Biathlonweltcup Oberhof |
24.12.2004 08:41
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Biathlonweltcup Oberhof
|
Ich hab den Kartenkauf mal wieder verschlafen...
Nun möchte ich mir bei ebay eine karte für den Sonntag kaufen( es sei denn jemand von euch hat eine über... 
)
Wer von euch war schonmal da und ist eine streckenkarte empfehlenswert?
Ich möchte eigentlich auch ein paar Actionfotos machen und da find ich die Tribüne nich so toll oder lieg ich da falsch?
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
24.12.2004 09:27
yeti
Legende der Landstrasse
Herkunft: Dahoam im Landkreis München Fan von: Franz. Teams, Biathlon
 |
|
| RE: Biathlonweltcup Oberhof
|
Schreib zu dem Thema mal Chianni ne Mail, die war schon ganz oft in Oberhof.
|
|
|
|
|
26.12.2004 19:58
Chianni
Chianni

Herkunft: Sachsen Fan von: Michele Bartoli,Alessandro Petacchi,Jaan Kirsipuu, Jean Patrick Nazon und...
 |
|
Wenn Du fotografieren willst, geh ja nicht ins Stadion. Das ist so riesig geworden, da ist schon das bloße Zuschauen anstrengend. Also Streckenkarte. empfehlenswert ist der Birxsteig ( links vorm StadionHaupteingang in den Wald, dann 1. Weg rechts und wenn Du an der Strecke bist wieder rechts rauf) Ist meine Lieblingsstelle, da steht neuerdings auch ne Videoleinwand- leider da, wo der beste Fotografierplatz ist. Um ganz vorn zu stehen, mußt Du mindestens drei Stunden vorm rennen da sein!!! Gerade am Birxsteig stehen die Leute in 10erreihen. Sollte die Strecke nicht über den Birxsteig gehen ( Frauenstaffel und entweder Massenstart Frauen oder Sprint Frauen ) dann geh trotzdem wie beschrieben, aber an der Strecke links, überquer die Strecke und wende Dich wieder nach rechts. Jetzt laufe bis Du zu so ner Art Kreuzung kommst (da teilt sich die Strecke in den Birxsteig, den du grad runtergelaufen bist und die Strecke zum Stadion, gleichzeitig kommt dort auch eine Spur aus dem Stadion, etwa 100 m weiter teilt sich die Strecke wieder) der Vorteil an dieser ( flachen) Stelle ist, dass sich die Strecke dort kreuzt und du siehst die Biathleten doppelt so oft wie Runden gefahren werden. Aber auch hier gilt:zeitige Platzsuche!!! Am Wochenende mußt Du vielleicht noch eher hingehen. Nimm Dir so ne Styroporplatte mit, auf der Du stehen kannst, warmen Tee und was zu essen. 
Viel Spaß wünsche ich Dir.
sollten Dir die Leute von der Wolfsschlucht vorschwärmen... da kannst Du nicht fotografieren!!! Aber Action erleben. Irgendwo an dieser Kreuzung kannst Du die Strecke mehrmals überqueren und gelangst zur Wolfsschlucht. Oder Du gehst von der Straße aus hin. Vor dem Stadion gibts da schon mal einen Eingang, dann mußt Du die Strecke mindestens zweimal überqueren... ist von dieser Seite aus schwer zu beschreiben. Jedenfalls gelangst Du nicht übers Stadion hin, auch nicht mit Tribünenkarte!!
__________________ Santiago Botero Fanpage
The Inch Connection
|
|
|
|
|
27.12.2004 13:59
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Braucht man überhaupt ne Karte?
Also ein bisschen durch den Wald laufen und an die strecke stellen wo ist das problem...?
Warum kann man in der wolfsschlucht nicht fotografieren? Zuviele Leute...?
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
27.12.2004 15:12
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
| Zitat: |
Original von KitKat
Warum kann man in der wolfsschlucht nicht fotografieren? |
Das hab ich mich auch gefragt, als ich es gelesen hab. Meine Vermutung ist die, dass es schwierig ist, weil die da ja doch gut und gerne 70 Sachen (oder mehr 
) daufkriegen und die Bäume sehr dicht stehen, es also recht dunkel ist.
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
27.12.2004 17:45
KitKat
Tour-Sieger

|
|
wie machen denn dann die fotografen bilder von der formel1? die fahren noch schneller...
ich seh das problem nicht so, ww-objektiv drauf(grosse schärfentiefe) und zusammen mit dem blitz sollte das eigentlich funktionieren...
|
|
|
|
|
27.12.2004 18:03
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
|
Formel 1 ist doch easy – viel Platz drumrum, daher in der Regel zumindest brauchbares Licht, Fotografieren aus großer Entfernung relativiert die Geschwindigkeit ziemlich. Außerdem (fast) alles absolut vorhersehbar ...
Das Problem wird wirklich das Licht sein, es sei denn Du hättest Lichtriesen als Objektive und dementsprechend auch unter schlechten Lichtbedingungen einen immer noch gut zupackenden Autofocus. Sonst bleibt halt nur manuelles focussieren.
Ob das mit dem WW nun die Lösung ist ... Du willst doch hinterher auf dem Bild auch was erkennen 
Dazu kommt, dass das mit dem Blitz natürlich so eine Sache ist. O.K., ich blitze meistens sogar im Hochsommer 
aber halt zum aufhellen, nicht als Hauptbeleuchtung.
Schließlich und endlich: hab nicht wirklich Erfahrung mit Fotografieren im Schnee, klar ist nur, dass das die ganze Geschichte ja paradoxerweise auch nochmal dunkler werden lässt ...
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
27.12.2004 18:32
KitKat
Tour-Sieger

|
|
du meinst da hats schnee?
ww ist auch bei radrennen ok finde ich!! man muss sich halt dementsprechend stellen das man die fahrer/läufer nicht aus 20m sondern aus 2m entfernung fotet...
jedenfalls hat man damit ganz sicher keine bewegungs oder verwacklungsunschärfen und(in meinem fall) eine akzeptable blende von 3,5...
|
|
|
|
|
27.12.2004 20:53
Chianni
Chianni

Herkunft: Sachsen Fan von: Michele Bartoli,Alessandro Petacchi,Jaan Kirsipuu, Jean Patrick Nazon und...
 |
|
An die Strecke kommste auch ohne Karte nicht mehr ran, ich glaub das ging dal letzte Mal noch so 1999, kannst es ja probieren... aus Richtung Rodelbahn. Aber nach meinen Infos ist da mittlerweile auch alles dicht. Zäune und so. Wenn Du vom Rennsteig kommst, müßtest Du Dich wirklich querfeldein schlagen und wie dicht da die Posten stehen, weiß ich nicht. Mir ist es mal vor paar Jahren gelungen, auf der Trainingsstrecke Ski zu laufen, während des Weltcups. Da merkte man, dass man Richtung Stadion kam an der Zunahme der posten... und das war noch vor dem Stadionumbau so!!! Die machen da einen ziemliches Brumborium um den weltcup und wollen sich keinen müden Cent durch die Lappen gehen lassen.
Wolfsschlucht. Natürlich ist das mit der Geschwindigkeit kein Problem, wenn Du eine gute Kamera hast. Und vielleicht kriegste das ja auch mit dem Licht hin- weil da isses wirklich schattig. Schnee hast Du auf alle Fälle, mindestens Kunstschnee!!! Meinee Erfahrung ist, das die Bilder am schlechtesten werden bei Kunstschnee und dunklem Wald. Da ist ganz Schnee und weiß schon besser. Aber das sind technische Probleme, die Du möglicherweise lösen kannst. Das Problem ist vielmehr die Haltung der Biathleten. Wenn Du einen Haufen Leute fotografieren willst, die Dir gebückt versuchen vorwärts ihren Hintern entgegen zu halten: Bitte sehr. Ich für meinen Teil habe lieber auch mal ab und zu ein gesicht drauf- macht die Identifizierung hinterher auch einfacher.
Schau Dir doch einfach mal meine Fotos vom Biathlonweltcup 2002 an. Die Rennfotos sind fast alle am Birxsteig, nur das vom Massnestart Herren ist von dieser Kreuzung, deren Name mir partout nicht einfallen will. Dir Fotos sind alle mit ner einfachen Kompaktkamera gemacht.
Achja, wenn ich von der Wolfschlucht rede, meine ich natürlich immer den Anfang, da wo's runter geht. Du kannst natürlich weiter hinten stehen, wo's wieder raufgeht, da stören aber so hohe Maschenzäune die Sicht.
The Inch Connection
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chianni: 27.12.2004 20:58.
|
|
|
|
|
27.12.2004 22:45
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
Ich bin, falls die mir doch noch meine Karten schicken, am Donnerstag zur Damenstaffel in Oberhof (kann sonst nicht, bin immerhin Student).
Da die die kürzeste Schleife fahren (also weder Birx, noch die Kreuzung als solche): wo soll sich ein Biathlon-Newbie postieren? Gibts ein Fahrerlager 
? Wie/wann komme ich da hin? Fahren die Herren ihr Training auf der Strecke?
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
28.12.2004 11:58
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Gibt es in der wolfsschlucht nicht diese haarige kurve oder hab ich das falsch in erinnerung?
da dachte ich eigentlich das fotografieren sehr geil sein müsste...
naja, aber ich hab ja noch nichtmal ne karte, selbst auf ebay gibts kaum streckenkarten, und für sonntag schon gar nicht...
|
|
|
|
|
28.12.2004 16:44
Chianni
Chianni

|
|
Damenstaffel. Ich denke mal, ausgangs der Wolfsschlucht bist Du recht gut platziert. Wenn Du Dich genau gegenüberstellst, kommen die aus der Schlucht auf Dich zu und biegen dann links ab. Sieht ungefähr so aus.
http://www.pixum.de/int/img.php?u=inchtomania&t=2&i3=ln2gplwogkhg2wg3n1ygnc2npxyhcn3l&ts=12780&np=1
Zur Schlucht kommst Du am besten so, wie ich es KitKat beschrieben habe, also links vorm Stadion in den Wald, Strecke überqueren, rechts Birxsteig runter bis zum Kreuz laufen. Wolfsschlucht erkennst du, man sieht da vom Kreuz aus direkt rein und sieht die Abfahrt. Stehen aber auch genug Ordner da zum Fragen.
"Fahreerlager" ist seit dem Stadionumbau ein schwieriges Thema geworden, weil nicht mehr zugänglich. wenn Du Glück hast, laufen ein paar zum Parkplatz und ein paar laufen immer. Die meisten lassen sich leider mit dem Auto rausfahren. Einige werden auch direkt zum Auslaufen geschickt ( bei der Damenstaffel hast Du gute Chancen auf die Russinnen).
Alsso die Busse aus Oberhof halten direkt vorm Parkplatz.Lauf an seinem Rand nach rechts, da siehst Du dann. einen kleinen Hügel rauf, ein Tor.Von da aus siehst Du schon die ersten Wachshütten, wo Du aber nicht hindarfst. Also mußt Du Dich einfach gedulden. Aber es kann schon ne Stunde dauern, eh die da rauskommen.Am besten Du postierst Dich so, dass Du auch immer den Parkplatz im Auge behältst.
The Inch Connection
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chianni: 28.12.2004 17:04.
|
|
|
|
|
28.12.2004 16:55
Chianni
Chianni

|
|
stimmt, in der Wolfschlucht ist diese Kurve. Also da siehste schon ab und an Leute purzeln, vor allem die weniger guten Läufer. Nur leider ist die Kurve bzw. der Punkt, wo die Herren und Damen dann in die Fangnetze fahren, auf der Seite, wo eben auch die Zuschauer stehen. Auf die andere Seite dürfen keine Zuschauer, so ist da nun mal. Probiers einfach. Ist ja auch ne subjektive Sache, wo man am liebsten steht. Am Birxssteig sieht man die Herrschaften eben richtig arbeiten. Und Leute wie Carina Barcos laufen da quasi hoch ( in der Wolfschlucht liegt sie dann wahrscheinlich)Dies Kreuzung, die heißt übrigens, wenn ich mich recht erinnere:Frankfurter Kreuz ( auf jeden Fall Kreuz)
The Inch Connection
|
|
|
|
|
28.12.2004 17:04
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
|
|
|
29.12.2004 22:06
Chianni
Chianni

|
|
|
|
|
|
30.12.2004 10:22
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Danke, hab den- oder diejenige mal angeschrieben...vielleicht klappts ja!
|
|
|
|
|
02.01.2005 18:51
KitKat
Tour-Sieger

|
|
streckenkarten scheinen unbeliebt zu sein, hab bei ebay eine für 10€ gekriegt...
|
|
|
|
|
02.01.2005 20:35
Chianni
Chianni

|
|
|
|
|
|
|