Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Radsport abseits der ProTour- und Continental-Rennen (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=33)
--- Keisse positiv (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22400)
Geschrieben von gardener am 09.12.2008 um 22:24:
RE: Keisse positiv
| Zitat: |
Original von tusberg
Doping hat damit auch den Bahnradsport erreicht!
|
Die Namen Stefan Steinweg, Jan van Eijden, Barry Forde etc. sagen dir aber schon etwas?
Geschrieben von tusberg am 10.12.2008 um 11:57:
ich hatte jetzt eher speziell an die Sixdays gedacht
War glaub ich der erste Fall seit über 40 Jahren
Geschrieben von tusberg am 10.12.2008 um 12:10:
ein schwarzes schaft gibt es halt immer
Geschrieben von Schussi am 10.12.2008 um 14:52:
Und diesmal auch ein nicht so unbekanntes... .
Geschrieben von Windkante am 12.12.2008 um 00:19:
auf sixdaysinfo gibt es einen Kommentar zu Keisse ( die Begründung, daß Epo für Bahnfahrer nichts bringt, ist zwar etwas abenteuerlich, nachdem auch 100 m Sprinter dieses nutzen...):
Es wird spekuliert, dass es sich um "Cathin" handelt, als Medikament ein Appetitzügler mit der Nebenwirkung eines Amphetamins. Ein Wachmacher also, und als solcher auf der Dopingliste des IOC. Cathin-haltige Arzneimittel sind rezeptpflichtig. Sollte Keisse ein Cathin-haltiges Medikament zu sich genommen haben, muß er es sich von einem Arzt besorgt oder auf dem Schwarzen Markt gekauft haben. Das erfordert einen Vorsatz, keinen schwachen Moment in der Drogerie um die Ecke und keine falschen Freunde, die einem eine Partydroge unterjubeln.
Andere Gerüchte besagen, Keisse hätte "Sinutab" zu sich genommen, ein Medikament zur Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündungen. Sinutab (auch unter anderen Namen erhältlich) enthält Pseudoephedrine, die atembehindernde Schwellungen in der Nase besänftigen, aber wegen ihrer aufputschenden Nebenwirkungen auf dem Doping-Index stehen. Zwei Fliegen also mit einer Klappe. Und: Sinutab ist in vielen Ländern nicht rezeptpflichtig.
http://www.kultur-buch.de/sixdays/sixdaysinfo.html
Geschrieben von Windkante am 03.07.2009 um 17:23:
Wieso startet Keisse eigentlich inzwischen wieder bei Sixdays? Ist der nicht gesperrt?
Geschrieben von tusberg am 04.07.2009 um 13:54:
das wundert mich auch. er ist auch bei einigen kriterien gestartet.
Geschrieben von ThunderBlaze am 04.07.2009 um 14:00:
Sperren gelten nur für Lizenzrennen.
Geschrieben von tusberg am 04.07.2009 um 14:02:
krterien und sixdays sind meines wissens nach lizenzrennen, oder etwa nicht?
Geschrieben von ThunderBlaze am 04.07.2009 um 14:04:
Six Days auf keinen Fall.
Kritieren? Kommt drauf an. Da müsste man beim nationalen Verband in den Kalender sehen, es gibt aber viele die nun mal nicht lizenziert sind.
Geschrieben von bergmops am 04.07.2009 um 16:38:
Original von ThunderBlaze
Sperren gelten nur für Lizenzrennen. |
der BDR sieht das
anders
Geschrieben von tusberg am 04.07.2009 um 17:10:
Six Days auf keinen Fall.
|
das ist dann ja absoluter schwachsinn. keisse ist bei nem sechstagerennen postiv unbd darf weiter diese rennen fahren. dann können sie sich erstes dann geld für die proben sperren und zweites würde ich mich als kollege von keisse verarscht vor kommen von der uci.
Geschrieben von denkbär am 04.07.2009 um 17:15:
Original von bergmops
Sperren gelten nur für Lizenzrennen. |
der BDR sieht das anders |
Maßgeblich ist die Frage, ob die Veranstaltung im weitesten Sinne unter den NADC (Nationalen Anti Doping Code) fällt.
| Ein Athlet oder eine andere Person, gegen den/die eine Sperre verhängt wurde, darf während dieser Sperre in keiner Funktion an Wettkämpfen oder organisierten Trainingsmaßnahmen teilnehmen (außer an autorisierten Anti-Doping-Präventions- oder Rehabilitationsprogrammen), die von einem Unterzeichner des NADC, einer Mitgliedsorganisation eines Unterzeichners des NADC oder einem Verein oder einer anderen Mitgliedsorganisation der Mitgliedsorganisation eines Unterzeichners des NADC autorisiert oder organisiert werden, oder an Wettkämpfen, die von einer Profiliga oder einem internationalen oder nationalen Veranstalter autorisiert oder organisiert werden. |
Der BDR ist im obigen Sinne "Unterzeichner des NADC" und somit fallen alle seine Mitgliedsorganisationen (z.B. Vereine) und die von ihnen ausgerichteten Wettkampfveranstaltungen darunter.
Wenn das zutrifft, kann das aber lustig werden:
| Wenn ein Athlet oder eine andere Person, gegen den/die eine Sperre verhängt wurde, während der Sperre gegen das Teilnahmeverbot gemäß Artikel 10.10.1 verstößt, werden die Ergebnisse dieser Teilnahme annulliert, und die ursprünglich festgelegte Sperre beginnt mit dem Tag des Verstoßes gegen das Teilnahmeverbot erneut zu laufen. Diese erneute Sperre kann gemäß Artikel 10.5.2 herabgesetzt werden, wenn der Athlet oder die andere Person nachweist, dass ihn/sie beim Verstoß gegen das Teilnahmeverbot kein signifikantes Verschulden trifft. Die Entscheidung darüber, ob ein Athlet oder eine andere Person gegen das Teilnahmeverbot verstoßen hat, und ob eine Herabsetzung gemäß Artikel 10.5.2 angemessen ist, trifft das BSSG. |
Geschrieben von ThunderBlaze am 04.07.2009 um 20:19:
Dann schau mal auf die Rückseite einer Rennlizenz bzw. dessen Vertrag.
Bei einer privaten Veranstaltung, wozu auch Six Days, inoffizielle bzw. nicht kategorisierte registrierte Kriterien beim nat. Verband, Jedermann und Hobbyrennen fallen, ist es wurscht ob du als Lizenzfahrer gesperrt wurdest. Es ist privat und es obliegt dem Veranstalter was er macht.
Der BDR hat nicht ide Befugniss für sowas. Wenn ich ein Rennen organisier, können sie mir nicht reinreden. Das ist dann mein Ding. Und als Lizenzfahrer unterwerfe ich mich der WADA und der UCI. Andersrum... wenn ich gesperrt bin, löse ich keine neue Lizenz ( muss jedes Jahr neu beantragt werden). Somit unterwerfe ich mich eigentlich gar nichts mehr.
Geschrieben von bergmops am 04.07.2009 um 20:35:
erklär mir mal, was nicht registrierte kriterien sein sollen... wenn ich mit meinen kumpels 5mal um den häuserblock fahre?
sixdays sind sehr wohl vom verband genehmigungspflichtig...ansonsten dürfte dort kein inhaber einer rennlizenz starten. denen ist nämlich die teilnahme an nicht vom verband genehmigten radrennen untersagt.
Jedermann und hobbyrennen werden imho ebenfalls unter dem dach des nationalen verbandes durchgeführt
Geschrieben von ThunderBlaze am 04.07.2009 um 20:38:
Original von bergmops
erklär mir mal, was nicht registrierte kriterien sein sollen... |
Du kennst sicherlich jede Menge Kritierien. Schau mal in die Kalender und dann siehste welche registriert sind und welche nicht. Firmen organisieren gerne solche Showevents mit einigen Stars usw.
Original von bergmops
sixdays sind sehr wohl vom verband genehmigungspflichtig...ansonsten dürfte dort nehmlich kein inhaber einer rennlizenz starten. dennen ist nämlich die teilnahme an nicht vom verband genehmigten rennen untersagt |
Sixdays sind nicht genehmigungspflichtig. Meines wissens nach reicht es wenn du als Veranstalter einfach nur die Halle zu diesem Zeitpunkt mietest und gut ist. Six Days sind auch keine registrierten Events sondern einfache Showevents. Nicht mehr und nicht weniger. Und der Verband kann dir gar nix verbieten.
Original von bergmops
Jedermann und hobbyrennen werden imho ebenfalls unter dem dach des nationalen verbandes durchgeführt |
Quatsch. Wer sagt denn sowas?
Geschrieben von bergmops am 04.07.2009 um 20:48:
vielleicht solltest du dir einfachmal die zeit nehmen und 1-2 stunden lang die nationalen und internationalen regelwerke studieren ehe du hier solche sachen in den raum stellst???
wie gesagt, rennfahrer haben ne lizenz. damit erkennen sie die regelwerke an und darin steht, dass sie,wenn sie an nicht von UCI oder BDR (in Deutschland) genehmigten Radrennen teilnehmen gesperrt werden. ergo wird kein rennfahrer ein solches rennen bestreiten. kriterium ohne rennfahrer sieht doof aus. alles was in nem Kalender steht hat eine Kategorie und demzufolge auch eine UCI/BDR-genehmigung (welche im übrigen auch mit einer gebühr verbunden ist). Das hat u.a. versicherungstechnische Gründe. als veranstalter bist du dann über den LSB versichert. für Hobby/Jedermann-Rennen muß der Veranstalter eine extra versicherung abschließen, da dort auch nichtlizensierte sportler starten dürfen
für die sixdays brauchst du sehr wohl eine genehmigung der UCI, ansonsten gilt oben gesagtes und im internationalen Kalender tauchst du auch nicht auf
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH