Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Die schönsten Dopingausreden oder was man als Profisportler alles zu befürchten hat (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19483)

Geschrieben von Snebolinho am 31.07.2006 um 16:48:

großes Grinsen Die schönsten Dopingausreden oder was man als Profisportler alles zu befürchten hat

Ich habe einen, wie ich finde, sehr schönen Kommentar in der Onlineausgabe des Spiegel gefunden, es ist schon unglaublich was sich erwischte Sportler alles einfallen lassen um irgendwie wieder aus dem Schlamassel rauszukommen.

Da ich einige Ausreden sehr kreativ finde, denke ich haben sie einen eigenen zusammenfassenden Thread verdient, welcher dann natürlich durch Fälle in der Zukunft oder hier nicht aufgeführte Fälle in der Vergangenheit komplettiert werden kann.

Ich zitiere den Bericht jetzt mal komplett und hoffe dass das nicht so schlimm ist, wenn doch dann kürze ich das Zitat natürlich.

Viel Spaß beim lesen, viel lustiger ist Harald Schmidt auch nicht...

"Mein Hund hatte Asthma"

Von Markus Tischler

Doping? Aber nein! Tour-Sieger Landis vermutet, sein außergewöhnlich hoher Testosteronwert sei krankheitsbedingt: Die Missfunktion seiner Schilddrüse habe eine Hormontherapie erfordert. SPIEGEL ONLINE dokumentiert die besten Ausreden von Dopingverdächtigen.

Vielleicht hätte Dieter Baumann 1999 im Trainingslager in St. Moritz ein paar Tage auf Mundhygiene verzichten sollen. Dann wäre vermutlich vieles anders gelaufen im Leben des 5000-Meter-Olympiasiegers von Barcelona 1992. Zweimal wurden nach Trainingskontrollen deutlich erhöhte Nandrolon-Werte bei ihm festgestellt. Doch Baumann fühlte sich unschuldig. Zwar schloss er anfangs einen Komplott aus, weil aber in einer von ihm benutzten Zahnpasta der Wirkstoff Norandrostendion nachgewiesen werden konnte, sprach er von einem "kriminellen Akt" und stellte bei der Staatsanwaltschaft Tübingen Strafanzeige gegen Unbekannt wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Wer der angebliche Täter war, wurde nie abschließend geklärt. Baumann erhielt zwar vom Deutschen Leichtathletik-Verband sein Startrecht zurück, der Weltverband IAAF aber sperrte ihn für zwei Jahre.

Aber nicht nur im "Fall Baumann" mischte ein Unbekannter mit, sondern auch im Fall Jan Ullrich, der im Sommer 2002 trotz Trainingspause positiv auf Amphetamine getestet wurde. Die Erklärung des Radprofis: Irgendwer hätte ihm in einer Disco zwei Pillen angedreht. Ullrich hatte es versäumt, nein zu sagen. Am nächsten Tag wurde er kontrolliert.

1999 wurden im Blut von Tour-Rekordsieger Lance Armstrong Kortikoide (Steroidhormone) nachgewiesen. Der US-Amerikaner führte dieses auf eine Salbe zurück, mit der er sich seinen Hintern eingerieben habe.

Christian Henn machte im selben Jahr ein Hausmittel der Schwiegermutter verantwortlich für seinen erhöhten Testosteronwert. Das Mittel habe seine Zeugungskraft stärken sollen, erklärte Henn.

Der Italiener Dario Frigo, Zweiter des Giro d'Italia 2001, gab im Anschluss an eine Razzia bei einem Polizeiverhör zu, immer verbotene Medikamente bei sich gehabt zu haben. Doch: "Ich habe sie nie benutzt." Die Arzneimittel bei sich zu tragen, sei "eine Schwäche" von ihm. Zudem wurde bei ihm ein synthetisches Blut-Präparat (Hemassist) gefunden. Frigo dazu: "Ich kann nicht sagen, welche Substanz in meinen Koffer war."

Ohne Koffer ist Zeitfahr-Olympiasieger Tyler Hamilton ausgekommen, hatte aber eine ungemein verblüffende Erklärung parat, wie es bei ihm zu einem Dopingbefund bei der Vuelta im September 2004 kommen konnte. Nein, ließ der US-Amerikaner verlauten, er habe sich keineswegs fremdes Blut transfundieren lassen. Vielmehr sei er eine Chimäre (Mischwesen) und die fremden Blutzellen in seinem Körper würden von den Stammzellen eines noch vor der Geburt gestorbenen Zwillingsbruders produziert.

Medikamente für kranke Mutter, Kokain im Tee

Die Frau des Radprofis Raimondas Rumsas transportierte in ihrem Wagen im Jahr 2002 etliche Dopingmittel - angeblich Medikamente für ihre kranke Mutter. Im Jahr danach wurde dem Litauer während des Giro d'Italia Epo-Doping nachgewiesen. Rumsas vermutete seinen Rennstall Lampre als Übeltäter. Sein Kollege Frank Vandenbroucke sagte nach dem Fund von Medikamenten in seinem Haus, das sichergestellte Asthmamittel Clenbuterol sei für seinen Hund bestimmt gewesen. Gilberto Simoni machte 2002 seinerseits den Tee seiner Tante verantwortlich, nachdem bei ihm Spuren von Kokain ermittelt wurden.

Beim spanischen Skilangläufer Johann Mühlegg wiederum soll eine spezielle Diät während der Olympischen Winterspiele von Salt Lake City 2002 daran schuld gewesen sein, weshalb beim dreifachen Sieger das dem Epo ähnliche Darbepoetin festgestellt wurde und man ihm alle drei Goldmedaillen aberkannte. Fünf Jahre vorher hatte es Bobfahrer Lenny Paul erwischt. Den hohen Nandrolonwert führte er auf das Hackfleisch in der Bolognese-Soße zurück, die er am Vortag über seine Spaghetti gekippt hatte. Für Paul waren die hormonbehandelten Rinder die wahren Schuldigen.

Immerhin, es gibt auch Sportler und Sportlerinnen, die nach positiven Proben keinen Hehl daraus machen, wissentlich betrogen zu haben. Zum Beispiel Nina Kraft: Vier Wochen nach ihrem Erfolg beim Ironman auf Hawaii 2004 wurde der ersten deutschen Siegerin das Blutdopingmittel Epo nachgewiesen. Was folgte war ihr Geständnis, tatsächlich manipuliert zu haben.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429010,00.html

Geschrieben von Momo am 31.07.2006 um 16:59:

Tränen lachen Genial.... rolling on the floor laughing

Geschrieben von crn am 31.07.2006 um 17:00:

RE: Die schönsten Dopingausreden oder was man als Profisportler alles zu befürchten hat

Tja, schöne Sammlung. Fast alle dieser Geschichten sind ja Klassiker, die von Dieter Baumann wurde gar verfilmt.

Aber was war eigentlich damals bei Jan Ullrich tatsächlich dran an der Amphetamin-Geschichte? Ich habe das bisher nie detailliert angeschaut.

Amphetamin-Missbrauch außerhalb der Wettkampfzeit und die dazugehörige "Disko"-Ausrede mit der vorgeschobenen "Ehren"erklärung, den armen Dealer nicht verpfeifen zu wollen, ist ja an sich ein bekanntes Motiv und ist durch die Bank in vielen Sportarten als Ausrede beliebt gewesen.

Was genau war denn bei Jan Ullrich anders, dass so viele Leute ihn damals weiterhin für unschuldig hielten? Ich hab irgendwas mit Reha im Kopf, worum ging es da?

Geschrieben von ogkempf am 31.07.2006 um 17:02:

Gatlin erweitert gerade das Repertoire:

Die Masseuse war es!

Und dahin geht der gute Ruf *unschuldigtu* , den sich Masseusinnen über die Jahre aufgebaut haben...

Und den kompletten Artikel würde ich dann doch wieder nicht reinstellen...

Geschrieben von chay05 am 31.07.2006 um 17:05:

Zitat:
Original von ogkempf
Gatlin erweitert gerade das Repertoire:

Die Masseuse war es!

Und dahin geht der gute Ruf *unschuldigtu* , den sich Masseusinnen über die Jahre aufgebaut haben...

Und den kompletten Artikel würde ich dann doch wieder nicht reinstellen...

so ähnlich: Ein Masseur, der sich rächen wollte.

Verschwörungstheorie als Strategie

Geschrieben von Tourmalet am 31.07.2006 um 19:28:

Landis ist aber definitiv der Rock`n`Roller unter den Dopern: 2 Bier und 4 Whiskey. Prosit!

Geschrieben von Inga am 31.07.2006 um 19:56:

Zitat:
Original von Tourmalet
Landis ist aber definitiv der Rock`n`Roller unter den Dopern: 2 Bier und 4 Whiskey. Prosit!

http://foolstown.com/sm/druge.gif

:landis:

Geschrieben von KitKat am 31.07.2006 um 19:59:

quelle? großes Grinsen

Geschrieben von Momo am 31.07.2006 um 20:00:

@ Inga: Tränen lachen Super... großes Grinsen

Geschrieben von Inga am 31.07.2006 um 20:02:

meine lieblings-smilie quelle: ein smilie für alle fälle, unglaublich zahnlos

http://foolstown.com/

Geschrieben von TEVC am 01.08.2006 um 10:41:

Tyler toppt alles. beifall

Geschrieben von icee am 01.08.2006 um 11:11:

Diese Ausreden sind einfach genial! vor Lachen kugeln Und dieser Doping-Smilie ist einfach göttlich! rolling on the floor laughing

Geschrieben von teufelsberg am 20.08.2008 um 14:58:

Die Griechin Halkia gerade: vielleicht hat das IOC auch etwas gegen griechische Sportler.

na klar! Gut gemacht

Geschrieben von crn am 20.08.2008 um 15:17:

Zitat:
Original von teufelsberg
Die Griechin Halkia gerade: vielleicht hat das IOC auch etwas gegen griechische Sportler.

na klar! Gut gemacht

Den Eindruck habe ich auch. Und nicht nur das IOC, auch die WADA und die griechische Staatsanwaltschaft scheint eine unverständliche Phobie gegen griechische Sportler zu haben. Wo bleibt denn da der olympische Gedanke?

Geschrieben von teufelsberg am 20.08.2008 um 15:46:

vielleicht sind sie einfach nur besonders dämlich oder fehlinformiert?

sman denke an CERA, da gab es auch etliche, die sich sicher glaubten.

und das Zeug, dass die Griechen schmeißen, ist ja doch ein wenig gebräuchliches, sagte Franke, wegen der Gefährlichkeit. Vielleicht dachten sie einfach, es wird nicht ertestet? und andere halten sich eben an die SIcherheitsvorkehrungen.

Geschrieben von Pedalritter am 20.08.2008 um 19:46:

Zitat:
Original von teufelsberg

na klar! Gut gemacht

Die Sportler vom Fuße des Olymps haben natürlich besondere Vorbildfunktion. SPAM

Geschrieben von gardener am 05.01.2009 um 22:58:

Achtung Ein

neues Highlight:

Zitat:
Björn Leukemans said that his positive control for testosterone may have been caused by a conspiracy by two team doctors against a third doctor.

Leukemans said that he found the circumstances of his positive test suspicious, even suggesting that he was "sacrificed" because of jealousies amongst the team doctors. According to him, team captain Cadel Evans wanted doctor Sam Vermeire, who prescribed Leukemans the product," to work at the Tour de France. "That did not please the other two doctors."

He noted that "I have written everything down. Perhaps a book will come of it."

ja großer meister...

Quelle: cn

Geschrieben von Pedalritter am 05.01.2009 um 23:54:

RE: Ein

Zitat:
Original von gardener
neues Highlight:

Zitat:
Björn Leukemans said that his positive control for testosterone may have been caused by a conspiracy by two team doctors against a third doctor.

Leukemans said that he found the circumstances of his positive test suspicious, even suggesting that he was "sacrificed" because of jealousies amongst the team doctors. According to him, team captain Cadel Evans wanted doctor Sam Vermeire, who prescribed Leukemans the product," to work at the Tour de France. "That did not please the other two doctors."

He noted that "I have written everything down. Perhaps a book will come of it."

ja großer meister...

Quelle: cn

Na, der Stoff hat sogar Potenzial für eine Seifenoper. großes Grinsen

Geschrieben von gardener am 11.09.2009 um 02:51:

würg Astarloza geht zelten

cyclismag:

Zitat:

Deux minutes avant l'arrivée des contrôleurs UCI le 26 juin dernier, date du prélèvement positif, Astarloza était sur son home trainer dans une tente de ce type. Cet "outil" simule les conditions d'entraînement en altitude, stimulant ainsi la production naturelle de globules rouges et augmentant le taux d'hématocrite. "Le fait qu'il était deux minutes avant en train de faire du home trainer dans cette tente altère les valeurs jusqu'au point de pouvoir provoquer des erreurs au niveau des résultats d'analyses. Ce n'est pas quelque chose que les scientifiques sont en train d'inventer, il y a des études professionnelles qui ont été publiées à ce sujet" explique Jose Rodriguez qui estime que "si le contrôle avait été réalisé une heure plus tard nous ne serions pas en train de parler du cas Astarloza".

Just zwei Minuten vor der unangekündigten Kontrolle hat sich Astarloza also noch im Sauerstoffzelt herumgetrieben... vor einem Monat wusste er das noch nicht...

Geschrieben von Bugno am 11.09.2009 um 07:21:

RE: Astarloza geht zelten

Sauerstoffzelt ist ziehmlich einfallsreich Gut gemacht , obwohl mein Liebling noch immer die Geschichte mit dem explodierendem Asthmaspray ist! rolling on the floor laughing

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH