Giro 2021 Etappe 14 | Cittadella › Monte Zoncolan (205k) |
22.05.2021 18:08
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
| Zitat: |
Original von Faser
Buchmann leicht enttäuschend, aber irgendwie auch gut dabei. Ich hoffe immer noch auf eine Attacke von ihm auf einer Etappe wie am Montag. Das ewige auf Platzierung fahren ist auch irgendwie langweilig. Ich glaube er wrid auch noch nicht so 100% ernst genommen. Man müsste halt mal Leute wie Großschartner und Fabbro in die Gruppe schicken. |
War das Montag wirklich eine Attacke? Für mich war das eher ein zügiges herausfahren aus der Favoritengruppe, aus der erstmal niemand wirklich nachgesetzt hatte. Da wurde er sicherlich nicht ernstgenommen, sonst wären doch die meisten Favoriten gleich am Hinterrad gewesen.
Mal schauen, vielleicht gibt es noch eine verrückte Etappe, ein oder zwei Topfahrer haben einen schlechten Tag, möglich ist alles... Er darf halt nicht bis zum Ende warten sondern sowas wie am Montag probieren. Vielleicht kann er dadurch einem Vlasov, Evenepoel oder Carthy noch etwas Zeit wegnehmen.
Auf mehr als Top5 würde ich bei Buchmann aber nicht wetten - was ich aber trotzdem für ein starkes Ergebnis halten würde.
|
|
|
|
|
22.05.2021 18:24
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
|
Ich glaube es war schon eine Attacke. Er hat halt erst geschaut, ob ihm irgenwer hinterherfährt und dann ist er seinen Stiefel weitergefahren. Als reiner Kletterer ist er glaub ich aktuell der dritt stärkste. Er ist halt leider recht schnell platt, wenn er einmal in den sehr roten Bereich geht. Ich würde am Montag einfach was probieren und Leute wie Großschartner und Fabbro vorschicken, wenn möglich. Heute war es im Prinzip auch zu einfach bis zum letzten Anstieg und sogar bis zu den letzten 3km. Man hat ja auf der Graveletappe gesehen, dass er eher am stärksten ist, wenn davor schon sehr lange an der Schwelle rumgefahren wurde.
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
22.05.2021 18:33
Doggie
tanzt den Cipollini

Herkunft: Dog Side of the Moon
 |
|
Original von Harzer Radfahrer
War das Montag wirklich eine Attacke? Für mich war das eher ein zügiges herausfahren aus der Favoritengruppe, aus der erstmal niemand wirklich nachgesetzt hatte. |
Buchmann-Attacke. Aber eine seiner besseren.
Wie Faser sagt:
| Er ist halt leider recht schnell platt, wenn er einmal in den sehr roten Bereich geht. |
Ich würde sagen, er übersäuert dann schnell. Das ist der Bereich, wo ein größeres Blutvolumen einen echten Unterschied machen soll.
__________________ Wenn der Sheriff reiten geht / reiten alle mit
|
|
|
|
|
22.05.2021 18:45
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
|
Da müsste man einen Sportwissenschafltler fragen, der kann das genau erklären. Dann wird es aber sehr freakig. Ich interessiere mich ein wenig dafür und höre bzw. lese dazu öfters mal etwas bzw. habe ja selber mal nach den entsprechenden individuellen Parametern mit einem Sportwissenschaftlicher trainiert. Seine Leistung an der Schwelle in Watt/Kg wird sehr sehr gut sein, aber vor Allem durch seinen extrem starken Fettstoffwechsel und nicht wegen einer hohen Vo2Max. Diese wird eher niedrig sein, im Vergleich zu seinen Kletterkonkurrenten. Mit diesen Parametern kann man spielen und es ist oft eine Abwägung bzw. ein Drahtseilsakt und sehr individuell (mehr Intervalltraining?, mehr GA1 Training? usw.)
Deswegen ist es für Buchmann am Besten, wenn sehr lang sehr hart gefahren wird (z.B. mehrer Anstiege, die schnell gefahren werden) und dabei möglichst wenig attackiert wird. Er wäre im Prinzip ideal geeignet für einen Train wie zu Ineos-Zeiten. Das hat ihm auch bei der Tour recht gut geholfen, da er da immer gut mitrollen konnte. Heute war die Gruppe bis zu den letzten 2km eigentlich sehr groß. Und dann kommt es für diese 8 Minuten eher wieder einen Tick mehr auf die Vo2Max an (grob 6min Leistung) als auf den Fettstoffwechsel. Nachteilig war auch, dass es zuvor nicht viele Anstiege gab und der eine nicht sehr hart gefahren wurde. Deswegen wird er an einen Tag mit guten Beinen auch mal etwas von weiter unten probieren denke ich. Vor Allem wenn noch einen Tick unterschätzt wird. Viele Möglichkeiten hat er aber nicht.
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
22.05.2021 18:51
Bergkönig
Capitaine de la Route
Herkunft: Swisttal
 |
|
|
Der 3. Stärkste Kletterer? Also heute, am 1. Richtigen Berg, waren Bernal, Yates, Ciccone, Caruso, Martinez (trotz Helferdiensten) und Martin alle vor ihm... Das seine "Attacke" gut aussah liegt glaube ich daran das ihn niemand wirklich ernst nimmt. Ich will auch gar kein Buchmann bashing betreiben, aber wie kommst du darauf das er der 3..Stärkste Kletterer ist?
Aber ok des Rätsels Lösung scheint ja auch gefunden er übersäuert schneller weil er als Einziger kein Blutdoping betreibt. Macht Sinn.
|
|
|
|
|
22.05.2021 21:18
Faser
Tour-Sieger

|
|
Original von Bergkönig
Der 3. Stärkste Kletterer? Also heute, am 1. Richtigen Berg, waren Bernal, Yates, Ciccone, Caruso, Martinez (trotz Helferdiensten) und Martin alle vor ihm... Das seine "Attacke" gut aussah liegt glaube ich daran das ihn niemand wirklich ernst nimmt. Ich will auch gar kein Buchmann bashing betreiben, aber wie kommst du darauf das er der 3..Stärkste Kletterer ist?
|
Will keinen davon überzeugen. Ist nur meine Meinung.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faser: 22.05.2021 21:20.
|
|
|
|
|
22.05.2021 21:35
Doggie
tanzt den Cipollini

Herkunft: Dog Side of the Moon
 |
|
Original von Faser
Da müsste man einen Sportwissenschafltler fragen, der kann das genau erklären. Dann wird es aber sehr freakig. |
Na ja, Sportwissenschaftler versuchen zu operationalisieren, also messbar zu machen, was auf der physiologischen Ebene eigentlich recht simple Grundlagen hat. Für effiziente anaerobe Kurzzeitleistung muss neben der Versorgungsseite (Zucker, zwingend) auch die Entsorgungsseite (Pufferung der aufgrund der unvollständigen "Verbrennung" entstehenden Milchsäure) stimmen. Man darf davon ausgehen, dass ein erfahrener Profi mit der Nachschubseite keine Probleme hat und genügend zuckerliefernde Energieträger zu sich nimmt, so dass zwei Parameter übrigbleiben: die von dir genannte aerobe/anaerobe Schwelle und die von mir genannte Laktatpufferkapazität. (Kann sogar sein, dass die zusammenhängen, so tief stecke ich da nicht drin.)
Wie auch immer, ich halte deine Erklärung auch von der Grundlagenseite her für nachvollziehbar.
Ich glaube auch, Buchmann wäre mit einem Buchmann-Train, den er wohl nie bekommen wird, noch besser.
Original von Bergkönig
Aber ok des Rätsels Lösung scheint ja auch gefunden er übersäuert schneller weil er als Einziger kein Blutdoping betreibt. Macht Sinn. |
Das habe ich nie gesagt. Woher sollte ich wissen, was der Emu mit seinem Dan im kuscheligen Privatcamp in der Sierra Nevada treibt? Wobei der Trend ja neuerdings wieder zur Vorbereitung in heimatlich-vertrauter Umgebung gehen soll, sei es Slowenien oder Kolumbien. Da scheint der gute Egon dieses Jahr alles richtig gemacht zu haben.
__________________ Wenn der Sheriff reiten geht / reiten alle mit
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doggie: 22.05.2021 21:36.
|
|
|
|
|
22.05.2021 21:46
Faser
Tour-Sieger

|
|
Also die wissen alle was sie Essen müssen und machen das denke ich auch zu 99% richtig. Der begrenzende Faktor ist, was man bei während der Etappe verstoffwechseln kann. Deswegen ist es auch so wichtig bei langen Höchstleistung einen guten Fettstoffwechsel zu haben, weil die Energie in Form von Kohlenhydrate einer der begrenzenden Faktoren ist. Deswegen geht ein Sprinter auch bei 6 w/kg am Berg so schnell platt, weil sie irgendwann komplett leer sind 
Macht halt nix, wenn man auf einer Flachetappe 4h Grundlage fährt und dann 10 Minuten richtig reinballert.
|
|
|
|
|
22.05.2021 22:48
Faser
Tour-Sieger

|
|
Ja, aber je besser der Fettstoffwechsel desto länger dauert es ("in Watt") bis Fettverbrauch = 0 % und KH-Verbrauch = 100%, ergo desto höher die Schwelle.
Aber wenn halt die Schwelle sehr stark vom Fettstoffwechsel abhängt, hat man in anderen Bereichen sehr viel Defizite (Vo2Max, Sprinten...). Wahrscheinlich, weil das von dir genannte auf der physiologischen Ebene nicht so gut funktioniert. Dann kriegt man in Radrennen bei Attacken Probleme bzw. steckt sie schlecht weg und hat nur Vorteile, wenn sehr sehr lange die Schwelleleistung abgerufen werden muss, aber nicht viel darüber.
Aber das wird gerade ziemlich off topic und ziemlich viel Geschreibsel ohne viel Ahnung.
|
|
|
|
|
22.05.2021 23:11
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
Original von Faser
Deswegen ist es für Buchmann am Besten, wenn sehr lang sehr hart gefahren wird (z.B. mehrer Anstiege, die schnell gefahren werden) und dabei möglichst wenig attackiert wird. Er wäre im Prinzip ideal geeignet für einen Train wie zu Ineos-Zeiten. Das hat ihm auch bei der Tour recht gut geholfen, da er da immer gut mitrollen konnte. |
Original von Doggie
Ich würde sagen, er übersäuert dann schnell. Das ist der Bereich, wo ein größeres Blutvolumen einen echten Unterschied machen soll.
|
Würde ich auch so sehen. Ohne jedes Rennen von ihm gesehen zu haben; knackige Attacken kurz vor Schluß kann er nicht setzen bzw. meistens auch nicht mitgehen und verliert dann noch einige oder viele Sekunden, selbst nach einer eigenen Mini-Attacke wie 2019 am Tourmalet. Was er dagegen gut kann, sind längere Solofahrten oder kleine Gruppen wie halt am Montag, bei der Baskenlandrundfahrt 2019, bei der einen TdF-Etappe 2015, bei seinem DM-Titel, usw...
Ein starker Train? Würde er den bei Bora jemals bekommen? Dafür müßte er vermutlich jetzt beim Giro irgendwie das Podium schaffen, um ggf. für die Tour 2022 mal vorsichtig anklopfen zu können. Und selbst dann: Ich habe den Eindruck, dass er im Team einfach nicht das Standing hat, was vermutlich auch an seiner eher introvertierten Art liegt. Bescheiden, sympathisch aber kein Leader, der sich intern ggf. auch mal durchsetzt und aneckt.
Original von Faser
Ich würde am Montag einfach was probieren und Leute wie Großschartner und Fabbro vorschicken, wenn möglich. |
Das dürfte die einzige Chance sein, vielleicht doch noch an das Podium zu denken. Viel zu verlieren hat er ja nicht.
|
|
|
|
|
|