angreifbar zu machen.

16.07.2006 22:45

keizersosze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-53.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: Arminia, Hertha, Mesut Özil

Deswegen hab ich "läßt" in Anführung gesetzt - wenn sie zu stark sind kommen sie selbstverständlich weg!

Es gibt halt einen Unterschied zwischen fahren lassen und fahren lassen.

Grübelnd fiesgrins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von keizersosze: 16.07.2006 22:46.

16.07.2006 22:55

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Herkunft: Bayern - Augsburg

Zitat:
Original von hawkeye_76
Die Einschätzung teile ich, besonders zu den GK-Favs. Vielleicht findet sich auch eine Mannschaft, die die Moppel-Taktik abzieht, aber welche ist noch stark genug? Was macht Phonak? Was kann CEI leisten, reicht es noch für einen weiteren Tag in Gelb? Nach der Leistung heute wohl eher nein, oder?

Vielleicht ziehen ja die Moppels wieder die Moppels Taktik ab? kommt alles darauf an wie sich Klöden fühlt.

Wenn er sich gut fühlt, werden sie wohl mit 5 - 6 Mann volles Rohr in den Anstieg fahren, was dazu führen würde dass alles komplett auseinandergeht, wie heute an dem letzten Hügelchen(mit eigentlich moderatem Tempo) gesehen.
Zwei Wochen Tour hinterlassen halt doch ihre Spuren...

Auch Rabobank hat da absolut das Zeug dazu, sonst fällt mir keine Mannschaft ein! Vielleicht noch Discovery mit Rabobank zusammen, wird man alles sehen.

Vorher wird wohl wirklich nix passieren da auf einer Etappe nach Huez in den letzten Ajhren eh nie vorher wirklich etwas signifikant wichtiges passiert ist(ausser 2001 wo Lance den sterbenden Radfahrer gespielt hat), die Anfahrt wäre auch viel zu lang und man hat wohl zu großen Respekt vor dem Schlussanstieg um schon vorher die Höschen fallen zu lassen.

Pereiro kann ich mir nach der Etappe nicht als Mann in Gelb vorstellen, ich hoffe ja immer noch auf einen Klödi der den Lance macht, weiß aber dass das nicht realistisch ist.

Menchov oder Landis werden wohl Dienstag in einem gelben Leibchen auf dem Podest stehen und uns zuwinken, wenn nicht beide einbrechen sollten, was ich auch nicht so recht glauben mag.

Wetter soll laut den Vorhersagen sehr konstant und somit heiss und sonnig bleiben, freuen wir uns auf eine schöne und sapnnende Etappe.

Edit: Achja vielleicht sieht die Dankbarkeit von Discovery gegenüber Rabobank ja eine Isolation von Landis am Izoard vor, ist aber sehr spekulativ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snebolinho: 16.07.2006 22:57.

16.07.2006 23:03

Sir Ulli
Lokomotive

Herkunft: Bad Oeynhausen

wenn am ersten Berg wieder Teams wie heute, Quickstep oder die Gerolsteiner Dampf machen...

dann weis man nicht was dann alles passieren kann.

16.07.2006 23:08

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von Snebolinho

Auch Rabobank hat da absolut das Zeug dazu

Hier liegt, schätze ich das Problem für die Moppels. Wenn die nämlcih wieder offensichtlich Tempo machen können sich die Rabonbänker ja locker zurücklehen , und dann in LAdH wieder alles, einschliesslich der Moppels, auseinanderfahren. Ginge es nur gegen Landis, könnte man versuchen ihn zu isolieren. Nach Lage der Dinge wäre es eigentlich an den Rabos oder Davitamon Landis anzugreifen. Vielleicht können sich die Moppels ja mal beherrschen. Einen Angriff von Stinki schon in einer frühen Gruppe (Izoard?) fänd ich mal ganz gut

16.07.2006 23:44

badorties
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2316.gif

Herkunft: Kassel
Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also traditionell hat ja L'Ad'H drei oder vier Ausreßer aus vielversprechenden Positionen. Wären Totsch, Stinki, Fothen und einige andere (Boogerd, Karpets, Azevedo etc.) nicht in Vorbereitungs- bzw, Nachführungsarbeit involviert, dann könnte es im Feld zu etwas Verwirrung kommen. Aber vielleicht täuscht mich ja mein Näschen...wer am Dienstag nicht versucht, die anderen aus der Reseve zu locken , hat wohlmöglich schon verloren...

17.07.2006 00:27

RüCup
Finisseur

images/avatars/avatar-4297.jpg

Herkunft: Essen

ich denke landis muss isoliert werden am berg bevor der schlussanstieg beginnt. man braucht ihn ja noch nicht attackieren, aber er muss schon was tun müssen.

wenn er sich bis l'alpe im feld verstecken kann, fährt er locker alle attacken dort mit. er war ja nach pla de beret der klar stärkste am berg.

17.07.2006 01:46

Bergwacht
Wasserträger

images/avatars/avatar-3613.jpg

Herkunft: Ruhrgebiet
Fan von: dem sauberen Soler;)

Auch wenn man Landis vor dem letzten Anstieg isoliert haben würde, was ich mir nur schwer vorstellen kann, wird man ihn nicht distanzieren können. Dann starten halt andere Atacken, die Landis aber wohl mitgehen oder sogar kontern kann. Die Konkurrenz ist dieses Jahr einfach zu schwach, da die ersten 5 des letzten Jahres aus den bekannten Grüden nihct dabei sind. Valverde und Mayo sind auch weg, bleiben noch Leipheimer und Mentschow, die auch nicht stärker als Landis sind. Discovery ist auch nicht mehr das, was sie mal waren und Klöden, von dem lass ich mal überraschen, falls er nihct wieder Krämpfe bekommt. Glaub auch nicht, dass der nochmal in die Form von 2004 kommt. Von daher erwarte ich wieder eine amerikanische onemanshow, kennt man ja aus den letzten Jahren, nur der Protagonist ist diesmal ein anderer.

17.07.2006 02:14

denkbär
nie positiv verpestet

images/avatars/avatar-4739.gif

Zitat:
Original von badorties
Also traditionell hat ja L'Ad'H drei oder vier Ausreßer aus vielversprechenden Positionen. Wären Totsch, Stinki, Fothen und einige andere (Boogerd, Karpets, Azevedo etc.) nicht in Vorbereitungs- bzw, Nachführungsarbeit involviert, dann könnte es im Feld zu etwas Verwirrung kommen. Aber vielleicht täuscht mich ja mein Näschen...wer am Dienstag nicht versucht, die anderen aus der Reseve zu locken , hat wohlmöglich schon verloren...

Das hat mich doch jetzt gejuckt mal nachzuforschen wie Alpe d' Huez in früheren Jahren so abgegangen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass Alpe d'Huez in den letzten Jahren immer vor den Pyreneen angefahren wurde (in ungeraden Jahren). 2004 war es ein Zeitfahren, was ja nicht gerade vergleichbar ist.
(siehe auch: Wikipedia)

Hier ein paar Quellen (die Stage-Überschriften sind mit den Etappenberichten bei cyclingnews.com verlinkt) zum Nachlesen:

1995 Stage 10 - Aime La Plagne - L'Alpe d'Huez (159 km)
1. Marco Pantani (Ita - Carrera) 05:13:14 (@31.13 kms/hour)
2. Miguel Indurain (Esp) +1:24.
3. Alex Zulle (Sui) 1:24.
4. Bjarne Riis (Dan) 1:26.
5. Laurent Madouas (Fra) 1:54.
6. Fernando Escartin (Esp) 2:01.
7. Laurent Jalabert (Fra) 2:26.
8. Richard Virenque (Fra) 2:50.
9. Ivan Gotti (Ita) 2:50.
10. Claudio Chiappucci (Ita) 3:02.

1997 Stage 13, Saint Etienne - L'Alpe d'Huez, 203.5 kms
1. Marco Pantani (Ita) MER 5.02.42 (avs. 40,336 km/h )
2. Jan Ullrich (Ger) TEL 0.47
3. Richard Virenque (Fra) FES 1.27
4. Francesco Casagrande (Ita) SAE 2.27
5. Bjarne Riis (Dan) TEL 2.28
6. Beat Zberg (Swi) MER 2.59
7. Udo Bolts (Ger) TEL 2.59
8. Roberto Conti (Ita) MER 2.59
9. Laurent Madouas (Fra) LOT 2.59
10. Laurent Jalabert (Fra) ONC 3.22

1999 Stage 10, Sestrières - L'Alpe d'Huez, 218 kms
AVS: 32.868 km/h
1. Giuseppe Guerini (Ita) Telekom 6.42.31
2. Pavel Tonkov (Rus) Mapei-Quick Step 0.21
3. Fernando Escartin (Spa) Kelme-Costa Blanca 0.25
4. Alex Zülle (Swi) Banesto 0.25
5. Lance Armstrong (USA) US Postal 0.25
6. Richard Virenque (Fra) Team Polti 0.25
7. Laurent Dufaux (Swi) Saeco-Cannondale 0.25
8. Kurt Van de Wouwer (Bel) Lotto-Mobistar 0.25
9. Manuel Beltran (Spa) Banesto 0.32
10. Carlos Contreras (Col) Kelme-Costa Blanca 0.49

2001 Stage 10 - July 17: Aix-Les-Bains -L'Alpe d'Huez, 209 km
1 Lance Armstrong (USA) US Postal Service 6.23.47 (32.67 km/h)
2 Jan Ullrich (Ger) Telekom 1.59
3 Joseba Beloki (Spa) ONCE-Eroski 2.09
4 Christophe Moreau (Fra) Festina 2.30
5 Oscar Sevilla (Spa) Kelme-Costa Blanca 2.54
6 Francisco Mancebo (Spa) iBanesto.com 4.01
7 Laurent Roux (Fra) Jean Delatour 4.03
8 Igor Gonzalez De Galdeano (Spa) ONCE-Eroski
9 Roberto Laiseka (Spa) Euskaltel-Euskadi
10 Leonardo Piepoli (Ita) iBanesto.com 4.07

2003 Stage 8 - Sunday, July 13: Sallanches - L'Alpe d'Huez, 219 km
1 Iban Mayo (Spa) Euskaltel-Euskadi 5.57.30 (36.75 km/h)
2 Alexandre Vinokourov (Kaz) Team Telekom 1.45
3 Lance Armstrong (USA) US Postal-Berry Floor 2.12
4 Francisco Mancebo (Spa) iBanesto.com
5 Haimar Zubeldia (Spa) Euskaltel-Euskadi
6 Joseba Beloki (Spa) ONCE-Eroski
7 Tyler Hamilton (USA) Team CSC
8 Ivan Basso (Ita) Fassa Bortolo
9 Roberto Laiseka (Spa) Euskaltel-Euskadi
10 Pietro Caucchioli (Ita) Alessio 3.36
11 Christophe Moreau (Fra) Credit Agricole
12 Roberto Heras (Spa) US Postal-Berry Floor
13 Jan Ullrich (Ger) Team Bianchi
14 Denis Menchov (Rus) iBanesto.com 4.15
15 Stefano Garzelli (Ita) Vini Caldirola-So.Di 4.46
16 Georg Totschnig (Aut) Gerolsteiner
17 Jorg Jaksche (Ger) ONCE-Eroski
18 Manuel Beltran (Spa) US Postal-Berry Floor
19 Michael Boogerd (Ned) Rabobank 4.59
20 Carlos Sastre (Spa) Team CSC 5.26

2004 Stage 16 - Wednesday July 21: Bourg d'Oisans - Alpe d'Huez ITT, 15.5 km
1 Lance Armstrong (USA) US Postal p/b Berry Floor 39.41 (23.44 km/h)
2 Jan Ullrich (Ger) T-Mobile Team 1.01
3 Andreas Klöden (Ger) T-Mobile Team 1.41
4 Jose Azevedo (Por) US Postal p/b Berry Floor 1.45
5 Santos Gonzalez (Spa) Phonak Hearing Systems 2.11
6 Giuseppe Guerini (Ita) T-Mobile Team
7 Vladimir Karpets (Rus) Illes Balears - Banesto 2.15
8 Ivan Basso (Ita) Team CSC 2.23
9 David Moncoutié (Fra) Cofidis - Le Crédit Par Téléphone
10 Carlos Sastre (Spa) Team CSC 2.27

Viel Spaß beim lesen ;-)
Edit: Aus gegebenen Anlass ( winkend ) Habe ich noch einen Hinweis auf die Links zu den Etappenberichten hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von denkbär: 17.07.2006 18:52.

17.07.2006 08:33

RüCup
Finisseur

images/avatars/avatar-4297.jpg

Herkunft: Essen

und was soll dass jetzt bringen ? erstens kann man aus deiner auflistung nicht ersehen, ob es ausreisser gab, ob diese gestellt wurden. zweitens sieht man nicht wie der rennverlauf war. man muss es schon noch wissen. ich kann mich bis 97 zurückerinnern. da war pantani keine gefahr für ullrich im GK, deswegen (und weil ullrich nicht hinterher konnte), hat man ihn wohl fahren lassen.

99: ausscheidungsfahren im schlussanstieg. guerini attackiert aus der favoritengruppe, keine gefahr, wird weggelassen.

01: possenspiel von armstrong, kennt ja eh jeder.

03: favoritengruppe, aus dieser attackiert mayo, dieser wird von armstrong fahren gelassen, weil er keine gefahr für ihn ist (zu schlechter ZF).

aber was haben wir jetzt davon für neue erkenntnisse für morgen gewonnen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RüCup: 17.07.2006 08:33.

17.07.2006 08:38

jonas

images/avatars/avatar-3164.jpg

Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

Dass keine Fluchtgruppe durchkommt? großes Grinsen

jonas
17.07.2006 08:41

conconi
dottore

Herkunft: Ferrara
Fan von: Filippo Simeoni

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RüCup
und was soll dass jetzt bringen ? erstens kann man ...blablabla...

Und was stört Dich jetzt so enorm??
Jemand hat nett alle Links zu den Ergebnislisten der vergangenen Jahre zusammengetragen, wer will kann nachgucken. Wer nicht der nicht. Ein Grund gleich loszunölen? Wolltest Du nur Frust ablassen?

Zitat:
Original von RüCup

Immerhin wissen jetzt einige was sie von Dir zu halten haben.

Alberto Contador ist der König der Hoffnung und das Symbol des neuen Radsports. Mit ihm beginnt eine neue Ära. Nach diesem Sieg sollte der Radsport wieder ein Sport ohne Verdächtigungen und ohne Chemie sein. - AS
17.07.2006 08:52

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von conconi
Zitat:
Original von RüCup

Immerhin wissen jetzt einige was sie von Dir zu halten haben.

Ist halt Tour de France, ne.

Da ist die Leidensfähigkeit des alteingesessenen Users ein wenig mehr gefordert als sonst SPAM

17.07.2006 08:58

tusberg
Degenkolbler

images/avatars/avatar-4892.jpg

Herkunft: Degenkolbhausen
Fan von: John Degenkolb

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auf Sastre selbstzufrieden

17.07.2006 08:59

jonas

images/avatars/avatar-3164.jpg

Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

Wir haben ja Übung, oggi. Dich ertragen wir schon 4.5 Jahre. großes Grinsen

jonas
17.07.2006 09:04

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Original von Bergwacht
Auch wenn man Landis vor dem letzten Anstieg isoliert haben würde, was ich mir nur schwer vorstellen kann, wird man ihn nicht distanzieren können.

Sollte er schon nach dem Izoard allein sein, kann das unangenehm werden. Der Lautaret ist ein langer, schneller Anstieg (mit Windschattenfahren), und die Abfahrt lange und mit langen Tretpassagen (JU würde erzählen können). Je nach Gegnerschaft (RAB&DSC) wird ein auf sich allein gestellter Landis kaum alle Attacken mitgehen können. Würde mich allerdings auch nicht erstaunen, wenn mogen 2,3 PHOs aus der Asche aufsteigen.

17.07.2006 09:17

apoka
Legende der Dorfstraße

Fan von: Sport

Zitat:
Original von virtualprofit
Fazit: Keiner der GK-Favoriten (neben den Akteuren am Pla de Beret dürften auch Pereiro, Dessel, Mercado und Popovych dazu zählen) wird seine Nase auch nur ein einziges Mal vor dem Schlussanstieg ernsthaft in den Wind stecken (bzw. bei den obigen 4 wird man es nicht erlauben).

Bei Klöden wäre ich mir da nicht sicher. Vielleicht fährt der die Anstiege wieder im Wind neben dem Feld um seine Kräfte schneller zu verbrauchen.

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » TdF 2006 - 15.Etappe: Gap - L'Alpe d'Huez, 187 km

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum