Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Lauf-Thread (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=11801)
Geschrieben von blaho am 06.10.2003 um 11:17:
Meine Runde sind 30 Taunuskilometer. Nach Puls ist ohnehin klar. Also bis auf die härtesten Steigungen unter 145.
Komischerweise, endet diese Runde bei mir immer nach 3 Stunden +/- 3 min.
Ich freue mich einfach immer darüber, so lange laufen zu können.
Was mich momentan sehr wundert, ist dass ich mich für's Fahrrad derzeit überhaupt nicht begeistern kann. Ich hoffe aber, dass sich das im nächsten Monat wenigstens insofern ändert, dass ich 1-2mal pro Woche 30 km fahre.
Geschrieben von Fraenki am 06.10.2003 um 11:22:
@blaho
die Ortssprints mit MM waren zu heftig.......
Mir fehlt absolut der Ehrgeiz zum Radeln, daher der
Griff in die Börse und Laufschuhe gekauft. Wollte ich eh,
aber eigentlich sollte die Rad-Saison im November ganz
gemütlich beendet werden.
Wenn der Oktober mit Sonnenschein lockt, bin auch wieder unterwegs. Denke schon. Oder ???
ciao
Geschrieben von blaho am 06.10.2003 um 11:25:
RE: @blaho
| Zitat: |
Original von Fraenki
die Ortssprints mit MM waren zu heftig.......
ciao |
Ich schwöre, ich habe auf der letzten RTF mit Euch mehr Körner gelassen als beim GPS!
Aber der Grund ist wohl wirklich der, dass ich erst bei Temperaturen jenseits von 25 Grad Lust auf's Rad habe.
Paris-Roubaix werde ich wohl niemals gewinnen.
Geschrieben von Fraenki am 06.10.2003 um 11:29:
dann müssen wir warten, bis die RTF Saison wieder
beginnt.
Bis dahin laufen wir uns warm.
Geschrieben von hasending am 06.10.2003 um 14:31:
Original von Bergabfahrer
Uiui, ich bin schon froh, wenn ich einmal <40min schaffen würde. |
Nichts leichter als das: Lauf einfach 0 min (<40 min). Das bekommt jeder hin!
Geschrieben von Bergabfahrer am 06.10.2003 um 14:42:
Original von hasending
Original von Bergabfahrer
Uiui, ich bin schon froh, wenn ich einmal <40min schaffen würde. |
Nichts leichter als das: Lauf einfach 0 min (<40 min). Das bekommt jeder hin!
|
Erbsenzähler! Korinthenkacker!
Die <40min waren eindeutig auf die 10km in ernesTos posting bezogen!
Geschrieben von Fraenki am 07.10.2003 um 13:00:
so, nun wollte ich heute meine Zweite Runde laufen,
aber bei dem Wetter brauch ich hier ein Paddelboot.
Regeneration vorm TV.
ciao a presto
Geschrieben von blaho am 07.10.2003 um 13:06:
Hatte das Laufen heute früh auch fest eingeplant, aber nachdem die Kleine schon die zweite Nacht mit husten, niesen und schnarchen zugebracht hat und dann auch noch irgendwann ein Flugzeug so tief über's Haus ist, dass ich beide Mädels beruhigen musste, war vor Müdigkeit an laufen nicht mehr zu denken.
Aber vielleicht nach der Arbeit noch ein Stündchen.
Geschrieben von wagenge am 07.10.2003 um 15:12:
hallo forum,
ich bin seit einiger zeit passiver besucher von c4f und das forum gefällt mir als radsport-fan sehr sehr gut.
da ich aktiver hobby-läufer bin, schreibe ich natürlich mein erstes posting in diesen thread!
leider fehlt mir das nötige kleingeld um mir ein rennrad kaufen zu können. für das laufen bringt radfahren konditionell ziemlich viel (bestätigt durch einige aus unserer laufgruppe).
daher kann ich chriziko's zitat:
| ...wenn man zu schnell läuft, wär das nicht gut fürs radfahren... |
zumindesten in der anderen richtung nicht unbedingt nachvollziehen. man trainiert zwar andere muskelgruppen, aber wenn man die richtigen schuhe hat (stichwort: dämpfung) und nicht kilometerweit über kopfsteinpflaster oder asphalt rennt, sollte es eigentlich keine probleme geben.
derzeit bereite ich mich intensiv (zumindestens die letzten wochen) auf meinen saisonhöhepunkt - dem großartigen harzgebirgslauf - vor, der nächsten samstag in wernigerode stattfindet.
@harzer: bist du eigentlich bei dieser (erwiesenermaßen) schönsten laufveranstaltung dabei??
soweit erstmal meine vorstellung im forum
gruß
wagenge
Geschrieben von Fraenki am 07.10.2003 um 15:37:
Hi Wagenge
hallo und herzlich Willkommen.
fühl Dich wohl hier.
Würd mich freuen, wenn Du das ein oder andere hier reinschreibst.
Ich bin Neuanfänger, was das Laufen betrifft.
Ciao a presto
Fraenki
Geschrieben von Kalmit am 07.10.2003 um 15:56:
Tach wagenge!
Willkommen. Auch wenn ich mit Laufen überhaupt nix anfangen kann... War zwar früher immer gut in der Schule - aber wenn ich die Wahl hab zwischen radfahren und laufen - dann klar ersteres. Also gelaufen wird meistens nur im Winter mal oder wenn das Fahrrad kaputt ist!
edit: @Fraenki: vergiss es, was ich geschrieben hab...
Geschrieben von Harzer Radfahrer am 07.10.2003 um 16:42:
Original von wagenge
derzeit bereite ich mich intensiv (zumindestens die letzten wochen) auf meinen saisonhöhepunkt - dem großartigen harzgebirgslauf - vor, der nächsten samstag in wernigerode stattfindet.
@harzer: bist du eigentlich bei dieser (erwiesenermaßen) schönsten laufveranstaltung dabei??
|
Hi!
Sag´nicht, Du läufst den Brocken-Marathon...
Das Anmeldeformular habe ich bei mir noch rumfliegen, aber da die Form total unten ist, macht es dieses Jahr nicht soviel Sinn. Beim Celler Wasa Lauf bin ich aber auf jeden Fall wieder dabei! Lohnt sich!!!
Vielleicht hast Du in diesem Zusammenhang auch schon von der "City, Seen und Berge" Cupwertung gehört (Celle, Schwerin und eben Wernigerode). Wenn es paßt, mache ich die Wertung nächstes Jahr auch mal komplett mit, mal schaun, wie es zeitlich paßt (Henninger 2004 will ich ja auch fahren).
Jedenfalls wünsche ich Dir dann mal viel Erfolg und keinen Schneefall...
Geschrieben von wagenge am 07.10.2003 um 17:05:
laufen
meine läufer-'karriere' war/ist sehr wechselhaft.
angefangen habe ich so in der 4./5. klasse mit kleineren crossläufen und mittelstrecken (800m, 1500m).
zu DDR-zeiten gabs die spartakiaden (im prinzip wettkämpfe auf kreis- und bezirks-ebene). da war ich gar nicht so schlecht, habe in meinem heimatkreis einige medaillen abgeräumt und im bezirk dresden sogar einen 4.platz auf den 800m erreicht. da waren immerhin die ganzen leichtathleten von den sportschulen dabei, gegen die man eigentlich nie 'ne chance hatte.
dann kam die wende und mit computern, viel mehr fernsehprogrammen (komme aus dem tal der ahnungslosen=2 sender

) und den ganzen anderen verlockungen

und

und und und ... und da wurde es mit dem training weniger und weniger ...
wieder angefangen habe ich erst beim studium, so vor ca. 4 jahren. dabei gleich mächtig übertrieben und nach viel zu kurzem training und zwei kleinen 10km-läufen an einen marathon gewagt (selbstüberschätzung + gruppenzwang). da hats mich gleich richtig zersägt (4:55h) und außerdem war mein knie im arsch (fast sprichwörtlich

). ergo, ein halbes jahr pause
das gute daran war die reha (lecker sport-therapeuthin gehabt

). außerdem habe ich da die halbe cottbusser mannschaft getroffen (@kalmit: helbig, der alte grobmotoriker sollte dir ja ein begriff sein)
dann wieder angefangen und ruhigen formaufbau betrieben. seid dem keien größeren probleme!
ich mache so ca 10-15 wettkämpfe im jahr und eigentlich über die gesamte saison verteilt. erster lauf im januar, letzter im dezember. im sommer weniger. ich bin da weniger der 40°-

-typ, sondern mache mehr den lance. 4°, leichter nieselregen und böiger wind aus nordost - das ist mein wetter
meine leib-und-magen-strecke ist der halbmarathon. lang genug, um nicht zu schnell zu sein (10km und darunter sind immer eine eklige hetzerei) und nicht zu lang (der vorbereitungsaufwand zu einem marathon ist schon immens). aber einer pro saison ist immer drin. diesjahr halt der brockenmarathon.
link:
http://www.harz-gebirgslauf.de
normal trainiere ich so 3-4 mal die woche. jeweils ca. 16km. dabei unterschiedliche intensitäten - von lockerem laufen (5min/km) bis hin zu intervallen unterscheidlicher länge (1km, 2km, 3km, 5km, 10km).
in den letzten wochen habe ich quasi jast jeden tag eine einheit gemacht. darunter aber auch (aktive) regeneration, stretching, schwimmen, fußball (<= ist eigentlich völlig falsch, macht aber viel spaß!!).
sonntag war die letzte intensive einheit (4x3km-intervalle), am montag fußball gespielt und morgen nochmal 'ne runde laufen, um die muskeln zu lockern. am donnerstag kalorien anfuttern und freitag ist abreise.
ich bin zwar nicht der ganz große laufheld, aber beschäftige mich schon seid einiger zeit mit der materie. wenn ihr fragen habt, versuche ich sie nach bestem wissen und gewissen (und eigener erfahrung) zu beantworten.
gruß
gerald
Geschrieben von wagenge am 07.10.2003 um 17:07:
Original von Harzer Radfahrer
Sag´nicht, Du läufst den Brocken-Marathon...
|
doch doch ... siehe obiges posting. ich werde da nächste woche mal einen erlebnis-bericht reinsetzen.
Beim Celler Wasa Lauf bin ich aber auf jeden Fall wieder dabei! Lohnt sich!!!
Vielleicht hast Du in diesem Zusammenhang auch schon von der "City, Seen und Berge" Cupwertung gehört (Celle, Schwerin und eben Wernigerode).
|
jep, hab davon gehört, in auch schonmal (vor 2 jahren schwerin mitgelaufen. celle ist bisher daran gescheitert, dass ich schlecht hinkomme (ist schon ein stückchen weg von CB) und unser USV da im allgemeinen nicht mitmacht. habe ich aber auf alle fälle in planung.
ich mache dieses jahr bei einer kleinen laufserie mit (niederlausitzer läufer cup). bin da derzeit 5. und habe (geringe) chancen auf den 3. (wird wohl aber nix werden, der dritte ist schon stärker als ich!)
Jedenfalls wünsche ich Dir dann mal viel Erfolg und keinen Schneefall...
|
voriges jahr bin ich den halben gelaufen (geht nicht über den brocken, sondern am ilsenstein vorbei). oben auf dem brocken waren es -3° und schneefall. das ist selbst für meine verhältnisse ganz schön fett. und da sind sogar leute in kurzen sachen hochgerannt
gruß
wagenge
Geschrieben von Michelin-Männchen am 07.10.2003 um 20:46:
Ich kann schon sagen
dass ich im Oktober 0 km melden werde, dafür laufe ich hier jeden Tag zwei mal 5 km pro Tag.
Geschrieben von Fraenki am 08.10.2003 um 13:16:
wie 2 mal 5 km laufen ?????????
Bin heute 5,5 km gelaufen, und der Wind ist beim Laufen
genauso unangenehm wie beim Radfahren.
Geschrieben von blaho am 08.10.2003 um 13:18:
Fraenki, wie wär's am Samstag um 14:30 Uhr mit dem 10 km Lauf in Rüsselsheim. Ist doch fast ein Heimspiel für Dich.
Geschrieben von Fraenki am 08.10.2003 um 14:02:
Sind die Veranstalter damit einverstanden, wenn
ich die 10 Kilometer in 2 Tagen ablaufe.
Ich freu mich schon auf meinen Muskelkater.
ciao
Geschrieben von blaho am 08.10.2003 um 14:23:
Ich kann Dich ja ein wenig schieben.
Und nach 5 km stützen wir uns gegenseitig.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH