Nach längerer Zeit war ich gestern mal wieder im Harz unterwegs, aber für den "Heutigen Radtour" Thread reicht es noch nicht...
Autofahrt nach Torfhaus und ab da mit dem Rennrad erstmal runtergerollt nach Braunlage. Ab da ging es dann über Elend nach Schierke. Allein der kleine Anstieg nach Schierke hatte dann schon ausgereicht, um auf den kleinsten Gang schalten zu müssen...
Dann folgte auf der Brockenstraße der Anstieg auf den Gipfel. Was neben der schlechten Beine eigentlich noch überraschender und erschreckender war, ist die Entwicklung der Nadelbäume am Rande der Brockenstraße. Wo früher noch alles grün war (
klick, die ersten 7 Bilder), ist jetzt alles abgeholzt oder braun.
Nach einer kurzen Pause wurden dann die letzten 2 km bezwungen. Da ich mich nicht mehr wirklich in der Form sah, auf dem Rückweg von Braunlage nach Torfhaus zu "klettern", bin ich dann auf dem Goetheweg zu Fuß und schiebend zurückgewandert. Da die früher nervigen Holzplanken inzwischen abgebaut wurden, könnte man den Weg aber auch mit dem Rad befahren, wenn auch nicht unbedingt mit dünnen Rennradreifen.
In Torfhaus gönnte ich mir in der Bavaria Alm ein Frustschnitzel und dann ging es ab nach Hause...