| Zitat: |
Original von Burner
Mir haben Deine Diagramme geholfen, den Rennverlauf der letzten Tage nocheinmal besser vergegenwärtigt bekommen zu haben. Vor allem Tendenzen lassen sich so viel besser nachvollziehen.
Wie aber schon einer meiner Vorschreiber schrieb, hättest Du weniger Fahrer aufnehmen sollen, das hätte alles übersichtlicher gemacht.
|
Dann lass uns doch mal versuchen herauszufinden, wieviele und welche Fahrer man weglassen kann (bzw. soll).
Meine ursprüngliche Intention bestand darin, am Ende der Tour ein Gesamtbild des Tourverlaufs bezüglich dem Gesamtklassement zu haben. Ich habe hier mal ein neues Bild hinzugefügt, in dem nur die ersten 10 Fahrer (nach heutigem Stand) enthalten sind. Das sieht zwar deutlich aufgeräumter aus, aber aus meiner Sicht fehlt da eben ein paar wichtige Informationen.
Zum Beispiel sieht man nicht mehr, das Honchar für drei Tage mit deutlichem Abstand in Gelb gefahren ist, und auch nicht, dass Landis nach der 10. Etappe nur auf dem 5. Platz lag.
Drumm will ich im Folgenden mal erläutern nach welchen impliziten Kriterien ich bisher die Fahrerauswahl für das Abschliessende Bild (Tourverlauf bis zum Endklassement) vorstelle:
Eine interne Regel für die Aufnahme in's Bild sieht etwa so aus:
Regel 1: Wer irgend wann mal unter den ersten X war, ist relevant
Fragt sich nur, welchen Schwellenwert man nun wählt
Dabei muss man aber wohl für einen Zeitraum, in dem alles noch zu nahe beieinader liegt (zumindest vor dem ersten richtigen Zeitfahren) gewisse Abstriche machen.
Regel 2: Wer am Ende unter den ersten Y liegt, ist relevant
Wobei man auch darüber nachdenken kann, ob man für Fahrer die nicht bereits durch Regel 1 im Bild erscheinen nur das Endergebnis (ohne den Verlauf) darstellt.
Regel 3: Favoriten und Kapitäne von denen man etwas erwartet (hat)
Zum Anderen stecken natürlich auch noch ein paar Fahrer mit drinn, bei denen es lediglich die Erwartung gibt, dass sie etwas im GC ausrichten können. Die Kapitäne der wichtgen Teams interessieren wohl auch ein bischen, wenn sie hinter diesen Ewartungen bleiben.
Bezüglich der Parameter X und Y läßt sich sagen, dass es wärend der Tour noch keine rechte Abgrenzung zwischen den beiden gibt. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig welche Werte man dafür ansetzt. Bei
ersten Y im Endklassement könnte man auch eine Zeitspanne als Maß für die Auswahl festlegen.
Wir können die Sache aber auch noch mal andersherum vom aktuellen Bild und der Frage, welche man daraus eliminieren kann, betrachten.
Drumm hab ich mir hier mal eine Liste der aktuelle Fahrer aufgestellt mit Argumenten (Bestplazierungen) warum sie relevant sind (oder auch nicht).
Fett markiert sind die welche die schwächsten Argumente für sich haben, kursiv die, welche eher an der Grenze liegen
? HINCAPIE George (Gelb nach E1, sonst eher ein Fall für Regel 3)
POPOVYCH Yaroslav (10. nach E12, vielleicht noch Regel 3)
SAVOLDELLI Paolo (5. nach E3)
SASTRE Carlos (2. nach E16 bis E18)
VOIGT Jens (Klare Ausnahme, stört aber eigentlich das Bild nicht

)
ZABRISKIE David (3. nach E1, sonst 8. nach E9)
? SCHLECK Frank (11. nach E17, E18, sonst Gewinner Alpe D'Huez)
KLÖDEN Andréas (3. nach E16, klarer Fall für Regel 3)
GUERINI Giuseppe (32. nach E10, ähm, warum ist der jetzt überhaupt...
HONCHAR Serhiy (Gelb von E7 bis E9)
KESSLER Matthias (10. nach E3)
ROGERS Michael (2. nach E3 bis E5, 7. nach E16)
SINKEWITZ Patrik (4. nach E7 bis E9)
MOREAU Christophe (8. E16 bis E18, sonst klarer Fall für Regel 3)
DESSEL Cyril (Gelb nach E10, sonst weiter ganz vorne dabei)
LEIPHEIMER Levi (klarer Fall für Regel 3)
FOTHEN Marcus (5. nach E7, E8, Kampf um weisses Trikot)
TOTSCHNIG Georg (???)
MENCHOV Denis (3. nach E11 E12, aktuell 6.)
? BOOGERD Michael (aktuell 12.)
EVANS Cadel (4. E11, E12, aktuell 5.)
? MC EWEN Robbie (3. nach E2, 2. nach E6, grünes Trikot)
LANDIS Floyd (Gelb E11, E12 und E15, aktuell 3.)
? CUNEGO Damiano (aktuell 15. Kampf um weisses Trikot)
PEREIRO SIO Oscar (aktuell Gelb)
BOONEN Tom (Gelb von E3 bis E6)
HUSHOVD Thor (Gelb nach Prolog und E2)
MERCADO Juan Miguel (2. nach E10)
MORENI Cristian (4. nach E10)
ZUBELDIA Haimar (aktuell 9.)
? LANDALUZE Inigo (bemerkenswert in E10)
Na ja, jetzt erst mal das Einzelzeitfahren abwarten, und dann sind wir ja auch schon gleich in Paris. Mit den Endresultaten können wir ja dann ausdisskutieren welche Fahrer zu einem Gesamtbild dazugehören sollten.
denkbär hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: