cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fragen zum Tempo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Tempo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.11.2004 10:50

Bergprofi
Idiot

Herkunft: Hilden
Fan von: Dummschwätzern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragen zum Tempo

Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange Zeit nur mitgelesen habe, habe ich mich doch endlich entschlossen, mich zu registrieren. Also hallo erstmal smile
Bevor ich die Fragen stelle, noch kurz ein paar Vorab-Infos.
Ich fahren ein Crossbike (KTM Veneto Cross), da ich mich noch nicht fit genug fürs Rennrad fühle (vor allem, was die Sitzposition und Rückenmuskulatur angeht). Ich habe erst im Juli diesen Jahres mitm Biken angefangen, vorher fast ein Jahr kein Sport (wegen Studium) und davor Joggen und Basketball.
Ich sage euch das alles, weil ich mein aktuelles Tempo schwer einschätzen/einordnen kann. Mir ist klar, dass ich bergab und auf flachen Strecken etwas im Nachteil bin, da Crossräder breitere Reifen als Rennräder haben und auch mein Bike an die 13,5 KG wiegt. Ich fahre hauptsächlich die Bergstrecken rund um Wuppertal mit eineigen wirklich langen Anstiegen.
Genug der Vorrede.
Ich fahre zur Zeit ca. 60-80 KM mit ca. 4-6 Bergen, wovon 2 heftig und lang sind. Der eine geht ca. 4 KM bei minimum 4 und maximum 8 % nach oben. Der andere ca. 2,5 KM bei minimum 6 und maximum 10 %. Dazwischen liegen noch kleinere Berge mit einer Länge um die 1000 Meter und 4-6 %. Rest der Strecke ist flach oder bergrunter. Im Schnitt fahre ich eine solche Strecke bei 60 KM um die 25 km/h - 27 km/h. Die Berge rauf fahre ich minimum 10 KM/h (bei über 10 % Steigung) und maximum 18 km/h rauf.
Die ernstgemeinte Frage ist:
Wie sind diese Geschwindigkeiten einzuordnen? Ist das schnell, mit 10-12 KM/H eine 9-10 %tige Steigung raufzufahren oder langsam oder wie?
Ich bin einmal in diesem Jahr eine RTF gefahren und war verwundert, dass ich ganz gut mitkam auch an den Bergen. Wie schätzt ihr das ein?

Danke und Gruß.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.11.2004 12:31

torte
Gast

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Fragen zum Tempo

Tagchen, Bergprofi! ziehe den hut
Setz Dich erstmal und nimm Dir einen Keks.

Zuerst der Spott: Wenn Du Dich hier, im Land der gefürchteten Jogginghosenmonster und Pyrenäenniederdrücker mit diesem Usernamen anmeldest und dann mit 10 km/h am Berg anrückst: Hut ab... Augenzwinkern

Und jetzt der Ernst:
Wer hat Dir erzählt, dass es beim Radfahren, besonders beim Ausfahren auf Geschwindigkeit ankommt?
Für die Strecke und die Höhenmeter, die Du angibst, kommt mir das für Grundlagentraining schon recht flott vor. Wenn Du nach so einer Runde total platt bist, fährst Du mit Sicherheit zu schnell.
Wenn Du eher angenehm erschöpft bist, geht das voll in Ordnung.

Meine Hausrunde fahre ich meist mit ca. 27er Schnitt, auch knapp 60km mit etwa 400 Hm.

Für ne RTF oder ein "Rennen" gilt das latürnich nich... großes Grinsen

Falls Du noch detaillierte Fragen hast: Hier gibt es genügend "Experten". (Drei User, 4 Meinungen Augen rollen )

Viel Spass hier,
torte

15.11.2004 12:44

Bergprofi
Idiot

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von torte
Tagchen, Bergprofi! ziehe den hut
Setz Dich erstmal und nimm Dir einen Keks.

Zuerst der Spott: Wenn Du Dich hier, im Land der gefürchteten Jogginghosenmonster und Pyrenäenniederdrücker mit diesem Usernamen anmeldest und dann mit 10 km/h am Berg anrückst: Hut ab... Augenzwinkern

Und jetzt der Ernst:
Wer hat Dir erzählt, dass es beim Radfahren, besonders beim Ausfahren auf Geschwindigkeit ankommt?
Für die Strecke und die Höhenmeter, die Du angibst, kommt mir das für Grundlagentraining schon recht flott vor. Wenn Du nach so einer Runde total platt bist, fährst Du mit Sicherheit zu schnell.
Wenn Du eher angenehm erschöpft bist, geht das voll in Ordnung.

Meine Hausrunde fahre ich meist mit ca. 27er Schnitt, auch knapp 60km mit etwa 400 Hm.

Für ne RTF oder ein "Rennen" gilt das latürnich nich... großes Grinsen

Falls Du noch detaillierte Fragen hast: Hier gibt es genügend "Experten". (Drei User, 4 Meinungen Augen rollen )

Viel Spass hier,
torte

Na das mit dem Usernamen ist natürlich Spass, was denn sonst? Augenzwinkern
Platt bin ich nach der Runde nicht wirklich, gut, etwas Muskelschmerzen, die sind aber am nächsten Tag schon weg. Ich habe ja hier gefragt, um mich selbst besser einschätzen zu können (nicht der Selbstdarstellung wegen), da ich absolut keinen bezugs/Vergleich habe. Man frag sich das schon, ob es jetzt schnell/lahm/mittel/irgendwas ist, wenn man nen 3,5-4 KM langen Anstieg so mit 13-18 KM/H rauffährt?! Ist halt schwierig einzuschätzen. Bei der RTF, die ich mitmachte, war ich erstaunt, dass viele an einem Berg, der ca. 4 KM und mäßig steil war, hängengeblieben sind. Die hatten vor dem Berg 500 M Vorsprung und nach dem Berg 500 M Rückstand großes Grinsen Und als ich mit denen oben sprach, hatte ich schon den Eindruck, dass die gut trainiert sind.
Ach mensch, wenn da nicht immer dieser scheiß Ehrgeiz wäre und man immer schneller fahren wollte. Ich fahre ja erst 4 Monate Rad und habe das Gefühl, dass ich viel zu hohe Ansprüche an mich habe. Ich sehs schon kommen, dass wird hier bald nen psychologischer Thread Augenzwinkern

15.11.2004 12:51

Madeleine
Edelhelfer

images/avatars/avatar-2352.jpg

Herkunft: Münsterland

Ehrgeiz ist nicht negativ!

Herzlich willkommen Keks

Leider kann ich zum Thema nichts beitragen. Bei uns gibt es keine Berge. smile

15.11.2004 12:53

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

Zunge raus!

im Soonwald gibts auch keine Berge, nur Hügelchen, und ich fahr sie auch nicht schneller hoch
als Du.

Also herzlich willkommen und viel Spaß hier.

fraenki

15.11.2004 13:03

blaho
Weltmeister

Zitat:
Original von Fraenki
, und ich fahr sie auch nicht schneller hoch
als Du.

fraenki

Stimmt, das tut er nicht. fiesgrins

Wenn ich ein 13,5 kg Rad fahren würde, müsste ich ohnehin über jede Brücke schieben. Und um diese Jahreszeit sowieso.

15.11.2004 13:04

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bergprofi
[...] Die hatten vor dem Berg 500 M Vorsprung und nach dem Berg 500 M Rückstand großes Grinsen Und als ich mit denen oben sprach, hatte ich schon den Eindruck, dass die gut trainiert sind.[...]

Wie war noch gleich deine Frage? Augen rollen
Ich finde, oft fahren Anfänger zu schnell, gelegentlich verderben sie sich dadurch sogar den Spaß an der Sache. Aber als Jogger weißt du vermutlich schon, dass man Ausdauer nicht mit Gewalt trainiert. Bringt nicht nur nichts, schadet sogar.

15.11.2004 13:11

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von tom
Zitat:
Original von Bergprofi
[...] Die hatten vor dem Berg 500 M Vorsprung und nach dem Berg 500 M Rückstand großes Grinsen Und als ich mit denen oben sprach, hatte ich schon den Eindruck, dass die gut trainiert sind.[...]

Ich finde, oft fahren Anfänger zu schnell, gelegentlich verderben sie sich dadurch sogar den Spaß an der Sache. Aber als Jogger weißt du vermutlich schon, dass man Ausdauer nicht mit Gewalt trainiert. Bringt nicht nur nichts, schadet sogar.

Vollkommen richtig. Ausdauer am besten mit gleichmäßigen Tempo und angepassten Puls trainieren. Da habe ich nur ein Problem. Ich wohne direkt im Bergischen Land (Wuppertal) und da gibts jede Menge Berge. Egal wohin du fährst - Berge/Anstiege. Und was passiert dann? Genau, der Ehrgeiz packt dich und du willst den Berg unbedingt noch richtig stramm rauffahren. Ich muss an meiner Disziplin arbeiten, fürchte ich.

Übrigens @ blaho:

Das Rad wiegt zwar viel, aber da ich bei 1,91 Größe nur 70 KG wiede, habe ich meistens doch noch einen Vorteil Augenzwinkern

Oh und danke für die Willkommensgrüße smile

15.11.2004 13:13

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von tom
Zitat:
Original von Bergprofi

Ja, ich weiß. Aber ernsthaft. Wenn ich hier so lese 10 KM-Anstieg und dann im 20er Tempo bei 6-8 % da rauf....Ich schaffe maximal so 5 KM Anstieg, dann gehe ich langsam in die Knie. Mir ist unbegreiflich, wie man dass doppelte, dreifache fahren kann und das noch 10 KM/H schneller. Ok jetzt kommt die Antwort Training smile

15.11.2004 13:20

blaho
Weltmeister

Zitat:
Original von Bergprofi

Übrigens @ blaho:

Das Rad wiegt zwar viel, aber da ich bei 1,91 Größe nur 70 KG wiede, habe ich meistens doch noch einen Vorteil Augenzwinkern

Willkommen Andi Klöden! ziehe den hut

15.11.2004 13:24

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von blaho
Zitat:
Original von Bergprofi

Übrigens @ blaho:

Willkommen Andi Klöden! ziehe den hut

Haha großes Grinsen großes Grinsen Radler (Jacques Tati)

15.11.2004 13:25

torte
Gast

Nein, jetzt kommt die Antwort: "Wer trainiert, kann nix!" großes Grinsen

Du fährst erst vier Monate Rad und willst 10Km bergan mit 20 Sachen brettern? Keine Sorge, so haben hier alle angefangen laut lachen
Und manche fahren nach 5 Jahren und 50000km immer noch so... Iin der Ebene sind sie dafür nur mit Abschleppseil in der Gruppe zu halten pfeifend

15.11.2004 13:40

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

Zitat:
Original von blaho
Zitat:
Original von Fraenki
, und ich fahr sie auch nicht schneller hoch
als Du.

fraenki

Stimmt, das tut er nicht. fiesgrins

Wenn ich ein 13,5 kg Rad fahren würde, müsste ich ohnehin über jede Brücke schieben. Und um diese Jahreszeit sowieso.

alter Hetzer ...

15.11.2004 13:57

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von torte
Nein, jetzt kommt die Antwort: "Wer trainiert, kann nix!" großes Grinsen

Du fährst erst vier Monate Rad und willst 10Km bergan mit 20 Sachen brettern? Keine Sorge, so haben hier alle angefangen laut lachen

Ja, ich bin ja schon ruhig. Vielleicht schaffe ich es noch, in diesem Jahr wenigstens die 2000 KM Marke zu knacken. Das wären dann 400 KM/Monat. Ich komm mir so richtig schlecht vor. Und ja ich bin immer am whinen zahnlos

15.11.2004 14:01

OleumCitri
ex-c-lusche

images/avatars/avatar-2684.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: blub

Zitat:
Original von Bergprofi
da ich mich noch nicht fit genug fürs Rennrad fühle (vor allem, was die Sitzposition und Rückenmuskulatur angeht).

Wie sind diese Geschwindigkeiten einzuordnen? Ist das schnell, mit 10-12 KM/H eine 9-10 %tige Steigung raufzufahren oder langsam oder wie?
.

zum ersten: "fit genug" für rennrad wirst du wenn du eins fährst Augenzwinkern die rückenmuskulatur kommt ja dadurch das sie beansprucht wird, is ganz normal das man da am anfang probleme hat, aber wnen du n bissl fährst geht das schnell weg. für die sitzposition gilt das gleiche:alles gewöhnungssache.

falls du vorhast sowas wie nen formaufbau zu betreiben ist 12km/h an ner 12% steigung wohl zu viel. hast du nen pulsmesser? falls nicht kauf dir einen, nen billiger von aldi tuts locker. da guckste dann ab und zu mal drauf und siehst dann ob de dich zu sehr anstrengst oder nich. je nachdem wie deine physiologie ist kannst du so bis puls 150 grundlage fahren( evtl. mehr oder weniger, kommt auf den maximal und ruhepuls an, aber das is erstmal nich so wichtig). wär mal interessant zu wissen was fün puls du bei mehr als 10% steigung und 10 km/h hast ulle (duckundwech)

15.11.2004 14:08

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von OleumCitri
Zitat:
Original von Bergprofi
da ich mich noch nicht fit genug fürs Rennrad fühle (vor allem, was die Sitzposition und Rückenmuskulatur angeht).

.

zum ersten: "fit genug" für rennrad wirst du wenn du eins fährst Augenzwinkern die rückenmuskulatur kommt ja dadurch das sie beansprucht wird, is ganz normal das man da am anfang probleme hat, aber wnen du n bissl fährst geht das schnell weg. für die sitzposition gilt das gleiche:alles gewöhnungssache.

falls du vorhast sowas wie nen formaufbau zu betreiben ist 12km/h an ner 12% steigung wohl zu viel. hast du nen pulsmesser? falls nicht kauf dir einen, nen billiger von aldi tuts locker. da guckste dann ab und zu mal drauf und siehst dann ob de dich zu sehr anstrengst oder nich. je nachdem wie deine physiologie ist kannst du so bis puls 150 grundlage fahren( evtl. mehr oder weniger, kommt auf den maximal und ruhepuls an, aber das is erstmal nich so wichtig). wär mal interessant zu wissen was fün puls du bei mehr als 10% steigung und 10 km/h hast ulle (duckundwech)

Hallo OleumCitri,

das mit der Rückenmuskulatur ist so eine Sache. Als ich 16 Jahre alt war, ist mir über Nacht im Schlaf der Ischiasnerv eingeklemmt und ich war Beckenabwärts gelähmt. Erst nach langer Behandlung konnte ich mich wieder vernünftig bewegen. Ich bin stark Bandscheibenvorfallgefährdet und mein Ischiasnerv ist bis heute sehr empfindlich. Ich muss daher sehr auf die gebückte Haltung auf dem Rad aufpassen. An meinem Crossbike habe ich nen verstellbaren Vorbau, der momentan noch relatis steil nach oben steht, damit ich nicht zu flach auf dem Rad sitze. Und da ich ein Jahr gar keinen Sport gemacht habe, dachte ich, dass das Crossbike fahren erstmal zum Aufbau _irgendeiner_ Rückenmuskulatur reicht.

Bezüglich Puls:
Ich habe einen Pulsmesser, allerdings bisher kaum benutzt. Als ich ihn benutzte meine ich, dass ich an einem entsprechenden Berg hatte ich mehr als 180. Ich weiss dass das zuviel ist, aber ich komm mir so "behindert" vor, wenn ich nen Berg mit 6-8 KM/H rauffahren soll.

15.11.2004 14:17

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bergprofi
[...]aber ich komm mir so "behindert" vor, wenn ich nen Berg mit 6-8 KM/H rauffahren soll.

das vergeht Augenzwinkern wenn ich im frühjahr die ersten steigungen die diese bezeichnung verdienen in angriff nehme und da mit 39x26 raufkrieche überholen mich ältere herren zu fuß. na und? da muß man durch als hobbyfahrer Augenzwinkern

15.11.2004 14:21

Bergprofi
Idiot

Mal ne Frage zwischendurch:
Kommt hier jemand aus Wuppertal und Umgebung?

15.11.2004 14:55

Novalis
creature of the old times

images/avatars/avatar-438.jpg

Herkunft: Necropolis
Fan von: Fan von mille, clockenkühen und Postfreukarten

Zitat:
Original von Bergprofi
[...]aber ich komm mir so "behindert" vor, wenn ich nen Berg mit 6-8 KM/H rauffahren soll.

als nicht Rennrad Fahrer, der seit Juli fährt ist das eh saustark. Ich fahr genau ein Jahr länger und bin auch net wirklich schneller zahnlos

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt meint man, es wäre eine Minute.Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen,meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität(Albert Einstein)

15.11.2004 14:58

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen RE: Fragen zum Tempo

also bei mir ist das wohl so aldag-mäßig!

bis 5/6% kann ich ziemlich locker hochpflügen - dann kommt ne grenze, ab der es nur noch kampf/krampf ist - ich fürchte das hat auch was mit'm gewicht zu tun! da hat die neue berggranate (willkommen erstmal! fröhlich ) natürlich deutliche vorteile!

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fragen zum Tempo

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum