Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Das geilste Rennen des Jahres (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=18136)

Geschrieben von joaquin am 17.10.2005 um 16:50:

Das geilste Rennen des Jahres

Ende der Lombardei-Rundfahrt - wie immer der Beginn der dunklen Jahreszeit. Fast ein halbes Jahr wird es dauern, bis wir wieder Radrennen im TV erleben können.

Zeit also, die vergangene Saison Revue passieren zu lassen. Was hat mir der Radsport dieses Jahr gegeben, welches waren die geilsten Rennen.

Normalerweise bin ich eher ein Anhänger von Eintages-Rennen, die in der Regel viel intensiver, angriffiger und dramatischer sind als die sehr schematischen Rundfahrten. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die diesjährige Austragung der Flandern-Rundfahrt, mit einem ungewohnt angriffslustigen und kämpferischen Erik Zabel, den man so bisher noch nie gesehen hat, und einem Tom Boonen, der die Spitzengruppe wahrscheinlich auch im Sprint dominiert hätte, sie jedoch in einer unglaublichen Demonstration der Stärke einfach steheb lässt und alleine ins Ziel kommt - Auftakt zu einem grossartigen Jahr und vermutlich der Durchbruch zum Superstar der nächsten Jahre.

Eigentlich müsste ich also die Roonde auf Platz 1 setzen, dann aber konnte ich mjich doch nicht der Faszination der Bilder vom Colle delle Finestre entziehen: einfach atemberaubend wie die Naturstrasse gen Himmel steigt, und dazu noch Radsport wie in der guten alten Zeit. Mann gegen Mann kämpfen Gilberto Simoni und Paolo Savoldelli um den Giro-Sieg (naja, fast Mann gegen Mann: Simoni hat einen neuerdings exzellenten Bergfahrer di Luca bei sich, für den von seinem Team isolierten Savoldelli werden kurzerhand ein paar Lotto-Helfer geleast). Dramatik pur: Simoni, der seine letzte Chance auf den Gesamtsieg sucht, sieht fast schon wie der Sieger aus. Dann verabschiedet sich sein Begleiter di Luca mit Krämpfen, während von hinten das Discovery-Davitamon-Team wieder Zeit gut macht und der "Falke" doch noch der glücklichere ist.

Meine Reihenfolge also:

1. Giro Etappe 19 Savigliano - Sestriere
2. Flandern-Rundfahrt
3. Tour Etappe 8 Pforzheim - Geradmer

Die Tour-Etappe aus persönlichen Gründen, weil ich sie ein paar Stunden vor den Profis fast komplett abgefahren bin. Noch nie wurde ich bei einer Radtour so bejubelt, noch nie musste ich mich um Streckenverlauf und -findung so wenig Gedanken machen: Schwarze Pfeile auf gelbem Grund wiesen mir den Weg, Kreisverkehre und Engpässe wurden 200 Meter vorher angezeigt und die überall präsenten Gendarmen sorgten für disziplinierte und rücksichtsvolle Autofahrer. So viele Endorphine waren schon lange nicht mehr in meinem Körper. Ausserdem war es der einzige Mopment der diesjährigen Tour, wo so etwas wie Spannung aufkam (Armstrong war am Col de la Schlucht von seinem Team verlassen).

Das war mein Radsport-Jahr, wie siehts bei euch aus?

Geschrieben von Rino Albergo am 17.10.2005 um 17:07:

colle del finestre war super, der rest des jahres war scheisse ...

Geschrieben von ogkempf am 17.10.2005 um 17:09:

Geile Radrennen werden meistens durch geile Finale geprägt. Darum weiß ich auch genau, welches Rennen mir dieses Jahr am betsen gefallen hat:

E3 Preis Harelbeke

Ein Finale mit Sekundenspiel...und das ca. 50km lang. Einzig, dass Klier taktisch so unglaublich dumm gefahren ist (und damit gleich den Maßstab für Roubaix gesetzt hat), trübte dieses Vergnügen ein wenig.

Dahinter reihen sich einige andere Rennen ohne spezielle Reihenfolge:
Flandern
Haussler Vuelta
Col de la Schlucht Tour de France
Sestriere Giro
Dwaars door Vlaanderen

Die vermutlich monumentalste Leistung war Bettini mit der Zürcher Monsterflucht. Leider ist monumental eben nicht immer spannend.

Das coolste Live Rennen war vermutlich die Ster Elektrotoer...oder die Hel oder das Amstel oder die ENECO...irgendwas in Limburg aber auf jeden Fall großes Grinsen

Geschrieben von Perry am 17.10.2005 um 17:19:

Der Giro war allgemein göttlich!
Man denke neben dem Finestre auch noch an St.Ullrich und den Stelvio
Auch die schon genannte Haussler-Etappe bei der Vuelta zählt sicherlich dazu.
Den Wallonischen Pfeil fand ich auch nicht schlecht mit dem Wahnsinns-Solo von Voigt
Und vor allem die "kleinen" Rundfahrten wie Baskenland-Rundfahrt oder die Tour de Romandie haben einen großen Schritt nach vorne getan

Geschrieben von hermann am 17.10.2005 um 17:39:

Das geilste Renne, welches ich gesehen habe, war Flandern.
Der Giro war auch super, die 19 Etappe besonders.
Bei der Tour gefiehl mir die Etappe im Elsass.
Die beiden letzten Runden der Weltmeiterschaft waren historisch.
Insgesammt ein toller Millésime.

Geschrieben von Checker am 17.10.2005 um 17:41:

RE: Das geilste Rennen des Jahres

1.) D-Tour, 4. Etappe, Sölden

Weil: live dabei, super Wetter, abartiger Anstieg, tolle Stimmung.

2.) TdF, 21. Etappe, Champs-Elysees:

Das war vielleicht DER Radsport-Moment des Jahres - Vino degradiert die Sprintergarde zu Schuljungen. Geil!

3.) TdF, Pailheres-Etappe: als nur noch drei Timos und Armstrong vorn waren - man, das habe ich aber die Luft angehalten! Und dann die weiteren, zahlreichen Angriffe usw. - tolle Etappe!

Geschrieben von Horatio am 17.10.2005 um 17:47:

Ich fang mal mit der größten Enttäuschung an: Paris-Roubaix. Schon die Austragung im letzten Jahr war eher mau (im Vergleich zu sonst) dieses Jahr war es einfach nur grottenlangweilig. Nicht langweilig für P-R sondern richtig langweilig. Erst passiert so gut wie gar nix, dann ein kurzer Antritt von QuickStep und fast das komplette Peleton geht fliegen. Selektion ist die Essenz dieses Rennens, wenn aber nach der Hälfte der Distanz (oder so) plötzlich nur noch ne zehn Mann-Gruppe (oder so) steht, von der nur vier oder fünf für den Sieg realisitsch in Frage kommen und vorher wirklich NIX passiert ist, dann ist das kacke.

Unbehagen bereitet mir weiterhin die Vuelta. Ich wittere ja echt nicht überall Dopingexzesse, aber hier kommt mir doch seit Jahren schon einiges spanisch vor.

Absolut positiv war für mich der Giro, ganz klar die geilste Rundfahrt seit ich Radsport verfolge, geniale Streckenführung und Spannung wirklich auf fast jeder Etappe, dazu ein extrem knapper und Wechselhafter Verlauf und so einige Überraschungen personeller Natur (Extremfall natürlich Rujano)

Die Flandernrundfahrt hat großen Spaß gemacht, wie jedes Jahr. Objektiv betrachtet gab es sicher schon dramatischere Jahre, für's hiesige Publikum wurde die Sache durch Klier und Zabel natürlich aufgemotzt.

Gut gefallen haben mir die Ardennenklassiker (zumindest soweit sie zu sehen waren), Romandie, M-S-R, die letzte Tour-Woche, die Bahn-WM, RuK und einiges mehr.

Alles in allem muss ich jedoch feststellen, dass mit der Einführung der PT für mich persönlich eniges an Reiz verlorengegangen ist. Aber das gehört nicht direkt hier rein.

@ogkempf: was hat klier gemacht? Hab E3 nicht gesehen und cycling.tv bei mir is nich.

Geschrieben von blaireau am 17.10.2005 um 17:58:

Zitat:
Original von joaquin
Meine Reihenfolge also:

Die entscheidende, dramatische Etappe am vorletzten Tag einer äusserst abwechslungsreichen und spannenden GT - und das vor grossartiger Gebirgskulisse auf Strassen im Stil von Coppi/Bartali.

Mehr Radsport-Inszenierung geht eigentlich nicht. Scheinwerfer, Tusch und Trommelwirbel.

Geschrieben von oleradsport am 17.10.2005 um 18:00:

1) Auf der 1 ganz klar die 19. Giro-Etappe nach Sestriere.
dahinter kommt lange nichts, aber weitere tolle Rennen und Etappen waren:
-die ronde mit dem atacke-ete
-die vülta-etappe auf der heras alle anderen in grund und boden gefahren hat
-die tour-etappe nach courchevel als popo den sprinter gab und valverde gewann
-die anderen giro-bergetappen (bassos einbruch etc)
-die paris-etappe der tour als vino alle verarschte
-kuurne-brüssel-kuurne weil ich einen heidenspaß mit der übertragung hatte bei www.cycling.tv (der reporter und seine grüße von überall aus der welt Augenzwinkern )
und schließlich DAS rennen des jahres für mich: Bike on Fire 2005 in Duisburg, weil ich selber dabei war und 24h-rennen einfach geil sind! smile

Geschrieben von PeterPils am 17.10.2005 um 18:09:

Zitat:
Original von Checker
TdF, 21. Etappe, Champs-Elysees:

ganz groß ja großer meister...

Geschrieben von zabelfan am 17.10.2005 um 20:39:

jaja, alle Jahre wieder zur Lombardei Augenzwinkern

Eigentlich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen
-Giro Finestre-Etappe
-Flandern Rundfahrt
-Tour in Paris (ohne es wirklich gesehen zu haben)
- U23/ Frauen WM
-Vuelta- da wo Hausler gewonnen hat
-vom Ergebnis her auch noch Paris-Tours

bestes Live-Rennen (also wo ich dabei war):
- Tristan Hoffman Abschiedsrennen (vielleicht einfach nur weil die Erinnerung noch so jung ist Augenzwinkern )
- Letzte Etappe Tour

Geschrieben von Elborn am 17.10.2005 um 20:39:

Zitat:
Original von blaireau
Zitat:
Original von joaquin

Mehr Radsport-Inszenierung geht eigentlich nicht. Scheinwerfer, Tusch und Trommelwirbel.

Auch ich kann mich da nur anschliessen. Bis auf Rujano hatte ich für eigentlich alle vorne im GK nur Antipathie über - dennoch war ich selten so von einer Etappe gefesselt und hab bei jedem Zwischenstand mitgefiebert und gebangt. Ganz ganz groß.

Geschrieben von steffi am 17.10.2005 um 22:41:

smile RE: Das geilste Rennen des Jahres

mein absoluter Favorite bei der Tour:
14. Etappe Agde - Ax-3-Domaines Kam Po Wong
gut fand ich auch die 8. Etappe nach Gerardmer, die 18. Albi - Mende,
das letzte EZF und andere Augenzwinkern

Giro Etappe 19 Savigliano - Sestriere ist bei mir natürlich auch dabei smile andere Giro Etappen auch, z.B. den Stelvio hoch
und Bettini gewinnt auf einer Burg Augenzwinkern usw.

Geschrieben von Novalis am 17.10.2005 um 23:04:

Giro Etappe 19 Savigliano - Sestriere
14 Etappe der TDF Hach, da mutier ich glatt zum chick

Geschrieben von LiteRadtourer am 17.10.2005 um 23:05:

Fast alles hier genannte hat Spass gemacht , ergänzen würde ich gerne noch Lüttich Bastogne mit dem geilen 2. Platz von Voigt zumal ich in Lüttich war und Voigte noch vor dem Rennen am Tourbus aus Spass zugerufen habe : " Häng dich einfach an Vino , dann klappt das ..." ;-)

...und obwohl ich bekennender Zabeloholliker bin fand ich den Sieg von Ciolek bei der Deutschen Meisterschaft in Mannheim eine coole Nummer... beifall

...ansonsten sind für mich die Interviews mit Jörg Ludewig immer wieder Highlights des Radsportjahres Engelchen&Teufelchen

....und ein bischen trauig bin ich auch, verlässt doch R Aldag den "Circus" und wird nun Vollerwerbslandwirt in Beckum ( Ahlen in Wesfalen ) Radler (Jacques Tati)

Zu Ende ist das Radsportjahr ja eingentlich noch nicht, kommen die Superspannenden Sechstagerennen doch noch Engelchen ( ;-) )

Geschrieben von Radelspatz am 17.10.2005 um 23:51:

großes Grinsen

Ganz exotisch Augenzwinkern :

3. Etappe Etappentour Stuttgart-Strasbourg ( EZF in Strasbourg ) Hach.... , weil da ein paar nette Physios extra zu einem allseits bekannten Fast-Food-Restaurant gefahren sind, um mir Kaffee Kaffee & News zu holen Kam Po Wong

5. Etappe Hessenrundfahrt ( EZF ) Hach.... , weil ich im Begleitfahrzeug, pardon, "Renndienstwagen" von Wiesenhof mitfahren durfte smile ( und dann auch noch vorne, damit ich Fotos machen konnte )

Geschrieben von hawkeye_76 am 18.10.2005 um 08:01:

Highlights

GT's: ganz klar der Giro
Tour: Finale der 8. Etappe und der Sieg von Totsch
Vülta: Finale mit dem Sieg von Heinrich

Tour de Suisse und Paris-Nizza haben mir gefallen, TdS wegen der Spannung bis zum Schluss und bei P-N die Bergankunft

Lü-Ba-Lü und Fleche fand ich gut, Ronde mit starkem Boonen, M-SR so mittel, P-R war nix

WM: Nur das Straßenrennen der Frauen, war gut, der Rest nicht wirklich was um vom Hocker zu fallen.

Ein großes Highlight war noch die U23-Thüringenrundfahrt!

Geschrieben von Offi am 18.10.2005 um 10:32:

RE: Highlights

Naja, eigentlich kann ich mich allen nur anschließen.
Was mir aber noch besonders in Erinnerung geblieben ist, ist der Waseberg in Hamburg:

Geile Stimmung, nette Mitmenschen und toller Sport, da macht es dann auch nichts, dass man vom Finale nur im Fernsehen was gesehen hat und das wir etwas "erhöhte Luftfeuchtigkeit" hatten. 4 mal die Profis hochgelärmt, ein Anstieg selektiver als der andere und eine hervorragende Manschaftsleistung von Quick Step. Grandios. smile

Ansonsten natürlich die Ritte eines gewissen blonden Kerls aus der norddeutschen Tiefebene Mecklenburg-Vorpommerns, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aber immer nett anzusehen, vor allem Baskenlandrundfahrt und Lüttich - Bastogne - Lüttich: Jens Voigt beifall

Geschrieben von deckersberg am 18.10.2005 um 12:08:

Von allen Live-Erlebnissen der letzten Jahre hat mich das Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt 2005 mit der Ankunft auf der Plassenburg in Kulmbach am meisten beeindruckt. Insofern mein "persönliches" Highlight. Sooo langsam sind Profis im Rennen noch nie an mir vorbeigefahren - und das auch einzeln und auf Ansage....

Grüße an alle

Deckersberg

Geschrieben von Cycling-Lady am 18.10.2005 um 17:04:

Ich fand dieses Jahr die Hessen-Rundfahrt am schönsten. Warum?

Im Begleitfahrzeug mitfahren, mit Broilern Eisessen, Lernen, wie man Hühner hypnotisiert, Rennerbeine massieren, mit dem Team ComNet zusammen Abendessen und Frühstücken, selbst massiert werden und... der Rest ist nicht jugendfrei. großes Grinsen

War 'ne tolle Rundfahrt. Ach ja, und die Landschaft war natürlich auch wunderbar. *g*

[ich glaube, deutlicher kann man den Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Radsportfan nicht darstellen...]

P.S. Hasi, das machen wir nächstes Jahr wieder!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH