Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Radsport abseits der ProTour- und Continental-Rennen (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=33)
--- Keisse positiv (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22400)
Geschrieben von ThunderBlaze am 04.07.2009 um 20:55:
RE: Keisse positiv
| Zitat: |
Original von bergmops
vielleicht solltest du dir einfachmal die zeit nehmen und 1-2 stunden lang die nationalen und internationalen regelwerke studieren ehe du hier solche sachen in den raum stellst??? |
Ich kenn sie, aber nicht immer haben sie ihre Gültigkeit.
Original von bergmops
wie gesagt, rennfahrer haben ne lizenz. damit erkennen sie die regelwerke an und darin steht, dass sie,wenn sie an nicht von UCI oder BDR (in Deutschland) genehmigten Radrennen teilnehmen gesperrt werden |
Sie können nicht gesperrt werden. Das ist Unsinn. Wie gesagt, nur weil irgendwas in den Regeln steht bedeutet es noch lange nicht das es gültig ist. Und das Risiko eines Gerichtsprozess geht ein Verband natürlich nicht ein und schaut einfach nicht hin.
Original von bergmops
alles was in nem Kalender steht hat eine Kategorie und demzufolge auch eine UCI/BDR-genehmigung (welche im übrigen auch mit einer gebühr verbunden ist). |
Das ist korrekt. Trifft aber nicht auf Six Days, Hobby/Jedermann-Rennen und manchen privaten Kritieren zu.
Original von bergmops
Das hat u.a. versicherungstechnische Gründe. als veranstalter bist du dann über den LSB versichert. |
Korrekt. Im Training und "nur" bei Lizenzrennen.
Original von bergmops
für Hobby/Jedermann-Rennen muß der Veranstalter eine extra versicherung abschließen, da dort auch nichtlizensierte sportler starten dürfen |
Die es meistens gar nicht gibt. Ich kenn zumindest keins im Osten wo sowas Bestand hat. Da zählt die private Versicherung bzw. Haftpflicht.
Original von bergmops
für die sixdays brauchst du sehr wohl eine genehmigung der UCI, ansonsten gilt oben gesagtes und im internationalen Kalender tauchst du auch nicht auf |
Und wie ich oben sagte, das geht dem Verband ein Dreck an. Auch wenn es im Regelwerk steht. Das sind Textstellen die gar nicht drin stehen dürften.
Und noch mal: Eine Lizenz hat immer nur ein Jahr Gültigkeit! Keisse hat gar keine Lizenz und erkennt keine Regeln somit an.
Geschrieben von bergmops am 04.07.2009 um 21:03:
na dann stell schon mal ein paar anwälte ein die dann die ganzen prozesse führen.... *lol*
das ist natürlich der einfachste weg, zu behaupten regelwerke gelten nicht...viel spaß mit dieser einstellung....
und ich bin ziemlich sicher, dass schon leute wegen teilnahme an nichtgenehmigten radrennen gesperrt worden sind. wahrscheinlich hatten die dann nicht genug geld für einen Prozess, oder?
BTW: hab besseres zu tun als hier weiter zu diskutieren. schönen abend noch
Geschrieben von ThunderBlaze am 04.07.2009 um 21:11:
Wenn ein Fahrer keine Lizenz besitzt kann er ohnehin nicht gesperrt werden. Als doping gesperrter bekommst du keine neue. Und ich bin auch schon viele Hobbyrennen gefahren, aber deren Reglements weichen derer des BDR komplett ab.
Original von bergmops
na dann stell schon mal ein paar anwälte ein die dann die ganzen prozesse führen.... *lol* |
Die meisten Fahrer werden sicherlich Rechtsschutz haben. Und sowas wäre ein Fall für ein Zivilgericht. Ich will Keisse nicht in Schutz nehmen. Aber so ist es nun mal.
Original von bergmops
das ist natürlich der einfachste weg, zu behaupten regelwerke gelten nicht...viel spaß mit dieser einstellung.... |
Als Beispiel: Nicht jedes Gesetz was die Bundesregierung beschließt muss Gültigkeit besitzen. Aber nur wenn geklagt wird kann auch ein Gesetz für Ungültig erwirkt werden. Aber wie immer gilt: "Wo kein Kläger, da auch kein Richter". So verhält sich auch mit Regelwerken bei Sportverbänden.
Geschrieben von Windkante am 05.07.2009 um 23:14:
Original von ThunderBlaze
Und noch mal: Eine Lizenz hat immer nur ein Jahr Gültigkeit! Keisse hat gar keine Lizenz und erkennt keine Regeln somit an.
|
Ich dachte bisher, man braucht eine Lizenz, wenn man Sixdays fahren will.

Nicht daß ich mich in dem Bereich sonderlich auskenne, aber ich habe gelesen, daß Zabel für seine letzten Rennen im Januar 09 nochmals eine Lizenz lösen mußte. Außerdem hat Zabel in einem Interview gesagt, er habe Ende 92 extra noch eine Profilizenz gelöst, um das Münchner 6-Tage-Rennen fahren zu können. Im Gegensatz zu Kriterien gibt es ja bei den 6-Tage-Rennen auch Dopingkontrollen, macht auch keinen Sinn, wenn da Leute ohne Lizenz fahren dürfen.
Geschrieben von trampi-fan am 05.07.2009 um 23:20:
Original von Windkante
|
Ich dachte bisher, man braucht eine Lizenz, wenn man Sixdays fahren will.
Nicht daß ich mich in dem Bereich sonderlich auskenne, aber ich habe gelesen, daß Zabel für seine letzten Rennen im Januar 09 nochmals eine Lizenz lösen mußte. Außerdem hat Zabel in einem Interview gesagt, er habe Ende 92 extra noch eine Profilizenz gelöst, um das Münchner 6-Tage-Rennen fahren zu können. Im Gegensatz zu Kriterien gibt es ja bei den 6-Tage-Rennen auch Dopingkontrollen, macht auch keinen Sinn, wenn da Leute ohne Lizenz fahren dürfen. |
Es darf nirgendwo irgendjemand ohne Lizenz fahren. Und auch bei Kriterien kann es Dopingkontrollen, zwar selten, aber kommt vor.
Geschrieben von Windkante am 05.07.2009 um 23:35:
Original von trampi-fan
Es darf nirgendwo irgendjemand ohne Lizenz fahren. Und auch bei Kriterien kann es Dopingkontrollen, zwar selten, aber kommt vor. |
Gut, das macht Sinn. Allerdings bleibt die Frage: Wieso darf Keisse fahren? Er müßte demnach eine Lizenz haben...
Geschrieben von trampi-fan am 06.07.2009 um 08:07:
Original von Windkante
Original von trampi-fan
Es darf nirgendwo irgendjemand ohne Lizenz fahren. Und auch bei Kriterien kann es Dopingkontrollen, zwar selten, aber kommt vor. |
Gut, das macht Sinn. Allerdings bleibt die Frage: Wieso darf Keisse fahren? Er müßte demnach eine Lizenz haben...
|
Dann hat er auch eine. Er darf fahren, weil er noch nicht gesperrt ist. Ganz einfach. Er hat gesagt, dass irgendwas in dem Nahrungsergaenzungsmittel war und hat den Hersteller verklagt. Und so lange das noch nicht durch ist, kann (?) er nicht gesperrt werden. Belgien halt.
Geschrieben von Checker am 06.07.2009 um 08:31:
Keisse hat sicherlich einfach erklärt, dass die Anti-Doping-Regeln für ihn keine Gültigkeit haben. Somit hat er jetzt keine Probleme, wieder bei Rennen zu starten.
Geschrieben von ThunderBlaze am 06.07.2009 um 12:44:
Keisse kann gar keine Lizenz erhalten haben, das geht einfach nicht. Ein gesperrter bekommt keine neue. Und sicherlich kann man auch ohne Lizenz Rennen bestreiten, aber das sind wie schon erwähnt prvate Dinger. Da zählen auch einige Kritierien dazu. Und wenn man es mir nicht glaubt, gleicht man das einfach mit dem Kalender des nat. Verbandes ab und gut. Und bei privaten Veranstaltungen gibt es keinerlei Dopingkontrollen (eingriff in die Privatsphäre, und da würden einige aus Prinzip erst gar nicht fahren wollen).
Geschrieben von Offi am 06.07.2009 um 13:31:
Ist er denn gesperrt?
Geschrieben von ThunderBlaze am 06.07.2009 um 14:53:
Original von Offi
Ist er denn gesperrt? |
Ich glaub das war die letzte Info zu ihm:
http://autobus.cyclingnews.com/news.php?id=news/2009/jun09/jun10news
Ich ging eigentlich davon aus das eine Sperre vorliegt, aber da der Test nur bei den Six Days vorgenommen würde. Bin dann ja mal gespannt.
Geschrieben von trampi-fan am 06.07.2009 um 18:46:
Original von Offi
Ist er denn gesperrt? |
Nein ist er nicht, von daher hat er auch eine Lizenz.
Geschrieben von Offi am 06.07.2009 um 18:46:
Damit hat Thunder unrecht?
Geschrieben von trampi-fan am 06.07.2009 um 18:47:
Keisse kann gar keine Lizenz erhalten haben, das geht einfach nicht. Ein gesperrter bekommt keine neue. Und sicherlich kann man auch ohne Lizenz Rennen bestreiten, aber das sind wie schon erwähnt prvate Dinger. Da zählen auch einige Kritierien dazu. Und wenn man es mir nicht glaubt, gleicht man das einfach mit dem Kalender des nat. Verbandes ab und gut. Und bei privaten Veranstaltungen gibt es keinerlei Dopingkontrollen (eingriff in die Privatsphäre, und da würden einige aus Prinzip erst gar nicht fahren wollen). |
Das stimmt so nicht. Wenn es Rennen (z.B. Kriterien) sind, wo Leute mit Lizenz dran teilnehmen und die Rennen dementsprechend ausgeschrieben sind (sonst duerften keine mit Lizenz teilnehmen), darf dort niemand ohne Lizenz starten.
Geschrieben von ThunderBlaze am 06.07.2009 um 18:57:
Original von trampi-fan
Das stimmt so nicht. Wenn es Rennen (z.B. Kriterien) sind, wo Leute mit Lizenz dran teilnehmen und die Rennen dementsprechend ausgeschrieben sind (sonst duerften keine mit Lizenz teilnehmen), darf dort niemand ohne Lizenz starten. |
WENN, aber das ist nun auch wieder Veranstalter-Sache. Generell heißt es auch das Lizenzfahrer nicht bei Hobbyrennen starten dürfen. Aber auch falsch, auch das ist in der Praxis dem Veranstalter überlassen (Ob welche teilnehmen dürfen, gewertet oder extra gewertet werden usw.). Es ist alles so ziemlich relativ. Es ist auch wohl auszugehen das es kein Dopingverfahren gegen Keisse geben wird, da hätte man ihn zumindest mit einer Schutzsperre belegen müssen wonach er auch keine Lizenz erhalten hätte. Kann man bei den Belgiern irgendwo sehen ob er eine gelöst hat? Interessant wäre auch in welcher Kategorie.
Geschrieben von trampi-fan am 06.07.2009 um 19:07:
Original von trampi-fan
Das stimmt so nicht. Wenn es Rennen (z.B. Kriterien) sind, wo Leute mit Lizenz dran teilnehmen und die Rennen dementsprechend ausgeschrieben sind (sonst duerften keine mit Lizenz teilnehmen), darf dort niemand ohne Lizenz starten. |
WENN, aber das ist nun auch wieder Veranstalter-Sache. Generell heißt es auch das Lizenzfahrer nicht bei Hobbyrennen starten dürfen. Aber auch falsch, auch das ist in der Praxis dem Veranstalter überlassen (Ob welche teilnehmen dürfen, gewertet oder extra gewertet werden usw.). Es ist alles so ziemlich relativ. Es ist auch wohl auszugehen das es kein Dopingverfahren gegen Keisse geben wird, da hätte man ihn zumindest mit einer Schutzsperre belegen müssen wonach er auch keine Lizenz erhalten hätte. Kann man bei den Belgiern irgendwo sehen ob er eine gelöst hat? Interessant wäre auch in welcher Kategorie. |
Das ist ueberhaupt nicht Veranstalter-Sache. Sportler mit Lizenz, die bei solchen ungenehmigten Rennen starten, koennen gesperrt werden. Zumindest in Deutschland ist das so.
Geschrieben von ThunderBlaze am 06.07.2009 um 19:15:
Ich hab noch keinen Lizenzfahrer gesehen der dafür gesperrt wurde. Und klar ist das Veranstaltersache. Das zeigt ja schon wie sich deren Reglements (gerade bei Hobbyrennen) dem des BDR unterscheiden. Kein Wunder, schließlich gibts vom Verband keine Kohle. Ich unterhalte mich desöfteren mit verschiedenen Veranstaltern. Und die sind alles andere als begeistert vom BDR oder hier vom SRB.
Geschrieben von trampi-fan am 06.07.2009 um 19:38:
Ich hab noch keinen Lizenzfahrer gesehen der dafür gesperrt wurde. Und klar ist das Veranstaltersache. Das zeigt ja schon wie sich deren Reglements (gerade bei Hobbyrennen) dem des BDR unterscheiden. Kein Wunder, schließlich gibts vom Verband keine Kohle. Ich unterhalte mich desöfteren mit verschiedenen Veranstaltern. Und die sind alles andere als begeistert vom BDR oder hier vom SRB. |
Die Frage ist, ob es rauskommt. Ich kenne mindestens einen indirekten Fall aus der Saison 2009.
Geschrieben von ThunderBlaze am 06.07.2009 um 19:49:
Die Reglements der Veranstalter sind offen einzusehen. Und teilweise werden Lizenzfahrer extra gewertet so das es offensichtlich sein muss. Die Veranstalter von Hobbyrennen denken auch erst gar nicht sich irgendwas aufdiktieren zu lassen. Zurecht, es gibt keine Förderung und es ist eine private Sache. Der BDR und der SRB nehmen sich ohnehin viel zu viel raus.
Und aus Fahrersicht: Was ich privat mache ist meine Sache. Wollen sie mich sperren geh ich vor´s Zivilgericht. Ganz einfach ist. Da ein Hobbyrennen unter keinem Dachverband liegt sehe ich das Sportgericht gar nicht zuständig. Vorm Sportgericht könnte ich auch so argumentieren: Im Fussballverein benötige ich auch keine Lizenz um ein offizielles Testspiel zu absolvieren. Und als Lizenzspieler kann ich auch ohne Erlaubnis bei privaten Fussballturnieren mitkicken. Wenn man meint das ganze so wirklich mal durchzusetzen wird man sich langfristig auf den Hosenboden setzen. Schon jetzt gibt es haufen Hobbyfahrer die den Sinn einer Lizenz nicht mehr sehen.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH