Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Michael Rasmussen positiv getestet auf DYNEPO (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=23035)
Geschrieben von panni am 02.07.2009 um 15:18:
| Zitat: |
Original von karteikarte
Original von panni
Dass Blutkonserven von AC gefunden wurden ist mir nicht bekannt. Anders als z. Bsp. bei Valverde war bei Contador nie die Rede davon. Was will man also womit abgleichen? Einige Blutkonserven soillen ja auch fehlen.
|
Würde ein solcher Fund denn etwas beweisen? |
Es ging um den von steinzeit erwähnten Abgleich und nicht um einen Beweis.
Geschrieben von Sprintstar am 02.07.2009 um 15:54:
Original von teufelsberg
Talent oder nicht Talent.
da gibt es immer fahrer und ganze Teams, nationen gar, die schon im jungen Alter großes "Talent" offenbaren.
also Vorsicht bei dieser Beweisführung. |
Gibt aber auch gegenteilige Entwicklungen. Fahrer, die wirklich von jungen Jahren an Anlagen besitzen, jedoch nie bei ganz großen Teams fuhren. Johnny Hoogerland ist so ein Beispiel, Top-Amateur, guter Profi, fuhr aber nie bei "gewissen" Teams... Und es gibt Leute, die scheinbar viel Talent aus den Nachwuchskategorien mitbringen, dann aber, gerade auch in "gewissen" Teams davon nichts mehr zeigen können... (Beispiele sind da Mads Christensen, Alex Rasmussen, Arkaitz Duran, Micula Dematteis, wohl auch Andre Steensen etc.)
Woran das wohl liegt..
Anyway: Rasmussen kam auf die Straße und frühstückte die komplette Konkurenz ab, das auch noch in ziemlich reifen Jahren, MTBler-Karriere hin oder her!
Geschrieben von raser am 02.07.2009 um 15:56:
Wenn Vacans-Soleil nächste Saison aufsteigt, dann ist er ja in einem roßen Team, der Hoogerland.
Geschrieben von Sprintstar am 02.07.2009 um 15:57:
Original von raser
Wenn Vacans-Soleil nächste Saison aufsteigt, dann ist er ja in einem roßen Team, der Hoogerland. |
Stimmt schon... Aber gemeint waren damit andere Manschaften!
Geschrieben von steinzeit am 02.07.2009 um 16:06:
Vielleicht irre ich mich, aber hat der Irre nicht bekannt gegeben, dass der Blutpass als Beweismittel ausreicht?
Sollten also die Blutproben nach den Bergsprints wirklich noch vorhanden sein, wäre es ja einfach diese mit den jetzigen UCI-Pass zu vergleichen.
Natürlich würde man noch immer nicht wissen, was die Beschleunigung war, aber lt. Experten (davon gibt es ja angeblich 10 absolut Unabhängige!) könnte eindeutig festgestellt werden, war er oder nicht .....
Ansonsten wäre ja auch so ein Blutpass für die Fisch, weil ein bestimmtes Dopingmittel läßt sich daraus wohl nie ableiten.
Geschrieben von ogkempf am 02.07.2009 um 16:19:
Original von panni
Rasmussen kam erst mit den Jahren so richtig ins Rampenlicht. |
Der kam erst mit den Jahren ins Rampenlicht, weil es im MTB wenig Rampenlicht gibt.
Geschrieben von Bertro am 02.07.2009 um 17:07:
Was Panni meint ist, dass er in den ersten Jahren als Profi auf der Straße auch nicht so erfolgreich war, zu CSC-Zeiten und in seinem ersten Jahr bei Rabobank.
Den großen Durchbruch schaffte er 2005 bei der Tour, da war er 31 und ich denke, da kann man schon von ''mit den Jahren" sprechen.
Was nicht heißt, dass er vorher nicht auch gute Rennen gefahren ist.
Geschrieben von panni am 02.07.2009 um 18:01:
Danke Bertro!
Genau so hatte ich es gemeint. Der ganz große Durchbruch kam bei Rasmussen im reiferen Alter während Contador sich bereits in sehr jungen Jahren von seinen Altersgenossen leistungsmäßig abhob.
Geschrieben von panni am 02.07.2009 um 18:11:
Original von steinzeit
Vielleicht irre ich mich, aber hat der Irre nicht bekannt gegeben, dass der Blutpass als Beweismittel ausreicht?
Sollten also die Blutproben nach den Bergsprints wirklich noch vorhanden sein, wäre es ja einfach diese mit den jetzigen UCI-Pass zu vergleichen.
Natürlich würde man noch immer nicht wissen, was die Beschleunigung war, aber lt. Experten (davon gibt es ja angeblich 10 absolut Unabhängige!) könnte eindeutig festgestellt werden, war er oder nicht .....
Ansonsten wäre ja auch so ein Blutpass für die Fisch, weil ein bestimmtes Dopingmittel läßt sich daraus wohl nie ableiten. |
Der Blutpass,
so habe ich das verstanden , wird nie als Beweismittel für einen Dopingfall genügen. Die Blutprofile jedes Fahrers sind so etwas wie das Ergebnis von Langzeitstudien und nur das Blutprofil als solches (also eine bestimmte Fülle von verschiedenen erfassten Werten) kann, sofern es hochverdächtig ist, eine Dopingsperre auslösen. Wenn jemand es und besser weiß kann er mich gern berichtigen.
Geschrieben von teufelsberg am 02.07.2009 um 19:27:
Original von Bertro
Was Panni meint ist, dass er in den ersten Jahren als Profi auf der Straße auch nicht so erfolgreich war, zu CSC-Zeiten und in seinem ersten Jahr bei Rabobank.
Den großen Durchbruch schaffte er 2005 bei der Tour, da war er 31 und ich denke, da kann man schon von ''mit den Jahren" sprechen.
Was nicht heißt, dass er vorher nicht auch gute Rennen gefahren ist. |
nur was beweist das? Dass er der größere Doper ist als A.C. nun mit Sicherheit nicht. Dieser startete seine Profikarriere bei einem Herrn Saiz, wie dieser sein Team vorbereitete sollte bekannt sein.
Dass man bei Riis auch gut motivert wird, ist natürlich klar. Aber offenbar anders, schließlich wurden Überweisungen an Dr. Fu bekannt, das konnte bei Manolo nicht passieren.
Geschrieben von Chiappucci am 03.07.2009 um 00:09:
Original von panni
Der ganz große Durchbruch kam bei Rasmussen im reiferen Alter |
Ist 25 schon "Reiferes Alter"?
Oder ist ein Weltmeistertitel noch kein Durchbruch?
Etwas mehr (Rampen-) Licht auf den MTB Sport täte uns Straßenradfans schon gut ...
Geschrieben von Alfred am 03.07.2009 um 08:25:
Wenn Contador soviel mehr Talent hat wie Rasmussen, selbst gut vorbereitet war und trotzdem keine Chance gegen ihn damals gehabt hat... Hut ab vor Matschiner, der, wenns stimmt, Kohl noch von CERA abgeraten hat, dann eher ein "vorsichtiger" Medizinman ist.
Zurück zum Thema, was ist jetzt mit den anderen aufälligen Proben damals? Hin und wieder muss meine Vorfreude auch belohnt werden.
Geschrieben von panni am 03.07.2009 um 09:19:
Original von Chiappucci
Original von panni
Der ganz große Durchbruch kam bei Rasmussen im reiferen Alter |
Ist 25 schon "Reiferes Alter"?
Oder ist ein Weltmeistertitel noch kein Durchbruch?
Etwas mehr (Rampen-) Licht auf den MTB Sport täte uns Straßenradfans schon gut ...
|
Ich wollte keineswegs Rasmussens Verdienste im MTB-Sport schmälern. Hier ging es aber um seine Karriere als Straßenrennfahrer und den Vergleich mit Contador.
Geschrieben von ogkempf am 03.07.2009 um 09:44:
Eigentlich ging es um Talent und wann es zum Vorschein kam
Geschrieben von panni am 03.07.2009 um 10:37:
Ausgangspunkt der Diskussion war aber die Tour 2007 mit den Bergsprints zw. dem ganz jungen Contador und dem nicht mehr ganz so jungen Rasmussen und wenn doch der Rasmussen mit DYNEPO.....dann hätte Contador........evtl. Contador mit mehr Talent?..........
Geschrieben von Jean am 03.07.2009 um 11:25:
Diese Folgerung gilt natürlich nur unter der Annahme das Contador nichts vergleichbares intus hatte, was hier natürlich niemand bestimmt wissen kann. Was für mich die Folgerung ergibt, dass man über das Talent der Spitzenfahrer praktisch nichts aussagen kann.
Geschrieben von kuestentanne am 03.07.2009 um 12:33:
Gäbe noch ne Möglichkeit, bei Rasmussen wirkte das DYNEPO besser als bei Contador, denn schliesslich spricht jeder Körper unterschiedlich auf Medikamente an.
Bei dem einen bringt´s 5% beim anderen 10%.
Geschrieben von panni am 03.07.2009 um 13:40:
Die Diskussionseröffnung von Marcus war doch eigentlich dass er sich wunderte dass Rasmussen bei der Tour 2007 mit DYNEPO unterwegs war und Contador, der sich mit ihm in Bergsprints duellierte und leistungsmäßig auf Augenhöhe befand, immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen wurde. Ich hatte daraufhin lediglich angemerkt, dass Contador, wenn er denn auch gedopt gewesen sein sollte, mit anderen (evtl. auch heute noch?) nicht nachweisbaren Mitteln unterwegs gewesen sein könnte. paolo hatte ergänzt dass seiner Mn Contador wahrscheinlich auch das größere Talent sei und ich hatte ihm beigepflichtet. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.

Letztendlich sind doch alles nur Spekulationen.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH