Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Mapei hört auf?! (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=2929)
Geschrieben von Cyclist am 25.06.2002 um 19:10:
Andere Teams
werden Evans, Bettini & Co mit Kusshand nehmen...
Geschrieben von Tourmalet am 25.06.2002 um 19:15:
Ich denke
wenn Mapei gehen sollte wird es zumindest ein neues italienisches Top Team geben.
Geschrieben von Werner am 25.06.2002 um 19:16:
........ und anderen Fahrern keinen Vertrag geben. Und bei Mapei sind es ja nicht nur die beiden Teams.
Geschrieben von Cyclist am 25.06.2002 um 19:21:
Es ist eben so
dass die Besten immer ein neues Team finden werden, das gilt für den radsport ebenso wie für das normale Berufsleben. That's life!
Geschrieben von Werner am 25.06.2002 um 19:23:
Das Gehaltsniveau sinkt trotzdem und da bkommen einige der Herrn Probleme.
Geschrieben von bergziege am 25.06.2002 um 20:16:
Bei Mapei GS3 sind einige ungeschliffene Diamanten zu holen. Z.B. Sinkewitz. Guter Zeitfahrer, stark am Berg, erst 21 Jahre aber schon Profierfahrung. Da sollte die deutschen Teams mal ihre Fühler ausstrecken.
Geschrieben von forza_Jan am 26.06.2002 um 07:32:
ich werde diese hässlichen trikots echt vermissen!!!!
man gewöhnt sich ja an allem!! auch am dativ und am mapei trikot! wird zeit das mercedes ins radsponsoring einsteigt und wunderschöne silberpfeiltrikots über hoffnungsvolle topfahrer stülpt!!! das wäre doch mal ein team! ;-)
aber der gute ruf ist denen ja wohl noch wichtiger!
keep biking nobbi haug!
Geschrieben von steffi am 26.06.2002 um 08:34:
so schnell kann das gehen, dass ein Topteamsponsor keine Lust mehr hat, das sollte alle latenten Doper, und überhaupt alle alamieren
Geschrieben von Ingrid am 26.06.2002 um 08:50:
Gut, wieder mal Zeit für einen Querschuss...
Wenn Squinzi sagt, er hört auf, wenn es Doping in seinem Rennstall gibt, dann kann ich das so nehmen. Aufs Image achten, Moral hüten, usw. Gut.
Dann muss ich aber zwangsweise zu dem Schluss kommen, dass entweder
a) Doping wenig bis nichts bringt oder
b) Mapei genau wie die meisten anderen im gleichen Dreck steckt(e), und zwar schon immer.
Denn wie bitte ist es sonst zu erklären, dass dieser (bis vor kurzem...?) pipifein-saubere Rennstall neben all den vollgepumpten bestehen konnte die ganzen Jahre? Gerade in den Neunzigern!! Nicht nur bestehen, Mapei war einer der allererfolgreichsten Rennställe, mit hunderten Siegen, fast alles dabei (sehr wohl auch Erfolge bei Rundfahrten, Rominger 1995 Giro-Sieger, gute Platzierungen von Noe, Tonkov, Olano...., von Eintagesrennen ganz zu schweigen....)
Just my opinion,
Ingrid
Geschrieben von steffi am 26.06.2002 um 09:02:
@Ingrid
das finde ich ja auch so bestürzend, dass dieser namhafte Rennstall so mir nichts dir nichts gecancelled wird. Das heißt für mich: k e i n e r der Jungs in dem Sport, kann sich seines Arbeitsplatzes sicher sein, lauter Schleudersitze
Geschrieben von Werner am 26.06.2002 um 09:12:
@Ingrid
Squinzi hat in einem Interview mal gesagt, vor 98 waren sie um keinen Deut besser als alle anderen, nach 98 wollte er den Radsport verändern. Im Gegensatz zu einigen Funktionären und sportlichen Leitern hat er die Zeichen der Zeit erkannt. Und ich glaube auch nicht, dass er nur wegen Garzelli aufhört, er hat wohl eingesehen, dass es keinen Sinn hat für einen dopingfreien Radsport zu kämpfen, dass sich nichts ändern wird und die Dopingmentalität zu tief verwurzelt ist.
Geschrieben von Ingrid am 26.06.2002 um 09:22:
Danke für die Info, Werner.
Geschrieben von Werner am 26.06.2002 um 09:23:
Vielleicht hat er eingesehen, dass es keine Veränderungen gibt.
Geschrieben von Ingrid am 26.06.2002 um 09:28:
Da hat sich jetzt einiges überschnitten...
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich von der Sache wirklich halten soll.
Squinzi ist mir ganz ehrlich gesagt mit seinen Moralsprüchen immer auf die Nerven gegangen, ich habs ihm einfach nicht ganz abgenommen, ganz egal ob vor oder nach 1998.
Aber vielleicht tue ich ihm da auch Unrecht.
Ich weiß, dass ich nichts weiß, das merke ich wirklich immer wieder bei dem Thema.
Geschrieben von Werner am 26.06.2002 um 09:38:
Ihm glaube ich, für ihn war Radsport mehr als nur Sponsoring. Nicht umsonst hat er sein Nachwuchsteam gehabt und noch viel mehr in den Nachwuchs investiert.
Und ob er jetzt ein Moralapostel ist oder nicht, Fakt bleibt, dass über 40 Radfahrer sich einen neuen Arbeitgeber suchen müssen, X Trainer und Masseure, seine medizinisches Zentrum, das er für den Radsport aufgebaut hat, zugesperrt wird, die Nachwuchsförderung in Italien einen schweren Schlag erlitten hat ......
Und wenn ich an Äußerungen von Verbrugge denke, gegen Squinzi, nach seinen Aussagen über Doping, ein dummer Funktionär über einen erfolgreichen Unternehmer, ich hätte vorher alles hingeschmissen. Aber vermutlich ist der froh, dass ein kritischer Kopf weniger ist, der sich nicht den Mund verbieten läßt.
Geschrieben von Werner am 26.06.2002 um 09:53:
Wer weiß wie groß seine Enttäuschung ist?
Aber vielleicht hört er gar nicht auf. *g*
Geschrieben von Werner am 26.06.2002 um 17:13:
Pressemitteilung
MAPEI GIVES UP CYCLING AT THE END OF THE SEASON
At the end of a deep analysis of the problems that presently affect cycling and top sports in general, the Mapei Group has decided to give up the sponsorship of the homonymous sports team at the end of the current agonistic season.This decision has come after 10 years of commitment in professional cycling of the Company – world leader in the production of adhesive materials for the building trade –, this commitment has allowed to give rise to a team that during this period of time has been for eight times the number one team in the world. “We have given a lot to cycling during these ten years – has said Mr. Giorgio Squinzi, Mapei Group Chairman – but we have also received a lot from this sport, in terms of agonistic satisfactions. Finally some change signals can be made out in the movement, they are critical to give back to the bicycle sport that credibility that its popularity and its history deserve: but these signals are still too feeble, the progress is too slow compared to the seriousness of the situation, which is not such as to justify a commitment like ours any longer. I repeat that I cannot deny the fact that we give up this sport having had a lot of satisfactions, but also with the bitter feeling to have been misunderstood too many times and not rarely hindered for what we have tried to do and for the new models we have proposed, both for what concerns the organization and the management of the team (for example ISO 9001:2000 certification), and also the fight against doping. Another bitter feeling remains for not being able to fully see the results of the important commitment that has led us to create a group of young professional cyclists, grown with the logic that I hope will characterize the future of cycling, and, from the agonistic point of view, the regret for never having won the Sanremo race and the Tour, the only missing pearls of our palmares: I hope these two goals will soon be attained by athletes that until the end of the present season will be members of our team. There will be many chances to thank them all and all the staff of the team from today until the Tour of Lombardia: and I am sure that those will still be chances to be successful, because I know that everybody will do their part as ever, just as we will do ours, until the last day”. During the following weeks will be defined the modalities in which the Mapei Group will keep its presence in the sports world in the coming future.
Geschrieben von Prinzin am 26.06.2002 um 17:22:
interview
mit Fabian Cancellara vorhin während der Übertragung der Tour de Suisse in SF1 kurz zusammengefaßt:
er weiß selbst nicht, wie es für ihn weitergeht
für ihn kam der rückzug sehr überraschend, er dachte, es wird was mit den jungen etwas aufgebaut, mit den leistungen der jungen fahrer war mapei immer sehr zufrieden, es ist sehr schade, sagt er
er hat aber keine angst, daß er nun auf der straße sitzen bleiben wird
ob der rückzug mit doping und garzelli zu tun hat? er glaubt das nicht, wenn dann hängt das mit der ganzen dopingentwicklung zusammen
was in ihm vorgeht? sehr sehr viel, denn mapei ist die größte und beste mannschaft der welt im radsport
Geschrieben von Werner am 27.06.2002 um 07:34:
Der Rückzug war für die Fahrer überraschend? Wieso dann für uns nicht, es hat sich doch schon die letzten Monate/Jahre abgezeichnet.
Geschrieben von Don Renato am 03.10.2019 um 00:13:
R.I.P. Signore Mapei
Giorgio Squinzi
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH