Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- Tour de France 2008 - 16. Etappe Cuneo - Jausiers (Km 157) (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22030)
Geschrieben von kartoffeljäger am 16.07.2008 um 21:46:
Tour de France 2008 - 16. Etappe Cuneo - Jausiers (Km 157)
Tut mir leid, wenn das jetzt unordentlich und etwas verfrüht ist.
Parcours und alles wichtige
Bonette
mein problem (und der Grund warum ich diesen Thread eröffne) ist aber folgendes. Auf der Suche nach einem Profil vom Col de la Lombarde, bin ich fündig geworden, allerdings mit 2 total verschiedenen Profilen.
Lombarde Salite.ch
und viel schöner und wohl auch unwahrscheinlicher:
Lombarde (climbybike)
Frage an die Spezialisten, oder an diejenigen die den Lombarde schon raufgefahren sind, was stimmt denn nun??
Geschrieben von RüCup am 16.07.2008 um 23:10:
RE: Tour de France 2008 - 16. Etappe Cuneo - Jausiers (Km 157)
das erste stimmt. ein klick auf das profil bei salite öffnet die michelin-karte und da erklärt sich dann alles von selbst... denn schließlich kommt das feld aus cuneo... das offizielle programmheft hat auch immer detailierte kartenausschnitte bei den wichtigen bergetappen abgedruckt, neben den profilen... so als tipp
Geschrieben von Christian am 16.07.2008 um 23:10:
Col de Lombarde
Geschrieben von vmart77 am 17.07.2008 um 00:21:
Ich bin dafür den kartoffeljäger zu Vierteilen oder zu Verbrennen, wegen akuter Gotteslästerung!
Ocaña forever!!!
Geschrieben von Checker am 17.07.2008 um 07:46:
| Zitat: |
Original von RüCup
das erste stimmt. ein klick auf das profil bei salite öffnet die michelin-karte |
Da bin ich jetzt schon so lange "dabei" - aber darauf bin ich noch nicht gekommen...
Das verlinkte Pratolungo liegt dennoch ein ganzes Stück neben der Spur.
Geschrieben von Michelin-Männchen am 17.07.2008 um 09:59:
Schöne Strecke, ich bin die vor 8 Jahren mal gefahren, allerdings von Barcelonette (also inkl. Col de Larche). Der Bonette ist einfach eindrucksvoll, weil sehr lang und im oberen Teil fast wie eine Mondlandschaft.
Beim letzten mal (1993?) sind sie ja noch in der anderen Richtung gefahren und hatten die Etappenankunft in Isola 2000.
Geschrieben von Ocaña am 17.07.2008 um 10:31:
Streckenskizze
Höhenprofil
Der letzte Kilometer
Zeitplan unter Itinéraire horaire
Besonders lustig ist doch die
Zusatzschleife vom Col de la Bonette zum Cime hinauf. Wenn man da wieder runter fährt kann man denen die noch hoch müssen zuwinken.
Bisherige Sieger an der höchsten aller Bergwertungen:
1962 - Fédérico Bahamontès
1964 - Fédérico Bahamontès
1993 - Robert Millar
Geschrieben von RüCup am 17.07.2008 um 10:48:
Original von Checker
Original von RüCup
das erste stimmt. ein klick auf das profil bei salite öffnet die michelin-karte |
Da bin ich jetzt schon so lange "dabei" - aber darauf bin ich noch nicht gekommen...
Das verlinkte Pratolungo liegt dennoch ein ganzes Stück neben der Spur. |
also in meinem kartenausschnitt im programmheft sieht es so aus, dass pratolungo genau im anstieg liegt, auf den ersten 2km. und auch im profil des berges steht es drin als ort der im anstieg durchfahren wird.
Geschrieben von Ocaña am 17.07.2008 um 10:50:
Original von RüCup
also in meinem kartenausschnitt im programmheft sieht es so aus, dass pratolungo genau im anstieg liegt, auf den ersten 2km. und auch im profil des berges steht es drin als ort der im anstieg durchfahren wird.
|
Steht doch auch im Horaire.
Der Anstieg geht doch deutlich aus den offiziellen Informationen hervor.
Geschrieben von Checker am 17.07.2008 um 11:25:
@RüCup: möglicherweise gibt es ja mehr als ein Pratolungo in Italien...
Geschrieben von RüCup am 17.07.2008 um 12:03:
Original von Checker
|
das stimmt. einige sogar. aber in der region cuneo, direkt an der strecke nach isola 2000, im anstieg zum col de lombarde, gibt es nur eins...
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Pratolungo,+Vinadio+Cuneo,+Piemont,+Italien&ie=UTF8&cd=5&geocode=0,44.300279,7.156562&ll=44.261675,7.169952&spn=0.171128,0.300751&z=12
Geschrieben von kartoffeljäger am 17.07.2008 um 12:07:
Laut Parcours fährt man ja zuerst durch Vinadio und dann durch Pratolungo.
Das erste Profil von Salite hat als Startort Pratolungo und das 2. geht von Vinadio aus und trotzdem decken die sich nicht obwohl das höchstens 2km Entfernung sind. So ganz schlau werde ich daraus trotzdem nicht.
Geschrieben von Checker am 17.07.2008 um 12:55:
Original von RüCup
Original von Checker
|
das stimmt. einige sogar. aber in der region cuneo, direkt an der strecke nach isola 2000, im anstieg zum col de lombarde, gibt es nur eins...
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Pratolungo,+Vinadio+Cuneo,+Piemont,+Italien&ie=UTF8&cd=5&geocode=0,44.300279,7.156562&ll=44.261675,7.169952&spn=0.171128,0.300751&z=12 |
Aaaahhhhhh - also vielleicht klickst du einfach einmal selbst auf das salite-Profil. Dann würde eventuell verständlich, was ich meine...
Geschrieben von vmart77 am 20.07.2008 um 18:18:
Go Sammy Go!!!
Geschrieben von deutscher baske am 20.07.2008 um 18:32:
In der form von heute ist das eine etappe für samuel sanchez
Es ist, wie die letzten jahre bei sammy (bei der vuelta). Zur 3. woche steigert er sich um welten. Hoffentlich auch diesmal!
Geschrieben von Diddlina am 20.07.2008 um 18:42:
Da für F.Schleck und Sastre lAdH alleine nicht reichen dürfte um ein Polster auf Evans+Co aufzubauen, hoffe ich sie werden das Rennen so schnell machen, dass wir ein spannenden Schlussanstieg sehen werden.
Zumal Evans ja heute geschwächelt hat.
Unser schlauer Oberlehrer und Mr. 60% sollten sich morgen mal zusammen setzen.
Geschrieben von apoka am 21.07.2008 um 07:51:
Die CSC-Taktik auf dem Reißbrett: Voigt fährt den ersten HC-Berg von vorn und dezimiert das Feld auf 20 Fahrer. In der Abfahrt kommen wieder 5 Fahrer hinzu, die am Bonette jedoch wieder reißen lassen müssen. A. Schleck attackiert und wird wegen Rückstand im GK ziehen gelassen. Je nach Verlauf gewinnt er dann die Etappe oder dient als Brückenkopf für Sastre bzw. F. Schleck, falls denen eine Attacke gelingt.
Allgemein: Ich denke heute hängt viel davon ab, ob der erste HC-Berg schnell gefahren wird. Falls ja, dann wird es größere Abstände geben. Neben den langen Anstiegen ist auch die dünne Höhenluft nicht zu vernachlässigen. Es kann natürlich sein, dass die Favoriten ungern viel Risiko wegen der langen Abfahrt am Ende eingehen wollen. Andererseits dürften eine ganze Reihe von Fahrern Interesse an einer Flucht bzw. Attacken haben (z.B. Kohl, Sastre, Valverde, Sanchez, Astarloza, Kreuziger, Cunego), die man nicht zu weit weglassen kann.
Geschrieben von Weischwurschtl am 21.07.2008 um 08:08:
Original von apoka
Allgemein: Ich denke heute hängt viel davon ab, ob der erste HC-Berg schnell gefahren wird. Falls ja, dann wird es größere Abstände geben. |
hast du noch nicht mitbekommen, dass heute ruhetag ist?
Geschrieben von apoka am 21.07.2008 um 10:33:
Oups. Kann am Morgen schon mal passieren.
Geschrieben von cervelo am 22.07.2008 um 00:43:
Ich vermute, dass Cancellara in eine frühe Ausreißergruppe geschickt wird, um als Brückenkopf am Bonette zu dienen. Voigt wird wohl am ersten HC-Berg die Aufgabe haben, das Feld zu sondieren. Vielleicht sieht man dann schon, wer schlechte Beine hat. In der Abfahrt wird sicherlich wieder einiges zusammenlaufen. Am Schlussanstieg werden Attacken von Sastre, F. Schleck, Sanchez, Cunego, Valverde... folgen. Auf der Abfahrt ist natürlich Sanchez Favorit. Mit einem Cancellara als Windschattengeber könnten aber auch Sastre oder Schleck Zeit auf die Favoriten bis ins Ziel retten.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH