Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Giro d'Italia 2019 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=28637)
Geschrieben von Ocaña am 15.10.2018 um 20:06:
Wäre das genialste, wenn man eine Straße nach Aosta runter bauen könnte. Da lassen sich traumhafte Etappen von bauen.
Klingt genial was du schreibst, blaireau.
Geschrieben von Glandon am 18.10.2018 um 09:41:
RE: Giro d'Italia 2019
| Zitat: |
Original von Ocaña
Mal ein Update mit dem was so gerade durchs Netz geht. Da geht es dann wohl nur noch um den genauen Verlauf der Etappen. Die zweite Rennhälfte wird "crazy hard".
Kurs-Vorstellung am 31.10.
1. Bologna - S.Luca (8.2 km EZF)
2. Bologna - Fucecchio
3. Vinci - Orbetello
4. Orbetello - Frascati
5. Frascati - Sabaudia (or Terracina)
6. Cassino - S.Giovanni Rotondo
7. Vasto - L'Aquila
8. Tortoreto Lido - Pesaro
9. Riccione - S.Marino (34.7 km EZF)
10 Ravenna - Modena
11 Carpi - ???
12 Cuneo - Pinerolo
13 Pinerolo - Novi Ligure
14 Ivrea - Courmayeur
15 St. Vincent - Como
16 Lovere - Ponte di Legno
17 Val di Sole - Anterselva/Antholz
18 Dobbiaco - S. Maria di Sala
19 Treviso - S. Martino di Castrozza
20 Feltre - Passo Croce d'Aune
21 Verona - Verona (15 km EZF) |
details:
http://www.cyclingnews.com/news/details-of-2019-giro-ditalia-emerge/
Geschrieben von PassoGiovo am 18.10.2018 um 12:06:
Bin mal gespannt, wie man nach Ponte di Legno fährt. Die La Stampa-Variante zeigt die Südauffahrt des Mortirolo und dann über Bormio den Gavia von Norden. Wäre nicht ganz so schwierig. Gibt wohl aber auch Gerüchte über eine Runde gegen den Uhrzeigersinn mit Südauffahrt vom Gavia und dann über die Nordauffahrt des Mortirolo zurück nach Ponte di Legno. Das hätte natürlich deutlich mehr Pfeffer.
Geschrieben von Ocaña am 18.10.2018 um 12:43:
Original von PassoGiovo
Bin mal gespannt, wie man nach Ponte di Legno fährt. Die La Stampa-Variante zeigt die Südauffahrt des Mortirolo und dann über Bormio den Gavia von Norden. Wäre nicht ganz so schwierig. Gibt wohl aber auch Gerüchte über eine Runde gegen den Uhrzeigersinn mit Südauffahrt vom Gavia und dann über die Nordauffahrt des Mortirolo zurück nach Ponte di Legno. Das hätte natürlich deutlich mehr Pfeffer. |
Ich kann mir viel vorstellen, aber nicht, dass man den Gavia von Norden fährt. Wenn sie die Südabfahrt nehmen sollen, gibt es einen Fahrerstreik.
Ponte di Legno - Gavia - Bormio - Mazzo - Mortirolo - Ponte di Legno. Das ist das was heute auch in den Foren gepostet wurde. Das halte ich für gut durchführbar. Sieht dann in etwa
so aus. Da hat man zwei dicke Berge, um das Feld müde zu machen und dann den Mortirolo. Eine Cima Coppi, die nicht im TV wäre, spricht dann wieder etwas gegen diese Variante.
Ansonsten hängen sich gerade alle an Vegnis Aussage von den drei Etappen mit 5.500 Höhenmetern auf. Als ob das in Steiß gemeißelt wäre. Man plant übrigens an einem
schicken Tisch.

Man beachte die Karte...
Hallo tal
Geschrieben von Ocaña am 18.10.2018 um 20:07:
Profile
Da halten sich hervorragende Etappen und Facepalms die Waage.
Geschrieben von PassoGiovo am 18.10.2018 um 21:26:
Da gibt es schlimmeres. Pinerolo ist halt nicht das komplette Coppi-Memorial, aber ohne diesen Hintergrund ist die Etappe an sich akzeptabel (ja, ich weiß, da gibt es sicher noch bessere Optionen auch ohne die Coppi-Strecke). Nivolet ist halt nur der Berg am Ende, war aber wohl auch so zu erwarten, da rings rum wenig angefahren werden kann. Die Courmayeur-Etappe ist ein Träumchen. Como hätte man mehr nach Lombardei-Rundfahrt aussehen lassen können, Facepalm ist es trotzdem nicht. Ponte di Legno ist mit dem Vivione sicher noch etwas schwerer, aber Gavia und Mortirolo reichen für große Abstände.
Bei der Etappe nach Antholz hoffe ich noch, dass man nicht bis hoch fährt, das würde die Action mehr in Richtung Würzjoch und Furkelsattel verschieben. Trotzdem ein Leckerbissen. San Martino di Castrozza braucht kein Mensch, die einzig richtige Facepalm-Etappe für mich. Und Croce d'Aune wurde ja schon diskutiert, die ist leider auch nicht wirklich gelungen und für einen Showdown zum Abschluss nicht perfekt geeignet, zumal am Schlusstag noch Zeitfahren ist (was auch keiner braucht). Aber vielleicht mag ja einer am Passo Manghen zu atackieren...
Geschrieben von Ocaña am 19.10.2018 um 07:50:
Laut Beppe Conti wird die Cuneo-Pinerolo Etappe nicht durch Frankreich führen und auch nicht über Sestriere. Bleibt noch Sprintetappe, Finestre oder Fauniera-Sampeyre.
Insgesamt passt das schon, ja. Facepalm sind für mich Nivolet und San Martino. Einfach weil es bei den ganzen anderen Bergetappen nicht noch sowas braucht. Nivolet ist halt nicht anders machbar. Freue mich auch sehr auf das Würzjoch und Manghen.
Geschrieben von Ocaña am 24.10.2018 um 13:24:
1 Bologna - S.Luca (8.2 km EZF)
2 Bologna - Fucecchio [via Castra, 5km bei 7%, ca. 20k ins Ziel]
3 Vinci - Orbetello [flach]
4 Orbetello - Frascati [leicht hügeliges Finale]
5 Frascati - Sabaudia [flach]
6 Cassino - S.Giovanni Rotondo [12 km bei 5%, danach über eine Hochebene ins Ziel, wohl eine sehr lange Etappe]
7 Vasto - L'Aquila [hügelig, Letzte 50 Kilometer vermutlich wie 2010]
8 Tortoreto Lido - Pesaro [flach, vielleicht mit Hügelfinale]
9 Riccione - S.Marino (34.7 km EZF)
R
10 Ravenna - Modena [flach]
11 Carpi - Novi Ligure [flach]
12 Cuneo - Pinerolo [Madonna del Colletto - Montemale - Montoso - Pramartino]
13 Pinerolo - Colle del Nivolet (Lago Serrù) [Colle del Lys - Lago Serrù]
14 St.Vincent - Courmayeur (Skyway) [St. Pantaleon - Champremiere - Colle S.Carlo]
15 Ivrea - Como [Colma di Sormano - Civiglio]
R
16 Lovere - Ponte di Legno [Gavia - Mortirolo]
17 Comezzadura - Anterselva/Antholz [Palade - Collalbo - Erbe - Furcia - Südtirol Arena Alto Adige]
18 Dobbiaco - S. Maria di Sala [flach]
19 Treviso - S. Martino di Castrozza [S.Boldo]
20 Feltre - Passo Croce d'Aune [Cima Campo - Manghen - Rolle]
21 Verona - Verona (15 km EZF über Toricelle, Ziel in der Arena)
|
Geschrieben von Ocaña am 30.10.2018 um 18:18:
Morgen, am 31.10. die Vorstellung des Kurses um 16:45 Uhr.
Geschrieben von KuT am 30.10.2018 um 19:48:
Extrem unglücklicher Zeitpunkt, um für schöne italienische Landschaften zu werben.
Nicht so unglücklich wie das eigentliche Unglück, versteht sich.
Die Bilder, die man heute von den verschiedensten Wetterkatastrophenstellen des Landes sieht, sind schon erschütternd für Mensch und Landschaft.
Geschrieben von Ocaña am 31.10.2018 um 08:12:
Auch das dritte Zeitfahren ist nicht flach und enthält einen
Hügel.
Geschrieben von Phil am 31.10.2018 um 10:43:
Original von KuT
Extrem unglücklicher Zeitpunkt, um für schöne italienische Landschaften zu werben.
Nicht so unglücklich wie das eigentliche Unglück, versteht sich.
Die Bilder, die man heute von den verschiedensten Wetterkatastrophenstellen des Landes sieht, sind schon erschütternd für Mensch und Landschaft. |
Den Manghen hat es schonmal weggeschwemmt. Das könnte heute eher eine provisorische Route werden, die man da vorstellt.
https://twitter.com/MatthewMattia/status/1057560500358336512
Geschrieben von Phil am 31.10.2018 um 17:50:
Brutale Strecke ab Etappe 12. Und wohl so etwas wie das Gegenteil des modernen Radsports, wenn man sich die Etappenlängen so ansieht.
Geschrieben von tal am 31.10.2018 um 18:10:
Net schlecht. Auch nicht wirklich gut, obwohl schon ein paar feine Etappen dabei sind (Aosta, Como, Mortirolo). Beim Nivolet verstehe ich nicht, warum man den schönen oberen Teil weglässt. Etappe 19 ist öd und die vorletzte Etappe wird mMn nicht funktionieren. Da passiert vor dem letzten Hügel nichts. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Geschrieben von KuT am 31.10.2018 um 20:19:
Bei drei Zeitfahren hätte auch ein flaches dabei sein dürfen.
Sprinter, die nach der 11 nicht aussteigen, sind Helden oder in Ciclamino oder Idioten.
Gavia-Mortirolo ist meines Erachtens sehr nah an den feuchten Träumen von uns Ich-Kann-Etappen-Besser-Bauen-Als-Ihr-Freaks.
Einziges Manko: Ein stinknormaler Dienstag. Wird man Urlaub nehmen müssen.
Die Pustertal-Etappe ist hübscher als ich dachte. Bei der Tour wäre das eindeutig Ausreißer-Terrain, aber bei einem Giro kann das sogar spannend werden.
tals Einschätzung der vorletzten Etappe (falls sie so gefahren werden kann), teile ich nicht unbedingt. Die Gegenanstiege gefallen mir.
Alles in allem: Sehr chic, das gibt schöne Schlachten.
Geschrieben von PassoGiovo am 31.10.2018 um 20:35:
7 Etappen bei 220 km und mehr (wenn man die 3. mit dazunimmt), das sucht man die letzten Jahre vergebens. Schon heftig. Bei den meisten Etappen ist aber vom Spekulatius wenig übrig geblieben. Die Pinerolo-Etappe

Antholz
Dafür ist der Nivolet deutlich von _________/ entfernt worden. Und Courmayeur, Como und die Mortirolo-Etappe sind natürlich absolute Leckerbissen.
Geschrieben von fassa am 31.10.2018 um 21:07:
Die wollen wohl der Tour Konkurrenz machen in Sachen Sprintersterben?
Zumindest haben sie zwei Ivan-Quaranta-Etappen dabei.
Geschrieben von PassoGiovo am 01.11.2018 um 16:06:
Noch mal en vertiefender Blick in die Berge von Etappe 12 und 13, die ja doch ein wenig anders aussehen, wie das gerumort wurde:
Etappe 12:
Montoso (bis Montoso)
Durch die Extrarunde um Pinerolo fährt man Montoso von Norden aus an und hat dann noch 22 mehr oder wenger flache km bis ins Ziel. Der Anstieg selber ist ziemlich heftig, der Weg ins Ziel danach aber auch.
Etappe 13:
Colle del Lys
Santuario di Santa Elisabetta (die letzen 200 Hm bis hoch zum Pian del Lupo auf einem Sträßchenchen fehlen)
Colle del Nivolet (von km 51 bis km 6)
Auf dem Pian del Lupo selber ist das schmale Sträßchen oben auf dem Gipfel, welche die Ost- von der Westseite trennt, auf etwa 400 m noch unbefestigt. Mal sehen, ob das nach dem Giro auch noch so ist. Sehr schöner Streckenteil, aber halt auch noch weit vom Ziel weg.
Geschrieben von Nuclear11 am 01.11.2018 um 23:45:
Toller Giro. Richtige Etappen mit 180-230 km - Gavia-Mortirolo von der klassischen Seite ein Gaumenschaus - und zwischendurch eine kurze aber heftige Bergetappe. Aber 131 km und nicht lächerliche 65 km.
Dazu keine ewigen flachen Kilometer, sondern Berg-Abfahrt-Berg etc.
Nach Courmayeur nach 2006 endlich wieder Colle San Carlo, 10,5 km mit 9,8 Prozent (glaub Basso und Piepoli sind da im Regen mit 1820 VAM hochgefahren), dann schwierige Abfahrt und noch ein ein paar km moderat bergauf und dann flach um nochmal die Abstände zu vergrößern.
Und die Platzierung der Etappen ist gut. Dass z.B. die eben angesprochene Etappe nach der " nackten" Bergankunft nach Nivolet kommt und nicht andersrum.
Ein schönes Zeitfahren, könnnte etwas länger sein. Sind insgesamt ca 7-8 km mit 5-7%, der Rest ist Flach. Da hätte man das letzte Zeitfahren um 15 km verlängern können, Torricelle von der leichteren Seite ist mit 4,5 % für Roller. 15 km ist einfach etwas zu kurz.
Trotzdem insgesamt knapp 60 km ZF, im Vergleich zur lächerlichen Tour ist das überragend.
Man hätte in der ersten Woche nach L'Aquila eine richtig schwierige Etappe einbauen können als Antipasto.
Interessantes Auftaktzeitfahren, eine Hommage an Barlo-Froome. Meine Schwester wohnt dort, mal schauen...
Insgesamt ein sehr schöner Giro. Freue mich drauf.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH