Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Große Rundfahrten Forum (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=20)
--- TdF 2006 GC-Diagramme (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=19378)
Geschrieben von denkbär am 13.07.2006 um 19:44:
TdF 2006 GC-Diagramme
Nach dem der
erste Versuch ein bischen Untergegangen ist, probiere ich es hier nochmal in einem eigenen Thread:
Ich habe hier mal versucht, den aktuellen Tourverlauf mit einer Tabellenkalkulation (OpenOffice.org) als Diagramme darzustellen.
11. Etappe Tarbes > Val d’Aran - Pla-de-Beret
Das erste Bild ist bezieht alle Zeiten auf den aktuell führenden Fahrer:
Floyd LANDIS
http://img67.imageshack.us/img67/9016/tdf11a2cu.th.png
Im zweiten Bild ist
Andreas Klöden als Refernz gewählt
http://img334.imageshack.us/img334/4143/tdf114xl.th.png
Edit: URLs geändert, um Popup-Ärger zu vermeiden.
Falls ihr solche Bilder hilfreich findet, könnt ihr mir ja bescheid geben, und gegebenenfalls konstruktiv Kritik üben. Es sind selbstverständlich nicht alle 170 Fahrer dargestellt, denn dann wäre es zu unübersichtlich. Deswegen habe ich eine subjektive Auswahl getroffen. Je nach Rennverlauf werden vielleicht noch weitere hinzukommen. Die Farben sind grob nach den Teams aus der Farbpallete von OpenOffice selektiert, was manchmal nicht ganz so einfach ist.
Die Abkürzungen bei den Etappen (X-Achse) stehen für Prolog (Pro), Einzelzeitfahren (EZ), Pyreneen (Py) und Alpen (Alp).
Geschrieben von MrsFlax am 13.07.2006 um 19:50:
RE: TdF 2006 GC-Diagramme
| Zitat: |
Original von denkbär
(...), und gegebenenfalls konstruktiv Kritik üben. |
o.k. - ich beantrage die sofortige aufnahme der voeckler- und moncoutié-daten
Geschrieben von ploner am 13.07.2006 um 20:15:
Ich mag die Diagramme.
Denkbär, ich bin dankbar (der Kalauer musste jetzt einfach sein)
Wird interessant zu verfolgen, wer wann Zeit verliert oder gut macht. Ein paar Fahrer weniger hätten wegen mir auch gereicht (und das ganze etwas übersichtlicher gemacht)
Geschrieben von denkbär am 13.07.2006 um 20:15:
Original von MrsFlax
Original von denkbär
(...), und gegebenenfalls konstruktiv Kritik üben. |
o.k. - ich beantrage die sofortige aufnahme der voeckler- und moncoutié-daten
|
Ähm, ist das dein Ernst?
60 131 MONCOUTIE David COF FRA 34' 53"
67 171 VOECKLER Thomas BTL FRA 38' 43"
Die beiden sind nicht gerade dabei um einen führenden Platz mitzufahren.
Das Bild sieht ja schon jetzt teilweise wie ein Mikado-Spiel aus.
Also ehe ich jemand wie MONCOUTIÉ in Erwägung ziehe ... ;-)
Sorry, aber da denke ich momentan eher darüber nach ob ich diese beiden aufnehme:
11 129 ZUBELDIA Haimar EUS ESP 04' 26"
14 052 BOOGERD Michael RAB NED 05' 54"
Geschrieben von MrsFlax am 13.07.2006 um 20:18:
aber moncoutié (von dem ich inzwischen wirklich glaube, dass er sauber ist) wäre doch ein guter referenzwert, oder?
voeckler habe ich natürlich nur aus niederen motiven vorgeschlagen
Geschrieben von Momo am 13.07.2006 um 20:36:
Dann mag ich bitte noch Xabier Zandio und David Arroyo

*hrhr*
Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 13.07.2006 um 22:01:
Wenn du so lieb bist, mach doch bitte ein Diagramm mit allen Tour-Fahrern. Dann gibt es keinen Streit und man verliert noch schneller den Überblick.
Nein im Ernst, ich würde mit der Aufnahme einiger weiterer Fahrer vielleicht noch ein bisschen warten, bis ich weiß, ob sie wirklich dazu gehören oder nicht. In den letzten Jahren gab es bei der ersten Bergankunft oft Überraschungen, die dann aber später in der totalen Versekung verschwunden sind.
Geschrieben von Niki2000 am 14.07.2006 um 00:04:
Original von CV-Kelme-Fan
In den letzten Jahren gab es bei der ersten Bergankunft oft Überraschungen, die dann aber später in der totalen Versekung verschwunden sind. |
So wie diesen Armstrong...letztes Jahr noch voll vorne dabei und wo ist der dieses Jahr??
Geschrieben von denkbär am 15.07.2006 um 01:17:
Hier die aktualisierten Bilder:
12. Etappe Luchon > Carcassonne
Das erste Bild ist bezieht alle Zeiten auf den aktuell führenden Fahrer:
Floyd LANDIS
http://img164.imageshack.us/img164/2039/tdf12a0iw.th.png
Im zweiten Bild ist
Andreas Klöden als Refernz gewählt
http://img101.imageshack.us/img101/4580/tdf125yh.th.png
Wenn du so lieb bist, mach doch bitte ein Diagramm mit allen Tour-Fahrern. Dann gibt es keinen Streit und man verliert noch schneller den Überblick.
|
Aber so lieb bin ich doch gerne ;-)
http://img235.imageshack.us/img235/8412/allefahrer8uc.th.png
Hier sind alle Fahrer und ich hoffe es ist unübersichtlich genug ;-))
Trozdem ist es ganz nett anzuschaun wie die Abstände der meisten Fahrer in den Pyreneen expotentiell explodiert sind.
Die Legende (Beschriftung mit den Fahrernamen) musste ich allerdings weglassen, die wäre nämlich grösser als das ganze Bild geworden.
Nein im Ernst, ich würde mit der Aufnahme einiger weiterer Fahrer vielleicht noch ein bisschen warten, bis ich weiß, ob sie wirklich dazu gehören oder nicht. In den letzten Jahren gab es bei der ersten Bergankunft oft Überraschungen, die dann aber später in der totalen Versekung verschwunden sind. |
Im Moment denke ich auch mehr darüber nach, welche Fahrer ich aus dem Bild wieder raus nehme. Hinzufügen würde ich nur Leute, die sich noch echte Chancen herausarbeiten ganz Vorne mitzumischen. Wobei ich mir auch selbst noch nicht ganz klar bin, wie breit ich "ganz Vorne" definiere. Leider ist das Ändern der Fahrerauswahl etwas kniffelig, weil auch beim Weglassen von Einträgen leicht die Zuordnung der Farben durcheinander gerät.
PS. Ob MrsFlax nun trotz niederer Motive den Übärblieck für Voeckläääär verloren hat?
Edit: URLs geändert, um Popup-Ärger zu vermeiden.
Geschrieben von Horatio am 15.07.2006 um 01:32:
jetzt weiss ich, mit welchem programm das statistische bundesamt seine diagramme erstellt, merci.
Geschrieben von Cumulus am 15.07.2006 um 02:55:
Da gehen jede Menge häßliche Popups auf - und ich weiss nicht, wie viele nebenher noch geblockt werden - wenn man auf die Bildchen klickt. ("Ihr Computer ist unsicher, ErrorSafe installieren?" und solche Scherze.)
Nicht, dass mein Rechner mit .exes irgendwas anfangen könnte, aber das mag ja bei anderen durchaus so sein. Nur mal so als Hinweis.
Geschrieben von Horatio am 15.07.2006 um 02:56:
stümmt.
Geschrieben von denkbär am 15.07.2006 um 15:19:
Original von Cumulus
Da gehen jede Menge häßliche Popups auf - und ich weiss nicht, wie viele nebenher noch geblockt werden - wenn man auf die Bildchen klickt. ("Ihr Computer ist unsicher, ErrorSafe installieren?" und solche Scherze.)
Nicht, dass mein Rechner mit .exes irgendwas anfangen könnte, aber das mag ja bei anderen durchaus so sein. Nur mal so als Hinweis. |
Hallo Cumulus,
erst mal vielen Dank für den Hinweis! Ich habe alle Bild-URLs geändert. Jetzt wird direkt auf die Grafikdateien (PNG-Files) verwiesen. Damit sollte auch das Problem mit der Skalierung, welches mir aufgefallen war, erledigt sein.
Bei meinem Mozilla-Browser waren mir keine Popups untergekommen. Ich möchte hiermit alle Popup-Belästigten gnädigst um Verzeihung bitten. Schießlich hasse ich selbst diese Dinger wie die Pest und habe sie daher in den Browser-Einstellungen auch großzügig unterdrückt).
Jetzt hoffe ich, dass keine solchen Probleme mehr auftreten. Falls doch, bitte gleich melden, gell Horatio!
PS. Ich sehe grade, dass es hier auch Dateianhänge gibt, was mir vorher gar nicht aufgefallen ist. Beim nächsten Update versuche ich mal die Bilder darüber einzufügen.
Geschrieben von denkbär am 15.07.2006 um 19:38:
Etappe 13 | Béziers > Montélimar
1. Das erste Bild bezieht alle Zeiten auf den aktuell führenden Fahrer: PEREIRO SIO Oscar, was diesmal durch den extremen Rennverlauf natürlich zu einer etwas verzerrten Sicht des Feldes führt.
2. Im zweiten Bild ist wieder Andreas Klöden als Refernz gewählt. Ganz links Oben sieht man, wie sich auch Voigt wieder auf knapp unter 30 min an Klöden heranschiebt.
(PS. Irgendwie kapier ich das mit den Dateianhängen hier nicht. Ich hab die zwei Dateien zwar erfolgreich hochgeladen, aber in der Vorschau sehe ich nicht, wie sie im Beitrag erscheinen.
Drumm habe ich zusätzlich die Bilder auch wie gehabt eingebunden.)
Edit: Aha, also nur in der Vorschau sieh man sie nicht, dann können die anderen Links ja weg
Geschrieben von denkbär am 16.07.2006 um 19:43:
Etappe 14 Montélimar > Gap
Etappe 14 | Montélimar > Gap
Heute nur ein Bild. Diesmal habe ich wieder Landis als Referenz ausgewählt.
Boogert und Zubeldia habe ich noch hinzu genommen, sodass momentan bis Platz 18 (Karpets) alle führenden Fahrer im Bild enthalten sind.
Geschrieben von denkbär am 18.07.2006 um 19:39:
Etappe 15 | Gap > L’Alpe d’Huez
Etappe 15 | Gap > L’Alpe d’Huez
Erstes Bild wieder mit Landis als Referenz.
Zweites Bild aus Sicht von Menchov.
Geschrieben von denkbär am 19.07.2006 um 21:16:
Etappe 16 | Bourg d’Oisans > La Toussuire
Etappe 16 | Bourg d’Oisans > La Toussuire
Heute wieder nur ein Bild mit
Andreas Klöden als Referenz.
Dafür können wir jetzt schon mal einen ersten Vergleich zum Vorjahr (2. Bild) wagen. Es zeigt sich doch deutlich, wieviel spannender dieses Jahr der Kampf um's Gesamtklassement abgeht.
Vielleicht fällt ja dem ein oder der anderen ja auch mal ein Kommentar zu den Diagrammen ein. Es wäre für mich schon interessant, ob, was und wenn nicht warum nicht, ihr aus solcher Darstellung etwas heraus lesen könnt. Denn wenn es euch nicht interessiert, könnte ich mir die "Arbeit" auch sparen
Geschrieben von Horatio am 19.07.2006 um 23:00:
RE: Etappe 16 | Bourg d’Oisans > La Toussuire
| Jetzt hoffe ich, dass keine solchen Probleme mehr auftreten. Falls doch, bitte gleich melden, gell Horatio! |
ach so. hatte noch andere seiten geöffnet und wusste nicht, woher der pop-up-spaß kam. hab auch nicht drüber nachgedacht, sondern einfach alles weggeklickt.
Geschrieben von denkbär am 20.07.2006 um 21:17:
Etappe 17 | Saint-Jean-de-Maurienne > Morzine-Avoriaz
Etappe 17 | Saint-Jean-de-Maurienne > Morzine-Avoriaz
Wow, das wird ja immer extremer, was die Überaschungen im Klassement angeht.
Erstes Bild heute mit Andreas Klöden als Referenz.
Zweites Bild aus Sicht von Carlos Satstre
Geschrieben von denkbär am 21.07.2006 um 19:47:
Etappe 18 | Morzine-Avoriaz > Mâcon
Etappe 18 | Morzine-Avoriaz > Mâcon
Heute vergleichsweise wenig Änderung am Gesamtklassement.
Referenz ist Carlos Satstre, der bisher unter den Führenden noch die gleichmäßigste Tour gefahren ist.
Von den dargestellten Fahrer habe ich Vladimir Karpets durch Damiano Cunego ersetzt. Bei Frank Schleck hatte ich einen Fehler in der Formel (Zeiten des Referenzfahrers wurden bei ihm nicht abgezogen), sodass seine Kurve in den bisherigen Bilden falsch war. Im mach mir jetzt aber nicht dir Mühe, die alten Bilder zu korrigieren.
Und immer noch keinerlei Feedback?
Liest hier überhaupt noch wer?
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH