Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Make your own kind of Race (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22419)

Geschrieben von Ocaña am 21.12.2008 um 13:25:

just4chicks Make your own kind of Race

...even if nobody else sings along.

Liebe Forumsmitglieder,

die jährlichen Streckenpräsentationen führen schon einmal zu interessanten und belebenden Diskussionen. Und am Ende kommt dann doch immer alles anders und es wird wieder dieser eine Autobahnanstieg gefahren, Etappen sind zu lang oder zu wenig selektiv, es wird zuwenig gesprintet und und und...

Zunächst einmal dachte ich an vier verschiedene Streckentypen, die geplant werden könnten. Diese sind im Einzelnen:

- WM-Kurs oder Eintagesklassiker (Ganzjährig)
- Vorbereitungsrundfahrt (Februar/März, ca. 5 Etappen)
- Kleine Rundfahrt / Fernfahrt (Ganzjährig, 7-10 Etappen)
- 3-Wöchige Landesrundfahrt / Fernfahrt

Ob ihr dafür eine schon bestehende Strecke verwendet oder aber eine neue entwerft bleibt euch frei überlassen. Das sind erstmal Vorschläge. Wer also lieber eine 5-Wochen Rundfahrt basteln mag, kann das natürlich auch mal tun. Augenzwinkern

Mögliche Kriterien dabei könnten sein:

Für die Fahrer
- Angemessenes Profil
- Schönheit der Strecke
- Fehlen von blöden Hindernissen
- Gute Gestaltung der letzten Kilometer
- Angenehme Transfers & gute Verpflegung

Für das Publikum
- Erreichbarkeit, auch für mehrere Streckenabschnitte
- Gutes "Freizeitangebot" an den Sprintwertungen oder entlang der Strecke

Für die Veranstalter
- Absperrbarkeit
- Touristische Vermarktbarkeit
- Motto der Rundfahrt

Darstellung
Inzwischen findet sich im Netz eine Vielzahl von Programmen und Seiten, mit denen Profile erstellt werden können.

Links für die Erarbeitung von Profilen und Karten:
- http://tracks4bikers.com/
- http://www.gpsies.com/createTrack.do
- http://www.openrunner.com/
- http://www.pedra.altervista.org/salitaker.htm/

- http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
- http://earth.google.de/
- http://www.hybridgeotools.com/
- http://www.gps-freeware.de/

Geschrieben von zabelfan am 21.12.2008 um 13:30:

RE: Make your own kind of Race

hey, das kommt mir irgendwie bekannt vor großes Grinsen
Ich glaub ich hab irgendwo noch ne Deutschland-Tour rumfliegen- ich such mal.

Geschrieben von discman am 21.12.2008 um 18:49:

So eine ähnliche Idee gabs mal als kleinen Wettbewerb in einem anderen Forum. Allerdings mit Zusammenstellung von bestehenden Profilen von realen Rennen. Fand ich recht interessant das Ganze damals. Waren auch einige interessante Einfälle dabei... ulle (duckundwech)

Geschrieben von Ocaña am 21.12.2008 um 18:59:

Augenzwinkern RE: Make your own kind of Race

Ich weiß. Mein Vorschlag hat damals gewonnen. Mädchen

Geschrieben von Kette rechts am 21.12.2008 um 19:11:

Zitat:
Original von Ocaña

Für das Publikum
- Erreichbarkeit, auch für mehrere Streckenabschnitte

Hey, das wäre doch mal für Hopper eine gute Idee ! Gut gemacht

Geschrieben von Rieper am 21.12.2008 um 19:17:

recht interessante idee

Geschrieben von Aubisque am 21.12.2008 um 20:08:

Vieles spricht natürlich für Rundstreckenrennen z.B. 20 Runden à 10 km.

- Die Fahrer kommen häufiger beim Publikum vorbei.
- Man kann mehrere Sprintwertungen am gleichen Ort durchführen (das spart Kosten, weil nur einmal die Infrastruktur aufgebaut werden muß.
- Es muß nur ein begrenzter Bereich abgesperrt werden.
- Fernsehen und andere Medien können mit kleinerem Aufwand arbeiten.

Theoretisch kann man dafür natürlich die ehemaligen Autorennstrecken nutzen - die man zukünftig nicht mehr braucht. Die sind fahrerisch allerdings ziemlich langweilig - bis auf den Nürburgring.

Geschrieben von discman am 21.12.2008 um 22:17:

Zitat:
Original von Aubisque
Theoretisch kann man dafür natürlich die ehemaligen Autorennstrecken nutzen - die man zukünftig nicht mehr braucht. Die sind fahrerisch allerdings ziemlich langweilig - bis auf den Nürburgring.

Kenne nicht das genaue Höhenprofile, aber Spa-Franchorchamps könnte auch interessant sein. Augenzwinkern

Nachteile:
- teilweise fast schon zu kurz (5 und weniger km pro Runde)
- teilweise (zu-)enge Kurven

Geschrieben von Ocaña am 21.12.2008 um 22:28:

Der Nürburgring war Austragungsort von drei Straßenradweltmeisterschaften.

Sieht dann so aus.

Das ist halt die Nordschleife, auf der aktuellen F1-Rennstrecke könnte man schlecht fahren, einfach weil zu kurz.

Spa Francorchamps ginge mit der alten Rennstrecke zwischen Francorchamps, Malmedy und Stavelot. Das dürfte auch eine schöne Achterbahn sein.

Geschrieben von discman am 22.12.2008 um 00:13:

Zitat:
Original von Ocaña
Der Nürburgring war Austragungsort von drei Straßenradweltmeisterschaften.

Sieht dann so aus.

Das ist halt die Nordschleife, auf der aktuellen F1-Rennstrecke könnte man schlecht fahren, einfach weil zu kurz.

Wobei bei der ersten WM noch soweit ich weiß die Steilstrecke von über 20% mitgenommen wurde. Mittlerweile wurde die ja auch für die Radfahrer z.B. bei Rad am Ring durch das Karussell entschärft.

Geschrieben von ThunderBlaze am 22.12.2008 um 01:21:

Zitat:
Original von Aubisque

Kennst du den Sachsenring? Die Strecke ist so sellektiv das es wohl niemanden langweilig wird.

Geschrieben von Ocaña am 22.12.2008 um 04:11:

Kommt aber auch auf die Fahrweise an. Gab ja auch auf dem Sachsenring eine WM. Bei den Amateuren große Action. Bei den Profis Sprint. Aber auf dem Papier gibt sie etwas her, das stimmt.

Geschrieben von ThunderBlaze am 22.12.2008 um 08:46:

Auch eine weitere interessante Strecke ist der Deutschlandring.

@Ocana
Wann hast du das letzte mal den Sachsenring gesehen? Also wenn ich mir die letzten 300-500m anschaue glaub ich nicht das die Profis mit nen Sprint durch kommen, ich fahr dort selbst und für so ne Ankunft ist der Anstieg kurz vorm Ziel zu hart. Auch Ausreißer zu stellen, fast unmöglich meiner Meinung nach. Leider wurde die Strecke verkürzt, knapp 4km lang. Also für ne WM oder einer DM käme sie dadurch ohnehin nicht mehr in Frage.

Geschrieben von Ocaña am 07.01.2009 um 17:17:

Der Anstieg zum Ziel im Jahr 1960 steigt ebenfalls auf den letzten 300m an. Wie steil kann ich aus dem Profil nicht genau ablesen.

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=2443

Dort kann man sich über den Kurs informieren.

Das WM Rennen von 1960 lässt sich halt schwer mit heutigen vergleichen. Am Ende war es ein Sprint von 17 Fahrern. Da aber von 67 Startern, dann 32 ins Ziel kamen, kann man schon von einem Massensprint sprechen, da ja die starken Fahrer in der Kopfgruppe waren.

Geschrieben von Ocaña am 07.01.2009 um 20:34:

So jetzt mal zurück zum Thema.

Gedanken gemacht habe ich mir zu einem WM Kurs. Inspirieren lassen habe ich mich dabei vom GP San Francisco. Einem Rennen, dass leider nicht mehr gefahren wird, obwohl der Zuschauerzuspruch eigentlich sehr stark war.

Das ist schonmal ein erstes großes Plus für einen Kurs in einer radsportbegeisterten Stadt. Ein solches Startrennen dürfte Zuschauermassen bewegen.

Zu fahren wären 15 Runden. Das macht dann 264,3 Kilometer.

Der Kurs bei GM.

Anschauen kann man sich das ganze übrigens auch mit dem fantastischen Street View. Augenzwinkern

Die einzelnen Anstiege in der Übersicht:

Pacific Heights

Nob Hill

Russian Hill

Geschrieben von ThunderBlaze am 07.01.2009 um 21:11:

Zitat:
Original von Ocaña
Der Anstieg zum Ziel im Jahr 1960 steigt ebenfalls auf den letzten 300m an. Wie steil kann ich aus dem Profil nicht genau ablesen.

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=2443

Dort kann man sich über den Kurs informieren.

Das WM Rennen von 1960 lässt sich halt schwer mit heutigen vergleichen. Am Ende war es ein Sprint von 17 Fahrern. Da aber von 67 Startern, dann 32 ins Ziel kamen, kann man schon von einem Massensprint sprechen, da ja die starken Fahrer in der Kopfgruppe waren.

Lass mich kurz noch mal darauf eingehen. In deinem Artikel wird der Badberg erwähnt. Der ist Teil des Rennens "Rund um den Sachsenring". Bedeutet das es kein Rundstreckenrennen auf dem Sachsenring gab sondern die Strecke weitestgehend In der Umgebung gefahren wurde weshalb das Profil am Ende nicht so hart war. Die Ankunft war dann auf dem Sachsenring, ähnlich bei der Friedensfahrt ins Dynamostadion. Nur das das halt in Runden geschah. Wären die nur auf dem Sachsenring gefahren wären es vielleicht ein Solist oder ein kleines Trio gewesen. Auch da müsste ich spekulieren da ja wie gesagt der Sachsenring verkürzt wurde. Und dadurch natürlich noch härter ist. Bei dem heutigen "Rund um den Sachsenring" (August jeden Jahres, Ende März das Sachsenringrennen) dagegen findet statt mit Start auf dem Altmarkt, Badberg hoch (nach ca. 500m) und dann hinab entlang der Autobahn und links ab wieder in die Ortschaft wo ca. 300m vor dem Ziel eine Erhebung aus Kopfsteinpflaster zu überwinden ist (ca. 25 % Steigung). Die Organisation lässt aber leider heute zu wünschen übrig und ein Flair von damals kommt dort leider einfach nicht mehr auf, da hilft es och net wenn der Streckenkasper Namen wie Heppner, Ludwig, Ampler, Schur usw. erwähnt. Besonders besucht sind beide Rennen auch nicht mehr sonderlich. Dafür ist Dirk Müller wenigstens an seiner Solo-Aufholjagd gescheitert... Dazu sag ich nix mehr!

Geschrieben von Cannavaro am 25.01.2009 um 14:42:

Tschechische Landesrundfahrt

Ich habe mal eine 7-tägige Rundfahrt durch Tschechien gebastelt. Die Anstiege dort haben mich schon bei der Friendesfahrt immer beeindruckt.

Etappenplan:
Brno - Brno: 54 + 59.4 km
Brno - Hradec Kralove: 227 km
Hradec - Liberec: 110.5 km
Teplice - Klasterec: 164.8 km
Liberec - Usti nad Labem: 166.4 km
Klasterec - Karlovy Vary: 35.1 km (EZF)
Karlovy Vary - Prag: 135+8x7.8 km =197 km

Die erste Etappe findet auf der Autorennstrecke von Brünn statt und wird nach einem besonderen Modus gefahren.
Auf dem ersten Teilstück (10 Runden) qualifiziert sich der Fahrer, der bei der Zieldurchfahrt vorne liegt für das "Finalrennen". Er muss das Qualifikationsrennen danach sofort verlassen. Außerdem gibt es bei dort Bonussekunden (10,5,3) für die ersten. Überrundete Fahrer erhalten eine Strafminute und werden aus dem Rennen genommen.
Nach 10 Runden hat man so 10 Fahrer für das Finale ermittelt. Diese fahren nun ein Ausscheidungsrennen über 11 Runden. Nach jeder Zieldurchfahrt scheidet der an letzter Stelle leigende Fahrer aus. Für jede Runde, die man überlebt erhält man 5 Bonifikationssekunden. Die letzten beiden fahren dann den Sieg über 2 Runden aus.

Die zweite Etappe ist eine relativ lange Überführungsetappe nach Hradec Kralove. Mehr als paar Anstiege im Adlergebirge zur Auflockerung konnte man nicht finden.

Auf der dritten Etappe gibt es eine Bergankunft in Liberec zum Jested. Der Anstieg beginnt direkt in der Stadt.

Die 4. Etappe hat ein bischen was von Lüttich-Bastogne Lüttich. Es geht nur hoch und runter. Im Zielort gibt es dann nochmal eine kurze Runde mit einem netten Anstieg

Nach einem kurzen Transfer (dem einzigen der Rundfahrt über 30 km) nach Teplice steht die Königsetappe durch das Erzgebirge auf dem Programm. Es gibt 6 Anstiege (wovon der letzte der schwerste ist) und eine Zielankunft im Tal nach einer anspruchsvollen Abfahrt.

Die Entscheidung bringt am vorletzten Tag ein hügeliges Einzelzeitfahren über 35 km.

Das Ziel der Rundfahrt muss natürlich in Prag liegen. Dort werden die Rennfahrer eine anspruchsvolle 7.8 km lange Runde um den Hradschin 8 mal befahren. Die Ziellinie befindet sich im Spartakiadestadion.

Geschrieben von Cannavaro am 25.01.2009 um 14:43:

RE: Tschechische Landesrundfahrt

und noch die letzten beiden Etappen:

Geschrieben von peso am 25.01.2009 um 15:33:

Welche Abfahrt nimmst du von Horní Halže nach Klášterec?

Geschrieben von Ocaña am 25.01.2009 um 18:24:

Zitat:
Original von Cannavaro
Ich habe mal eine 7-tägige Rundfahrt durch Tschechien gebastelt. Die Anstiege dort haben mich schon bei der Friendesfahrt immer beeindruckt.

Etappenplan:
Brno - Brno: 54 + 59.4 km
Brno - Hradec Kralove: 227 km
Hradec - Liberec: 110.5 km
Teplice - Klasterec: 164.8 km
Liberec - Usti nad Labem: 166.4 km
Klasterec - Karlovy Vary: 35.1 km (EZF)
Karlovy Vary - Prag: 135+8x7.8 km =197 km

Die Etappen finde ich rein von der Länge schonmal gut gewählt. Nichts wirklich überlang oder zu schwer gewählt. Sprinter werden natürlich keine am Start stehen, aber das ist ja vermutlich bewusst kalkuliert. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Cannavaro
Die erste Etappe findet auf der Autorennstrecke von Brünn statt und wird nach einem besonderen Modus gefahren.
Auf dem ersten Teilstück (10 Runden) qualifiziert sich der Fahrer, der bei der Zieldurchfahrt vorne liegt für das "Finalrennen". Er muss das Qualifikationsrennen danach sofort verlassen. Außerdem gibt es bei dort Bonussekunden (10,5,3) für die ersten. Überrundete Fahrer erhalten eine Strafminute und werden aus dem Rennen genommen.
Nach 10 Runden hat man so 10 Fahrer für das Finale ermittelt. Diese fahren nun ein Ausscheidungsrennen über 11 Runden. Nach jeder Zieldurchfahrt scheidet der an letzter Stelle leigende Fahrer aus. Für jede Runde, die man überlebt erhält man 5 Bonifikationssekunden. Die letzten beiden fahren dann den Sieg über 2 Runden aus.

Ein sehr interessantes Konzept. Von dir oder schonmal irgendwo gesehen? Ich glaube, dass soetwas in der Tat für extreme Action sorgen könnte. Dazu scheint die Rennstrecke ja auch noch mit einem schönen Profil gesegnet. Wie wertet man dieses Rennen dann für die Gesamtwertung? Zieht man die Bonussekunden dann bei der nächsten Etappe ab?

Zitat:
Original von Cannavaro
Die zweite Etappe ist eine relativ lange Überführungsetappe nach Hradec Kralove. Mehr als paar Anstiege im Adlergebirge zur Auflockerung konnte man nicht finden.

Auf der dritten Etappe gibt es eine Bergankunft in Liberec zum Jested. Der Anstieg beginnt direkt in der Stadt.

Die 4. Etappe hat ein bischen was von Lüttich-Bastogne Lüttich. Es geht nur hoch und runter. Im Zielort gibt es dann nochmal eine kurze Runde mit einem netten Anstieg

Nach einem kurzen Transfer (dem einzigen der Rundfahrt über 30 km) nach Teplice steht die Königsetappe durch das Erzgebirge auf dem Programm. Es gibt 6 Anstiege (wovon der letzte der schwerste ist) und eine Zielankunft im Tal nach einer anspruchsvollen Abfahrt.

Die Entscheidung bringt am vorletzten Tag ein hügeliges Einzelzeitfahren über 35 km.

Finde ich ziemlich optimal gestaltet. Wenig Rumrollphasen, sondern anspruchsvolles Profil, dass aber auch nicht zu schwierig ist. Vielleicht die zweite Etappe etwas sprinterfreundlich, dann passt es. Das Zeitfahren ebenfalls gut.

Zitat:
Original von Cannavaro
Das Ziel der Rundfahrt muss natürlich in Prag liegen. Dort werden die Rennfahrer eine anspruchsvolle 7.8 km lange Runde um den Hradschin 8 mal befahren. Die Ziellinie befindet sich im Spartakiadestadion.

Touristisch wertvoll. Schlussrunden mit Anspruch sind mir auch lieber, als ein Massensprint.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH