Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Suche und Finde (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=4)
--- Alpenverein (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15497)
Geschrieben von yeti am 22.10.2004 um 20:24:
Alpenverein
Gibt es hier im Forum evtl. Mitglieder vom Alpenverein?
Ich liebe die Alpen sehr, meine Eltern leider nicht und auch sonst habe ich keine Bekannten die besonders aufs Bergwandern stehen.
Aus diesem Grund hab ich mir nun überlegt, nächstes Jahr im Januar Mitglied im Alpenverein zu werden, um Gleichgesinnte zu treffen und häufiger "ins Gebirg" zu kommen. Eine Sektion ganz in meiner Nähe hab ich schon gefunden.
Wäre dankbar für Infos wie das so abläuft in dem Verein.
Geschrieben von TEVC am 22.10.2004 um 20:58:
RE: Alpenverein
Wenn Du Gleichgesinnte treffen willst... das einzige was ich mit dem DAV gemacht habe waren Touren mit dem Summit Club. Das ist aber die etwas teurere Alternative. Die angebotenen Kurse- ich hab Fels und Eis sowie einen Gletscherkurs gemacht- sind aber hervorragend!!
Ansonsten sind die Vorteile einfach die, dass Du auf den Huetten andere Preise zahlst.
Geschrieben von KitKat am 23.10.2004 um 07:46:
Hab keine erfahrung aber wenn ich nicht soweit davon weg wohnen würde wäre das auch was für mich...
Und ich meine jetzt nicht die ermässigten hüttenpreise...
Geschrieben von Glgnfz am 23.10.2004 um 08:09:
"alpenverein" war das nicht so ne bordell-swingerclub-ähnliche geschichte wo olaf kling früher in der lindenstraße immer hinging?
oder verwechsel ich was?
Geschrieben von KitKat am 23.10.2004 um 09:19:
Jawoll!!
Da sehe ich den Fels-, Eis- und Gletscherkurs auch gleich in einem ganz anderen Licht!!
Geschrieben von teufelsberg am 23.10.2004 um 09:28:
richtig wichtig wird die mitgliedschaft im falle eines falles mit anschließender bergrettung. das war auch ein grund für meinen eintritt.
ich hab`es bisher noch nicht geschafft, mir die gleichgesinnten berliner anzugucken. allerdings sind meine arme auch nicht mehr zum klettern geeignet.
hüttenwandern ist aber toll. und wenn du sonst niemand in der richtung kennst, versuch es doch.
Geschrieben von MrsFlax am 23.10.2004 um 13:48:
| Zitat: |
Original von TEVC
Ansonsten sind die Vorteile einfach die, dass Du auf den Huetten andere Preise zahlst. |
ist gerade mein hauptargument, über eine mitgliedschaft nachzudenken. im sommer waren wir dolomiten-höhenwanderweg-mäßig unterwegs und beim morgendlichen zahlen hatte ich jedesmal starke schmerzen
olaf-kling-artige gletscher-erlebnisse brauche ich allerdings nicht wirklich
Geschrieben von TEVC am 23.10.2004 um 15:56:
Original von teufelsberg
richtig wichtig wird die mitgliedschaft im falle eines falles mit anschließender bergrettung. das war auch ein grund für meinen eintritt.
|
Das ist natürlich richtig... Jedoch weigere ich mich immer das Risiko zu akzeptieren. Schliesslich bin ich auch ADAC Mitglied geworden, weil die Pannenhilfe betreiben und nicht, weil sie meine Leiche sogar eingäschert überführen würden.
Geschrieben von teufelsberg am 23.10.2004 um 18:13:
Original von TEVC
Original von teufelsberg
|
Das ist natürlich richtig... Jedoch weigere ich mich immer das Risiko zu akzeptieren. Schliesslich bin ich auch ADAC Mitglied geworden, weil die Pannenhilfe betreiben und nicht, weil sie meine Leiche sogar eingäschert überführen würden. |
mir geht es nicht um die leichenbergung, von mir aus kann man mich in 5000 jahren aus dem gletscher fischen.
obwohl, der komet, mist.
aber so eine bergrettung kann für lebende ganz schön teuer werden, wenn hubschrauber dabei sind etc.
insofern trifft dein adac- vergleich ins schwarze. einäscherung egal, pannenhilfe willkommen, kostenloses karten-und infomaterial (hüttenpreisvergünstigungen) gern genommen.
Geschrieben von ullin am 28.10.2004 um 18:59:
Original von TEVC
Jedoch weigere ich mich immer das Risiko zu akzeptieren. |
Na ja, der Lawine oder dem Sprichwörtlichen "Stein am Schädel" ist es ziemlich egal, ob du das Risiko akzeptierst. Deshalb haben die klugen Bergbürokraten vom Alpenverein auch das hübsche Wort "Risikomanagement" erfunden.
Der Versicherungsschutz umfasst (zumindest in .at) auch allgemeine Freizeitunfälle und eine Rückholversicherung aus dem Ausland. Andere alpine Vereine (Naturfreunde, Alpenklub, ÖTK) bieten dasselbe in grün. Billiger geht es, wenn man bei der Bergrettung eine Bergekostenversicherung abschließt (zumindest in Österreich möglich, bei euch heißt das Bergwacht): 18.- EUR
@ yeti: Zu deiner eigentlichen Frage, wie es denn im Alpenverein so abläuft:
- Ich weiß nicht, wenn man "Anschluss" sucht, dann ist es natürlich naheliegend, sich an die nächste AV-Sektion zu wenden. Da gibt es meistens auch eine "Alpenvereinsjugend" und Gemeinschaftstouren mit allem Pipapo. Allerdings: Die beiden größeren Münchner Sektionen haben je ca. 50.000 Mitglieder. Ist schon ein bisserl gar groß ... Und viel Platz für alpine Selbstverwirklichung hat man halt im Rahmen solcher Touren auch nicht.
- DAV und ÖAV sind mit Abstand die größten Beherbergungbetriebe Österreichs. Es wird viel Geld für Erhaltung einer völlig überzogenen alpinen Infrastruktur ausgegeben. Im Grunde müsste man aus ethischen und ökologischen Gründen von heute auf morgen alle AV-Hütten abreißen. Es sollte wirklich wieder mehr biwakiert werden ...
- Dass die Alpenvereine auch ihr Gutes haben will ich aber auch nicht verschweigen: Alpine Raumplanung, Lobbying etc.
Viel Spaß in den Bergen ... nutze die letzten schönen Herbsttage,
ullin
PS: Ach ja, so eine Bergung per Hubschrauber kann einem schneller passieren, als man denkt ...

... auch wenn man nur leicht verletzt ist: Es gibt viel zu viele Hubschrauber und viel zu wenig ernste Unfälle, als sich diese teuren Spielzeuge wirklich rentieren würden ... und so fliegt man halt auch für einen verstauchten Knöchel ...
Geschrieben von Chianni am 28.10.2004 um 21:35:
Hallo Yeta
Ich binb seit Jahren Mitglied im SBB gewesen (Sächsischer Bergsteigerbund) und seit ca 12 Jahren auch in einem Verein im SBB. Der Vorteil gegenüber dem DAv war immer der, dass unser Verein klein war ( nie mehr als 120 Mitglieder). So kannten sich alle mehr oder weniger und die Interaktion fand auch über die Generationsgrenzen hinweg statt. ein weiterer Vorteil in Sachsen überhaaupt ist natürlich der, das das Elbsanstein ein kleines Gebirg ist, so waren und sind unsere Hütten immer auch Mittelpunkt unseres Vereinslebens. D.h. man ist am Wochenende immer in der selben, nämlich "seiner" Hütte, weil alle Gipfel ja zu erreichen sind und man außerdem immer jemanden zum Klettern findet. Im Frühjaahr ist unser Verein geschlossen zum DAV übergetreten, wegen des umfassenderen versicherungsschutzes und der besseren Ausbildungsmöglichkeiten ( für Übungsleiter) In L.E. gab's aber schon eoine DAV Sektion, da wollten wir aber nicht rein, weil die uns zu groß ist ( mehrere 1000 Mitglieder). So gibts nun zwei Sektionen hier und wir haben uns abgesichert, dass unsere Mitgliederzahl weiter gering bleibt, unsere Hütte wurde auch nicht zur öffentlichen DAV Hütte.
Was ich sagen will. Um wirklich Leute kennenzulernen, halte ich den DAV bzw. seine Sektionen für zu groß. Versuch doch lieber, einen kleineren Wanderfreundeskreis zu finden. In einer Sektion mit mehreren 1000 Mitgliedern ist kaum davon auszugehen, daß sich alle kennen und niemanden wird auffallen, daß Du da bist. Vermutlich gibt es inneerhalb der Sektionen Freundeskreise, Seilschaften usw. Die kriegen auch nicht mit, dass es Dich gibt. Also such lieber gleich nach personifizierten Gleichgesinnten. es gibt da auch im Internet Möglichkeiten, wo Du evtl Kontakte zu Leuten finden könntest, denen Du Dich anschließen könntest. Wenn Du willst, schicke ich Dir mal ne PN mit div. Links.
Geschrieben von yeti am 28.10.2004 um 22:42:
erstmal danke für die ganzen Tipps und Infos hier!
Das wäre die Sektion in meiner Nähe, die scheint ja noch recht übersichtlich zu sein...
Sektion Bodenschneid
Adresse: Sektion Bodenschneid
des Deutschen Alpenvereins
Oberschlesische Str. 15
81929 München
Telefon: 089/934797
Telefax:
Öffnungszeiten
eMail:
Internet:
Mitgliederzahl: 383
Ortsgruppen: [ keine ]
Angebot Jugendgruppe
Familiengruppe
:Chianni: Die PN mit den Links darfst du mir gern schicken!
Ich wandere echt gern in den Bergen, aber dieser Massentourismus in den Alpen stört mich massiv..die Berge werden mehr und mehr zu einem Freizeitpark unter freiem Himmel, heutzutage kommt man ja schon bequem mit Stöckelschuhen und der Gondelbahn auf 3000 m - sehr bedenklich aus meiner Sicht....
Ich möchte naturverbunden wandern, etwas über Tier- und Pflanzenwelt erfahren!
Geschrieben von Chianni am 29.10.2004 um 17:11:
ich fahr jetzt gleich in die Sächsische Schweiz zum Abklettern. Da sind auch die Münchner da. die kann ich ja mal fragen, ob sie diese Sektion kennen bzw. ob sie paar lokale Tipps für Dich haben. Linkliste schicke ich Dir nächste Woche.
Was den Massentourismus betrifft. Es gibt durchaus Ecken in Europa, die da noch frei von sind. Sogar in den Alpen hab ich schon relative Einsamkeit gefunden. Aber darüber sollten wir uns vielleicht wirklich per PN oder Email unterhalten. Na, erstmal schönes Wochenende!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH