cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Frage zu Milon-Medical-Zirkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Milon-Medical-Zirkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
01.09.2013 17:51

kurbel
Adjutant

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Frage zu Milon-Medical-Zirkel

Kennt jemand diesen Milon-Medical-Zirkel? Wenn ja, ist das geeignet um sich fürs Fahrradfahren ein wenig fit zu machen? Speziell was das Training für den Rückenbereich, Arme usw. angeht?

Davon ausgehend, dass man dies 2x die Woche mit 3 Durchgängen durchführt.

http://www.youtube.com/watch?v=Gq5R5z0joe0

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kurbel: 01.09.2013 17:52.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.09.2013 18:18

oleradsport
Platzwart + Zeugwart

Fan von: Einem Stadteil von FFM

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Frage zu Milon-Medical-Zirkel

Das ist halt ein Basic-Programm. Die Beincurls bringen auf jeden Fall was, Rücken/Bauch auch, wobei ich hier auf jeden Fall noch "normale" Stabi- und Halteübungen machen würde. Was an dem Zirkel halt ganz cool ist: Eine Runde dauert nur 17 Minuten und man kann sich, wenn man die beiden "Ausdauer"-Anteile sehr intensiv macht, richtig auspowern. Wie bei jedem Training: Wenn man es regelmäßig macht, bringt es was Augenzwinkern

02.09.2013 21:26

kurbel
Adjutant

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Der Ausdauerteil dauert ja nur 3 Minuten je Gerät und Runde (einmal das Rad+einmal der Stepper) - macht das da soviel aus?

Ich fahre im Jahr ca. 3000-4000 km - bisher habe ich halt den Oberkörper+Arme etwas vernachlässigt und möchte dort zumindest einen höheren Trainingsstand erreichen smile

03.09.2013 08:32

oleradsport
Platzwart + Zeugwart

Fan von: Einem Stadteil von FFM

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich war den halben Sommer verletzt, bei mir macht jeder Ausdaueranteil viel aus momentan. großes Grinsen
Soll es denn der Milon sein oder gehen nicht auch "normale" Geräte. Gerade Rumpf, Oberkörper, usw. könnte man da ja spezialisierter trainieren und sich das einstellen lassen.

03.09.2013 12:16

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Normalerweise tun es Liegestütze, Beugestütze und Klimmzüge auch...

03.09.2013 15:31

Killer_Joe
Routinier

images/avatars/avatar-4775.jpg

Herkunft: Bochum
Fan von: baltischen Rennfahrern

Vorteil beim Milon-Zirkel ist sicherlich, dass man die Geräte mit der Karte programmieren lassen kann und somit für sich optimal eingestellt hat, ohne groß was tun zu müssen.

Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass die exzentrische Belastung unabhängig vom Trainingsgewicht verändert werden kann. Trainingswissenschaftlich sehr interessant, aber ob für Radsport jetzt besonders relevant? Mhm... Würde ich nicht so wichtig einschätzen.

Dieses intervallartige Training ist natürlich insgesamt ganz nett, letztendlich lässt sich aber auch anderweitig im Studio mit erhöhter Herzkreislauf-Belastung trainieren. Augenzwinkern

06.09.2013 14:43

kurbel
Adjutant

Ich hatte sowieso noch vor, mich noch mal bei einem normalen Fitnesstudio zu erkundigen.

Der Zirkel wird nur von einer Physiotherapie angeboten. Die Woche habe ich auch mal den Preis erfahren, 59 Euro im Monat ist doch sehr heftig.

Da habe ich bei einem Fitnesstudio zu einem geringeren Preis - mehr Möglichkeiten.

Mir ist schon bewusst, dass an sich auch das Training daheim ausreichen würde.

09.09.2013 11:38

Gipfelstürmer
Adjutant

Fan von: Romain Bardet

Effektiver und preiswerter ist sicherlich ein Training mit Langhantel und co. Das würde für das Fitnessstudion sprechen, da ein entsprechendes Training eine ordentliche Technik voraussetzt, die von einem Experten angeleitet werden sollte.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Frage zu Milon-Medical-Zirkel

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum