Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Wer wie was? (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=23)
-- Info über Moderatoren-Beschluss (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=15406)

Geschrieben von Magazin am 10.10.2004 um 14:44:

Achtung Info über Moderatoren-Beschluss

Wir, dass Moderatotenteam von Cycling4fans, haben uns entschlossen, den User Doubleyou für den Zeitraum von einer Woche zu sperren. Grund dafür ist, dass er, nachdem er bereits vor einer Woche beleidigende und unangebrachte Beiträge gepostet hatte (wofür er von uns verwarnt wurde), gestern abend erneut gegen die Netiquette verstoßen hat. Wir haben ihn im Sinne des Politikverbots wie auch um die positive Forumskultur zu wahren gebeten, den Namen "Adolf Hitler" aus dem Name-Game zu entfernen. Nachdem sich Doubleyou uneinsichtig zeigte und sich zu rechtfertigen versuchte, haben wir nun übereinstimmend entschieden ihm für einige Tage die Schreibrechte für dieses Forum zu entziehen.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, und hoffen auf diese Weise zur guten Gemeinschaft im Forum beigetragen zu haben. Wir stehen im Kontakt mit Doubleyou und hoffen, ihn zum Nachdenken zu bewegen und ihn in kurzer Zeit wieder bei uns begrüßen zu können.

Geschrieben von chriziko am 10.10.2004 um 15:04:

RE: Zeitliche Sperrung des Users Doubleyou

lächerlich...dann könnt ihr mich auch gleich sperren (siehe songtexte-thread)...

eidt:
mit der begründung politikverbot müsst ihr auch galibier ("gerhard schröder") und petersen ("renate kühnast") verwarnen...

klar ist das was anderes, aber dann begründet auch sauber...ich begreife nämlich nicht, warum allein die nennung dieses namens ein "verbrechen" darstellen soll...

Geschrieben von Magazin am 10.10.2004 um 15:19:

Zitat:
Original von chriziko
lächerlich...dann könnt ihr mich auch gleich sperren (siehe songtexte-thread)...

Ich antworte Dir gleich mal per PN. Aber da es nicht nur hier im Thread und PN-Bereich brennt, sondern auch bei mir auf der Arbeit, bitte ich Dich um ein wenig Geduld.

Geschrieben von chriziko am 10.10.2004 um 15:20:

dann lies noch vorher mein edit von eben...das hat sich überkreuzt...

Geschrieben von Magazin am 10.10.2004 um 15:37:

Zitat:
Original von chriziko
dann lies noch vorher mein edit von eben...das hat sich überkreuzt...

O.k., die Begründung Politikverbot ist etwas unsauber, geb ich zu. Es ist halt die Summierung mehrerer Vorfälle bei Doubleyou. Er hatte im Name-Game schon auf der ersten Seite den Namen Adolf Hitler gepostet. Damals hatte ich den Beitag ganz bewußt "überlesen" und erst heute gelöscht. Gines und mani mußten sich letzte Woche per PN und e-mail schon einiges von ihm gefallen lassen. Jonas fiel in anderen Foren schon auf, dass Doubleyou öfters mal auffällt. Wir haben über Stunden, quasi seit gestern Nacht darüber diskutiert. Diese Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Meiner Meinung nach muss er auch mal spüren, dass sein Tun auch zu konsequenzen führen kann.

Geschrieben von Bugno am 10.10.2004 um 16:52:

Ich finde die Entscheidung richtig Gut gemacht !

Ich hoffe, dass das einen erzieherischen Wert für unseren jungen Mituser hat!

Geschrieben von bAdpit am 10.10.2004 um 16:54:

.....

hmmm....... nönönööö

Geschrieben von Magazin am 10.10.2004 um 18:08:

Zitat:
Original von Magazin
O.k., die Begründung Politikverbot ist etwas unsauber, geb ich zu. Es ist halt die Summierung mehrerer Vorfälle bei Doubleyou. Er hatte im Name-Game schon auf der ersten Seite den Namen Adolf Hitler gepostet. Damals hatte ich den Beitag ganz bewußt "überlesen" und erst heute gelöscht. Gines und mani mußten sich letzte Woche per PN und e-mail schon einiges von ihm gefallen lassen. Jonas fiel in anderen Foren schon auf, dass Doubleyou öfters mal auffällt. Wir haben über Stunden, quasi seit gestern Nacht darüber diskutiert. Diese Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Meiner Meinung nach muss er auch mal spüren, dass sein Tun auch zu konsequenzen führen kann.

Ganz vergessen, und das sind die Punkte warum er letzte Woche schon ermahnt wurde:

1. persönlicher Angriff auf Hangebrauk
2. Sein Posting im Tim Pauwels-Thread
3. Der Ausspruch „Drei Chinesen spielen Kontrabass - Alle Japaner erschiessen sich vor Hass"

@bAdpit:

Von Dir hatte ich mehr gewartet als einen Smilie. Mit konstruktiver Kritik könnte ich besser umgehen.

Geschrieben von Raubkatze am 10.10.2004 um 18:09:

Re: .....

ich gehe fest davon aus, dass das Modteam seine Gründe für diese entscheidung haben wird. Und deswegen werde ich das nicht anzweifeln.
Niemand wird aus einer Laune heraus einfach mal einen User sperren. Es ist mind. eine Verwarnung vorausgegangen, also kam es auch nicht aus heiterem Himmel, er hätte sich auch Einsichtig zeigen können und sein Verhalten ändern.

Geschrieben von alon am 10.10.2004 um 18:15:

ich beneide keinen Mod um sienen job....

und allein deswegen würde ich nichts gegen ne mod entshceidung sagen

na gut sgaen wir, ich würde sie zumindest akzeptieren

Geschrieben von steffi am 10.10.2004 um 18:35:

Adolf Hitler und der komplette Themenkomplex, der damit zusammenhängt, hat hier im Forum nichts zu suchen, das seh ich auch so
schade, dass eine Ermahnung offensichlich nicht gereicht hat, denn lustig oder cool ist dieser Themenkomplex nun mal einfach nicht

Geschrieben von Madeleine am 10.10.2004 um 19:12:

...aber muss man das ganze hier so öffentlich machen?

Geschrieben von chriziko am 10.10.2004 um 19:13:

vielleicht sollte man der netiquette eine liste von worten anhängen, deren erwähnung im wiederholungsfall eine sperre nach sich zieht...oder so...

diese reaktion ist jedenfalls bisher nicht von der netiquette gedeckt...

edit: übrigens weiß ich immer noch nicht, warum ICH noch keine gelbe karte bekommen habe, obwohl ich im songtexte-thread ein lied gepostet habe, in dem gleich mehrfach "adolf hitler" vorkommt...

Geschrieben von Magazin am 10.10.2004 um 19:30:

Zitat:
Original von chriziko
edit: übrigens weiß ich immer noch nicht, warum ICH noch keine gelbe karte bekommen habe, obwohl ich im songtexte-thread ein lied gepostet habe, in dem gleich mehrfach "adolf hitler" vorkommt...

Wie ich Dir eben per PN mitgeteilt habe, bin ich eine Stunde offline. Und dann gib es eine Erklärung, auch wieder per PN.

Geschrieben von alon am 10.10.2004 um 20:16:

Zitat:
Original von Madeleine

ich wüßte nicht wieso nicht...so werden schonmal Gerüchten udn Spekulationen (udn Lügen) vorgebeugt, und so wird die möglichkeit gegeben - bei ener anderen Meinung - Kritik zu üben

Jörg Ludewig

Geschrieben von MrsFlax am 10.10.2004 um 20:33:

Zitat:
Original von alon
Zitat:
Original von Madeleine

ich wüßte nicht wieso nicht...

ich schon! weil das hier irgendwie ausmaße annimmt, die ich nicht mehr gut finde. es hat - um es mal überspitzt auszudrücken - was von einem "schauprozeß".

über den sinn von sperren oder andersgearteten verweisen bei verstößen gegen bestehende regeln kann man natürlich diskutieren - auch völlig zu recht! das kann / will / muss aber nicht ich entscheiden. und meistens hat es in diesem forum auch ausgereicht, von mods und / oder mitusern eins auf den deckel zu bekommen, um die "ordnung" wieder herzustellen. das fand ich auch äußerst angenehm und dabei besonders erfreulich, dass diese art "selbstregulierung" meist funktioniert hat.

man hätte es auch dabei bewenden lassen können, ihn zu sperren, ohne ihn öffentlich bloßzustellen und über ihn zu diskutieren statt mit ihm.

Geschrieben von Magazin am 10.10.2004 um 20:41:

Zitat:
Original von MrsFlax
man hätte es auch dabei bewenden lassen können, ihn zu sperren, ohne ihn öffentlich bloßzustellen und über ihn zu diskutieren statt mit ihm.

Richtig, hätte man auch machen können. War auch in der Diskussion. Wir haben uns aber für diesen Weg entschieden um tranzparenz zu schaffen. Außerdem wollten wir Doubleyou nicht bloßstellen, sondern uns erklären!

Demokratische Entscheidungen sind nicht immer die einfachsten. Klar, wir hätten es auch todschweigen können.

Geschrieben von vmart77 am 10.10.2004 um 20:54:

Ich finde, dass das Team richtig gehandelt hat. Es in solchen Fällen allen Recht zu machen, ist eh ausgeschlossen.

Geschrieben von Rino Albergo am 10.10.2004 um 21:06:

schönes geburtstagsgeschenk für w ... laut lachen

Geschrieben von Magazin am 10.10.2004 um 21:11:

Zitat:
Original von Rino Albergo
schönes geburtstagsgeschenk für w ... laut lachen

Glaub mir Rino, es war nicht als Geschenk gedacht.

Wie war das noch mit dem Öl und dem Feuer tja....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH